RayM Geschrieben 27. Juni 2008 Teilen Geschrieben 27. Juni 2008 Hallo Leute. Ich besuche zurzeit die Berufsfachschule Informatik für Realschulabsolventen und bewerbe mich zurzeit für eine Ausbildung als FISI und FIAE. Egal welchen IT-Beruf ich anfangen ich muss im 2. Lehrjahr anfangen weil die IHK das vorschreibt und das Gesetz ebend so hier bei uns in Niedersachsen. Ich hab in der Schule gelernt Algorithmen aufzubauen mit Basic und PHP. HTML kann ich auch komplett. Meine Frage ist jetzt, wird es schwer für mich als FIAE im 2. Lehrjahr einzusteigen oder geht das wohl? AE ist auch mein Traumberufe deswegen bevorzuge ich den gegenüber dem FISI. Hoffe das mir jemand schnell weiterhelfen kann Schöne Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Abd Sabour Geschrieben 28. Juni 2008 Teilen Geschrieben 28. Juni 2008 Mhhh meinst du damit, dass du zum "Verkürzen" gezwungen wirst ? Bei uns gibt es spezielle Verkürzer-Klassen (bin auch in einer drin), bei denen der Stoff von den drei Jahren auf 2 Jahre getrimmt wird - dementsprechend haben wir recht viele Wochenstunden und alles wird im Eilverfahren durchgeprügelt . Ich hatte damit keine Probleme - hab allerdings Abi und auch schon ein bisschen Informatik studiert. Kann leider nur schwer einschätzen auf welchem Level jemand ist, der einen Realschulabschluss hat:confused: .... Das HTML dürfte nützlich sein, das Basic eher weniger (bei uns wird Java unterrichtet). Sehr wichtig ist allgemeine OOP und UML, sowie Projektmanagement und Netzwerktechnik bis zum Abwinken (als FIAE !). Hinzu kommt nur Wirtschaft, von dem wir auch recht viele Wochenstunden habe (Unternehmensformen, Kartelle usw.). Ich denke schon dass du das packen kannst, vorausgesetzt du meinst nicht, dass du das erste Jahr einfach überspringst und in die zweite Klassenstufe einer drei-Jahres-Klasse kommst .... Dafür sollte es schon richtige Verkürzerklassen geben. MFG, AbdSabour Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1pruefer Geschrieben 28. Juni 2008 Teilen Geschrieben 28. Juni 2008 Wenn ich mir den Ausbildungsrahmenplan anschaue, solltest Du etliche Themen des 1. Jahres drauf haben. Kannst im Anhang auf S.9 sehen, was da im großen Ganzen gemacht werden soll. Die Programmiersprachen der jeweiligen Berufssschule können aber andere sein.FITAE_ARP.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RayM Geschrieben 28. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2008 Ja so in der Art ich ich werde gezwungen also mir wird das 1. Lehrjahr angerechnet weil ich angeblich den Theoretischen Teil des 1. Lehrjahres schon habe. Wie gesagt ich habe auch sehr viel Erfahrung im Gebiet Informatik, Programmiere Homepages schon seit ich 13 bin in PHP und HTML. Ich wär mir auch aufjedenfall sicher wenn ich FISI anfangen würde ich das locker schaffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dhana Geschrieben 30. Juni 2008 Teilen Geschrieben 30. Juni 2008 gewagte annahme Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefanniehaus Geschrieben 30. Juni 2008 Teilen Geschrieben 30. Juni 2008 Also in Niedersachsen wird niemand gezwungen, direkt im 2. Jahr anzufangen, das ist schlichtweg falsch. Man hat die Möglichkeit - bei entsprechenden Vorkenntnissen wie z.B. Abitur - die Ausbildung zu verkürzen und gleich ins 2. Jahr einzusteigen; ein MUSS ist das aber keinesfalls. Vom schulischen Teil her ist es unerheblich, ob du als FIAE oder als FISI ins 2. Jahr einsteigst, da der Unterrichtsstoff i.d.R. identisch ist. Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.