Zum Inhalt springen

Programm um VoIP zu simulieren und messen

Gast tega

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich suche ein simples, wenn möglich kostenloses Programm (für Window) mit dem ich VoIP Verbindungen simulieren (Client/Server) kann, und mit dem ich dann Jitter und Latenz der Verbindung messen kann, und das mir in einem "schönen" Diagramm zeigt wie sich z.B. die Latenz im Laufe der Zeit erhöht und verringert hat.

MfG

tega

Programm direkt wüsste ich jetzt keins.

Wenns um nen einzelnen Call geht und nicht um eine Lastmessung kannst du einfach nen belibiegen Softclient nehmen (Xlite beispielsweise) und den call inkl. callaufbau mit wireshark mitschneiden.

die auswertung kriegst du dann per

- Extras --> Voip Calls (Für die Signalisierung wie SIP und H.323)

- Extras --> RTP Statistics (Für den RTP Stream)

ACHTUNG hierbei. Dadurch, dass du sämtlichen Traffic (und damit auch den Inhalt der Telefongespräche) mitschneidest musst du natürlich die Datenschutzrechte beachten.

Edit wegen Nachtrag:

Wenns um grössere Geschichten geht, verwenden wir den Multiservice Analyzer von Sunrise Telecom. Der generiert im Zweifelsfall auch mal 1000 Calls/Sekunde und misst Latenz, Jitter und Packet Loss :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...