mute Geschrieben 30. Juni 2008 Teilen Geschrieben 30. Juni 2008 (bearbeitet) Hi. Ich habe ein paar Schwierigkeiten beim Vergleich von Daten... Ich habe ein String im Format "MM/DD/YYYY"...diesen will ich nun mit dem aktuellem Datum vergleichen, ob das gegebene schon abgelaufen ist, oder erst noch kommt... Um das ganze zu realisieren war ich dabei die Monate und Jahre (mit Schaltjahren), sowie wechselnde Tage (30/31) zu programmieren...anch etlichen Zeilen nicht funktionierendem Quelltextes habe ich das irgendwann aus Frust gelöscht... Gibt es keine einfachere Möglichkeit 2 Daten zu vergleichen? Zusätzlich wäre es cool, wenn ich mri die Daten der nächsten 7 Tage ausgeben lassen könnte... Aber hauptsache dieser Vergleich (älter, neuer, oder heute) funktioniert... Hoffentlich kann mir eienr von euch helfen...auf jeden Fall: Danke schonmal an jeden, der sich damit beschäftigt MfG mute PS: Ein Kommilitone brachte mich auf die Idee mit dem UnixTimestamp (Sekunden seit 1970), wenn man diese long-Werte einfach vergleicht kommt man erstmal auf das älter,neuer, oder heute (bzw. nen heute gibts ja nicht genau, da es ja mit Sekunden geht...das müsste man noch anders Extra machen, aber das habe ich acuh schon funktionstüchtig) Habt ihr noch andere Ideen? Und wie könnte ich das mit den nächsten 7 Tagen hinbekommen? Bearbeitet 30. Juni 2008 von mute Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dragon8 Geschrieben 30. Juni 2008 Teilen Geschrieben 30. Juni 2008 Zu dieser Problemstellung kann ich dir nur die Klasse Calendar empfehlen. In der Verbindung mit einem java.util.Date - Objekt, dass deinen, eventuell umgeformten, Datumsstring konvertiert, und der setTime(Date) Methode, kannst du deinen Datumsstring zB an das Calendar - Objekt übergeben. Mit der compareTo(Calendar) Methode ist es dir dann möglich, 2 Calendar-Objekte zu vergleichen. Außerdem ist es mit der Methode add(int, int) möglich die Daten der nächsten Tage auszugeben. Zu den Funktionsweisen der verschiedenen Methoden siehe die Dokumention. Tipp: beim Vergleich zweier Calendar-Objekte achte darauf, wenn die Zeit bei dir keine Rolle spielt, beide Objekte auf eine gemeinsame Zeit einzustellen, da auch die Zeit bei der compareTo() Methode unterschieden wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mute Geschrieben 3. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2008 hmm danke, habs aber nun mit Hilfe eines anderen Kommilitonen ganz einfach lösen können... Nun habe ich meinen String einfach in einen Integer des Formats YYYYMMDD umgewandelt und kann hier einfach mit <, >, == vergleichen. danke trotzdem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.