SchnittenP Geschrieben 29. Juni 2008 Teilen Geschrieben 29. Juni 2008 Hi, ich lerne momentan Java. Prinzipiell läuft das ganz gut. momentan bin ich bei der Vererbung angelangt, hab also schon gelernt ein Objekt zu erstellen, diesem Variablen zu zu weisen, Getter u. Setter, Constructoren zu setzen und ein paar Schleifen durchlaufen zu lassen. Womit ich momentan noch ein Problem habe ist das allgmeine Verständnis für was ich das jetzt im Endeffeckt wirklich brauche? Ich habe immer ein ganzes Programm im Kopf was schon fertig ist. Dabei ist mir aber nicht klar für was ich denn genau einen setter und Getter setzen muss!? vielleicht kann mir mal jemand versuchen mit einfachen Worten zu erklären für was diese oben genannten Sachen eigentlich genau verwendet werden!? nehmen wir mal ein auf JAVA basiertes Spiel!? für was wird da ein setter, getter, constructor, mehtode, Objekt, etc verwendet!? weiterhin gibts ja dann noch die Vererbung, die haben wir am Beispiel eines Autos kennen gelernt, aber ganz verstanden hab ich es leider auch nicht wäre jedenfalls nett wenn mir jemand eine Erklärung geben könnte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 29. Juni 2008 Teilen Geschrieben 29. Juni 2008 Hallo, getter-Methoder liefern Werte von Eigenschaften des Objektes, ohne diese zu verändern. setter-Methoden setzen eben die Werte. Natürlich machen setter und getter Methoden nur bei privaten oder protected Eigenschaften sinn, denn public ist ja immer zugreifbar. Konstruktoren initialisieren eben ein Objekt. Die Vererbung kannst DU Dir evtl eine Klasse "GameFigure" vorstellen und nun leite ich ab z.B. in "Human", "Troll", "Elfe".... d.h. jede Figur erbt alles von GameFigure. Diese Fragen sind aber nicht javaspezifisch, sondern sind entsprechenden Designpatterns der OOP bzw Kapselung HTH Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Haymaker84 Geschrieben 30. Juni 2008 Teilen Geschrieben 30. Juni 2008 Wenn du bei der Vererbung beim Beispiel des Autos bleibst... Als VERERBENDE Klasse haben wir die Klasse "Auto", die ALLGEMEINE Eigenschaften (Attribute) und Verhalten (Methoden) besitzt. Auto ----------- Eigenschaften: - Motor - Getriebe - 4 Reifen - Elektrik - Bremse Verhalten: - Motor starten - Beschleunigen Von dieser Klasse gibt es die ERBENDE Klassen "Geländewagen" und "Formel-1-Bolide", die sowohl alle Allgemeinen Eigenschaften und Verhalten der Klasse Auto, als auch ihre eigenen, SPEZIALISIERTEN Merkmale Besitzen. Geländewagen ----------- Eigenschaften: (Alle von Auto +) - Seilwinde - Bullenfänger Verhalten: (Alle von Auto +) - Allrad hinzuschalten Formel-1-Bolide ----------- Eigenschaften: (Alle von Auto +) - Spezielles Lenkrad Verhalten: (Alle von Auto +) - Druckbetanken MAn vererbt untereinander, um allgemeine Attribute NUR EINMAL definieren zu müssen. Wenn zum beispiel morgen ein gesezt käme, dass Autos mindestens 5 Reifen haben müssen, müsstest du dies in jeder Klasse anwenden. Mit Vererbung musst du dies nur in einer Klasse tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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