cmdr_paule Geschrieben 2. Juli 2008 Teilen Geschrieben 2. Juli 2008 Hallo an alle, ich möchte bei allen Usern einer OU im Active Directory das Attribut "userWorkstations" ändern und einen Computer hinzufügen, an dem sich die Anwender anmelden können. Ich habe dazu ein VB-Skript gefunden, wo ich das für einen einzelnen Useraccount machen kann: Set objUser = GetObject _ ("LDAP://cn=Ken Myer,ou=Finance,dc=fabrikam,dc=com") objUser.Put "userWorkstations", "atl-ws-01,atl-ws-02,atl-ws-03" objUser.SetInfo Kann mir jemand helfen, das für eine gesamte OU umzusetzen? (Wird doch wahrscheinlich irgendwie mit einer FOR Schleife geregelt?!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eratum Geschrieben 3. Juli 2008 Teilen Geschrieben 3. Juli 2008 Ich hab da mal vor einiger Zeit was gescripted...Den relevanten teil hab ich dir mal rausgesucht... *g*: Set Exchange_Query = GetObject("LDAP://ou=Finance,dc=fabrikam,dc=com") 'Alle einträge werden ausgegeben For Each Ex_User In Exchange_Query <dein Skript> Next MfG Erratum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cmdr_paule Geschrieben 4. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2008 also, ich habe nun folgendes Skript zusammen gebastelt: Option Explicit Dim objContainer Const ADS_PROPERTY_APPEND = 3 Set objContainer=GetObject("LDAP://OU=Template Users,OU=Users,OU=companyname,DC=domain,DC=local") ModifyUsers objContainer 'cleanup Set objContainer = Nothing WScript.Echo "Finished" Sub ModifyUsers(ByRef objContainer) Dim objUser objContainer.Filter = Array("user") For Each objUser in objContainer objUser.PutEx ADS_PROPERTY_APPEND, "userWorkstations", Array("test") objUser.SetInfo Next End Sub Diese Skript funktioniert auch, aber es ersetzt mir die bereits vorhandenen Werte. Ich möchte aber einen Computernamen hinzufügen zu den bereits bestehenden. Ich habe gelesen, dass die PutEx Methode mit der ADS_PROPERTY_APPEND Variable Werte zu einem Multivalue Feld hinzufügt. Ich weiß aber nicht genau, ob das Attribut "userWorkstations" ein solches Multivalue Feld ist. Hat jemand eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 7. Juli 2008 Teilen Geschrieben 7. Juli 2008 Ich weiß aber nicht genau, ob das Attribut "userWorkstations" ein solches Multivalue Feld ist. Contains the NetBIOS or DNS names of the computers running Windows NT Workstation/Windows 2000 Professional from which the user can log on. Each NetBIOS name is separated by a comma. The NetBIOS name of a computer is the saMAccountName property of a computer object. Multiple names should be separated by commas. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cmdr_paule Geschrieben 7. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2008 Ja diese Info habe ich auch gelesen. Leider behebt das nicht mein Problem, denn mein gepostetes Skript ersetzt alle bestehenden Einträge! Ich möchte aber einen neuen hinzufügen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cmdr_paule Geschrieben 8. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2008 Ich bin heute noch auf etwas gestoßen! Das Attribut "userWorkstations" scheint KEIN Multivalued Feld zu sein. Auf den MSDN Seiten, wo das Attribut beschrieben ist, wird nämlich folgende Eigenschaft genannt: Is-Single-Valued: True (User-Workstations Attribute (Windows)) Dann ist es wahrscheinlich nicht möglich, einen neuen Wert zu den bereits bestehenden hinzuzufügen. Ich werde nun versuchen als erstes die bestehenden Werte auszulesen und diese dann mit den neuen erneut in das Atrribut zu schreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cmdr_paule Geschrieben 16. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2008 Hi Leute, also ich habe nun eine für mich akzeptable Lösung gefunden! Ich lese erst die bestehenden Computernamen des Feldes aus und füge diese und den neuen Computernamen dem Attribut hinzu. Anbei mein Skript: Option Explicit Dim objContainer Const ADS_PROPERTY_APPEND = 3 Set objContainer=GetObject("LDAP://OU=MyUsers,DC=domain,DC=local") ModifyUsers objContainer 'cleanup Set objContainer = Nothing WScript.Echo "Finished" Private Function ModifyUsers(ByVal objContainer) Dim objUser, strWSbefore objContainer.Filter = Array("user") For Each objUser in objContainer strWSbefore = objUser.userWorkstations objUser.Put "userWorkstations", strWSbefore & ",computer2" objUser.SetInfo Next End Function Danke für die Unterstützung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.