Zum Inhalt springen

Debain Gnome Paketmanager?


Eddie88

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin noch neu bei Linux und bin momentan dabei, mich etwas mit dem System auseinanderzusetzen.

Ich hatte Debian anfangs gleich beim Installieren mit einigen Servern eingerichtet, z.B. Webserver, Fileserver usw. Und eben auch der Desktop-Umgebung. Habe mich aber dann dazu entschlossen alle Server selbst zu installieren, damit ich auch lerne wie das geht. Also hab ich Debian neu installiert und nur noch die Desktop-Umgebung ausgewählt. Dass unter Gnome jetzt einige Punkte fehlen, ist klar. Aber leider fehlt auch das Menupunkt "Hinzufügen/Entfernen" (falls ich mcih richitg erinnere) also der der Paketmanager. Also der Paketmanager an sich ist da, auch die Synaptic-Verwaltung und der Punkt zur Aktualisierung. Weiß nicht, wie alles genau heißt, da ich grade unter Windows bin. Nur der Punkt "Hinzufügen/Entfernen" unter "Anwengungen" fehlt. Wie krieg ich ihn wieder her?

Kann doch nicht wirklich daran liegen, dass ich bei der Installation die Server weggelassen habe, oder?

Und bei einem Klick auf einen Ordner öffnet sich jetzt jeder Ordner in einem eigenen Fenster. Wie behebe ich nun das Problem? Habe keine Einstellung gefunden.

Das kann doch nicht wirklich alles daran liegen, dass ich bei der Installation von Debian die Server nicht ausgewählt habe.:confused:

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Und nein, ich will die Server nicht mit dem Pakatmanager installieren. Schon so mit kompilieren und so.;):D Nur will ich mich halt auch mit den GUI's aueinandersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinzufügen/Entfernen greift auf apt-get zurück.

Benutzte doch einfach Synaptic oder wie schon gesagt apt-get.

Du kannst auch folgenden Befehl ausführen um zu sehen ob es wirklich Installiert ist:

/usr/bin/gnome-app-install

Bearbeitet von Donie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.

Hallo,