Zum Inhalt springen

Debain Gnome Paketmanager?


Eddie88

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin noch neu bei Linux und bin momentan dabei, mich etwas mit dem System auseinanderzusetzen.

Ich hatte Debian anfangs gleich beim Installieren mit einigen Servern eingerichtet, z.B. Webserver, Fileserver usw. Und eben auch der Desktop-Umgebung. Habe mich aber dann dazu entschlossen alle Server selbst zu installieren, damit ich auch lerne wie das geht. Also hab ich Debian neu installiert und nur noch die Desktop-Umgebung ausgewählt. Dass unter Gnome jetzt einige Punkte fehlen, ist klar. Aber leider fehlt auch das Menupunkt "Hinzufügen/Entfernen" (falls ich mcih richitg erinnere) also der der Paketmanager. Also der Paketmanager an sich ist da, auch die Synaptic-Verwaltung und der Punkt zur Aktualisierung. Weiß nicht, wie alles genau heißt, da ich grade unter Windows bin. Nur der Punkt "Hinzufügen/Entfernen" unter "Anwengungen" fehlt. Wie krieg ich ihn wieder her?

Kann doch nicht wirklich daran liegen, dass ich bei der Installation die Server weggelassen habe, oder?

Und bei einem Klick auf einen Ordner öffnet sich jetzt jeder Ordner in einem eigenen Fenster. Wie behebe ich nun das Problem? Habe keine Einstellung gefunden.

Das kann doch nicht wirklich alles daran liegen, dass ich bei der Installation von Debian die Server nicht ausgewählt habe.:confused:

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Und nein, ich will die Server nicht mit dem Pakatmanager installieren. Schon so mit kompilieren und so.;):D Nur will ich mich halt auch mit den GUI's aueinandersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinzufügen/Entfernen greift auf apt-get zurück.

Benutzte doch einfach Synaptic oder wie schon gesagt apt-get.

Du kannst auch folgenden Befehl ausführen um zu sehen ob es wirklich Installiert ist:

/usr/bin/gnome-app-install

Bearbeitet von Donie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.

Hallo,

ein Server sollte ohne GUI eingerichtet werden. Um Pakete zu installieren verwendest du "apt-get"

HTH Phil

Das ein Server ohne GUI installiert werden sollte ist mir schon klar. Aber ich wollte dabei gleichzeitig Linux als Desktop System zum rumexperimentieren haben.(Und zum ausprobieren wollte ich Linux nicht gleich zweimal installieren) Windows geht mir nämlich nach und nach doch schon etwas auf die Nerven.

Das es auch mit apt-get geht war mir bekannt. Nur hatte Hinzufügen/Entfernen den Vorteil, dass ich ich alle verfügbaren Pakete aufgelistet mit Beschreibung erhalten habe. Sonst müsste ich ja immer suchen, und das, wenn ich auch gar nicht weiß wie die pakete heißen.

Hinzufügen/Entfernen greift auf apt-get zurück.

Benutzte doch einfach Synaptic oder wie schon gesagt apt-get.

Du kannst auch folgenden Befehl ausführen um zu sehen ob es wirklich Installiert ist:

/usr/bin/gnome-app-install

Danke. Werd ich machen, sobald ich wieder zu Hause bin.

Hat von euch vllt noch einer eine Idee, wie ich das Problem mit den Fenstern behebe?

Bearbeitet von Eddie88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehme an du benutzt Nautilus.

Bearbeiten > Einstellungen > Reiter: Verhalten > Häckchen bei "Immer in Browser-Fenstern öffnen"

Solche Probleme hättest du auf der Konsole nicht :)

^^ Ich weiß. Aber wie ich schon sagte, möchte ich ja mit beidem arbeiten.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...