DerGeier Geschrieben 5. November 2001 Geschrieben 5. November 2001 hallo! diesmal habe ich eine etwas ältere SCSI Karte in nen Rechner gesteckt, udn zwar eine tekram dc-310. Intern hängen ein CD - Brenner (Teak, 4xBrenner) und eine Festplatte (IBM, 9,81 GB, 7200rpm) dran, eher wacklig über einen Adapter verbunden. Das ganze steckt auf einem Asus A7V133 -c. Auf die Platte habe ich LINUX installiert. Dort wurde der Brenner nur als CD Laufwerk erkannt. Nach dem ersten runterfahren wurde das ganze SCSI nicht mehr erkannt: "keine Bootfähige Scheibe. Bitte bootfähige Scheibe einlegen". Das kuriose: Mit der gleichen Konfiguration hat es ja schonmal funktioniert. Was nu? Muß ich vielleicht im BIOS was umstellen? Die boot Reihenfolge habe ich auf SCSI, dann FDD, dann IDE CD, dann NIX gestellt. (IDE CD hängt am secondary IDE als slave, weil noch drei andere platten reinsollen, aber erst später) DerGeier Zitieren
Cherokee Geschrieben 6. November 2001 Geschrieben 6. November 2001 Hört sich so an als hat sich Dein Controller verabschiedet! Hatte am Freitag gleiches Problem. Der alte Controller hatte immer mehr Schwierigkeiten die ID`s zu Scannen, zum Schluss fand er keine Platten mehr. Hat sich der Interne Bus verabschiedet.:-(( Zitieren
DerGeier Geschrieben 6. November 2001 Autor Geschrieben 6. November 2001 aber ich kann linux ohne probleme auf der SCSI platte isntallieren. ich kann auf der platte abreiten. aber ich nicht davon booten?! Zitieren
hades Geschrieben 6. November 2001 Geschrieben 6. November 2001 bios-bootreihenfolge: zuerst scsi, wenn von scsi-platte oder scsi-cdrom bzw. scsi-brenner gestartet werden soll. im scsi-controllersetup: - termination des controllers ueberpruefen - scan auf bootfaehiges medium der einzelnen geraete ueberpruefen scsi-geraete: - termination am letzten geraet ueberpruefen - vergabe der scsi id's und lun's ueberpruefen gruss Zitieren
AVEN Geschrieben 6. November 2001 Geschrieben 6. November 2001 Richtig... das A7V133 hat ja schon einen zusätzlichen KOntroller onboard... und im Bios gib es die Option "SCSI - ATA" oder "ATA - SCSI" standartmäßig wird beim A7V133 der ATA als primärer Contoller aktiviert... du brauchst das also nur im Bios einstellen und er Bootet von der SCSI Platte... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.