Gast tega Geschrieben 3. Juli 2008 Teilen Geschrieben 3. Juli 2008 Hi, ich suche ein simples, wenn möglich kostenloses Programm (für Window) mit dem ich VoIP Verbindungen simulieren (Client/Server) kann, und mit dem ich dann Jitter und Latenz der Verbindung messen kann, und das mir in einem "schönen" Diagramm zeigt wie sich z.B. die Latenz im Laufe der Zeit erhöht und verringert hat. MfG tega Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 5. Juli 2008 Teilen Geschrieben 5. Juli 2008 Programm direkt wüsste ich jetzt keins. Wenns um nen einzelnen Call geht und nicht um eine Lastmessung kannst du einfach nen belibiegen Softclient nehmen (Xlite beispielsweise) und den call inkl. callaufbau mit wireshark mitschneiden. die auswertung kriegst du dann per - Extras --> Voip Calls (Für die Signalisierung wie SIP und H.323) - Extras --> RTP Statistics (Für den RTP Stream) ACHTUNG hierbei. Dadurch, dass du sämtlichen Traffic (und damit auch den Inhalt der Telefongespräche) mitschneidest musst du natürlich die Datenschutzrechte beachten. Edit wegen Nachtrag: Wenns um grössere Geschichten geht, verwenden wir den Multiservice Analyzer von Sunrise Telecom. Der generiert im Zweifelsfall auch mal 1000 Calls/Sekunde und misst Latenz, Jitter und Packet Loss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.