umek Geschrieben 6. Juli 2008 Teilen Geschrieben 6. Juli 2008 Hallo zusammen, ich habe mich mal hier angemeldet weil ich mich mit meinem Problem bei den Fachinformatikern gut aufgehoben fühle. Ich habe auf der Arbeit einen neuen PC (Win XP Pro) den ich mir mit einem Administratorkonto und einem eingeschränkten Benutzerkonto eingerichtet habe. Das eingeschränkte Benutzerkonto möchte ich zum Arbeiten verwenden. Mein einziges Problem ist das ich mit dem Konto keinen Zugriff auf die Arbeitsgruppencomputer habe, was wiederum mit dem Administratorkonto möglich ist. Ich habe bereits versucht das ganze über die Gruppenrichtlinien (gpedit.msc) einzustellen ... was aber auch nicht von Erfolg gekrönt wurde. Kann mir jemand einen Hinweis, um den ich mehr als dankbar wäre, geben. gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 6. Juli 2008 Teilen Geschrieben 6. Juli 2008 Arbeitsgruppenarchitektur oder ADS? Ansonsten erstmal hier lesen: http://forum.fachinformatiker.de/networking-technologies/29767-windows-faq-arbeitsgruppe-vernetzen-benutzer-kennwort-freigabe-update-26-11-06-a.html Oder kurz: in einer Arbeitsgruppe muss jeder Useraccount auf jedem Rechner existieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
umek Geschrieben 6. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2008 Das Netzwerk funktioniert. Wenn ich mit dem passwortgeschütztem Administratorkonto in die > Netzwerkumgebung gehe und dann auf > "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" werden mir alle im Netzwerk befindlichen PC's angezeigt. Wenn ich aber mit dem nicht eingeschränkten Konto ohne Passwort ins auf die > "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" gehe, daeuert es recht lange und folgende Fehlermeldung tritt auf: Auf "Arbeitsgruppenname" kann nicht zugegriffen werde. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar. Der einzige Unterschied ist das Profil (Administrator und eingeschränktes Benutzerkonto) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 6. Juli 2008 Teilen Geschrieben 6. Juli 2008 Erstelle auf dem/den anderen PC(s) Deinen genutzten eingeschraenkten User mit demselben Kennwort. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
umek Geschrieben 6. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2008 Die anderen PC's gehören doch meinen Arbeitskollegen. Ich hatte gehofft es sei nur ein kleines Problemchen mit der Rechtevergabe. Sollte ich für mein zweites Profil mit eingeschränkten Rechten einfach mal ein Passwort setzen oder verstehe ich das falsch? Ich will eigentlich nur verhindern das an Tagen an denen ich nicht da bin, mein PC zur unkenntlichkeit verkonfiguriert wird. 7 PC's (ausgeschlossen meiner) kommen alle ins Internet, können alle untereinander Dateien austauschen und können alle auf den Hauptserver zugreifen. Mein PC kann all das nur wenn ich als Administrator angemeldet bin. Wenn ich als normaler User (gleicher PC / anderes Profil / ohne Passwort) angemeldet bin, komme ich zwar ins Internet aber ich kann nicht auf andere PC's oder auf den Hauptserver zugreifen. gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 7. Juli 2008 Teilen Geschrieben 7. Juli 2008 (bearbeitet) Kennwort ist eine gute Idee. Die Ziel-PCs muessen Dein neues, eingeschraenktes Konto kennen. Das geht bei Arbeitsgruppen nur ueber die lokalen Benutzer auf den Ziel-PCs. Wenn es eine Windows Domaene waere, wuerde das die Aufgabe eines Domaincontroller sein. Bei mehr als 5 PCs kann es bereits sinnvoll sein, von einer Arbeitsgruppe auf eine Windows Domaene zu wechseln. Dazu ist allerdings ein separater Windows Server (bzw. eingeschraenkt auch samba unter linux) notwendig. Bearbeitet 7. Juli 2008 von hades Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.