bjoe_frie Geschrieben 7. Juli 2008 Teilen Geschrieben 7. Juli 2008 Erstellen Sie ein Struktogramm für ein Programm, das 10 ganze Zahlen vom Nutzer anfordert und das Maximum der Zahlen ausgibt. Hinweis: Benutzen Sie eine Schleife zum Anfordern der Zahlen und aktualisieren Sie in jedem Schritt das Maximum. Meine Frage...passt das? Struktogramm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jan Jansen Geschrieben 7. Juli 2008 Teilen Geschrieben 7. Juli 2008 überprüf mal ob die Anzahl der Durchläufe mit der Aufgabenstellung übereinstimmt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bjoe_frie Geschrieben 7. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2008 Ja, sollte sie doch eigentlich, da ich ja oben zur Initialisierung bei max=a schon einmal a Abfrage. Macht also 1 Abfrage+(0 bis 9 Durchläufe der while-Schleife)=10...richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jan Jansen Geschrieben 7. Juli 2008 Teilen Geschrieben 7. Juli 2008 stimmt, mein Fehler ist das i++ im Diagramm richtig eingezeichnet, oder fehlt da (links) noch ein Strich? sonst sieht es gut aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bjoe_frie Geschrieben 7. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2008 Wegen dem i++ bin ich mir nicht sicher. Wäre schön, wenn das noch jemand aufklären könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reinhold Geschrieben 7. Juli 2008 Teilen Geschrieben 7. Juli 2008 Moin, vor das i++ in der Schleife muss natürlich noch eine Linie. Schreibt man heutzutage tatsächlich solchen Pseudocode in Struktogrammen? Also "while" oder auch Verwendung des Incrementoperators? *stutz* Ich meine, in der Schleifenbedingung sollte "<= 9" stehen. Gruß Ruben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 7. Juli 2008 Teilen Geschrieben 7. Juli 2008 Schreibt man heutzutage tatsächlich solchen Pseudocode in Struktogrammen? Also "while" oder auch Verwendung des Incrementoperators? *stutz*"While" wäre IMHO in Ordnung, wenn das ganze Struktogramm in Englisch wäre. Ansonsten würde ich auf sprachenspezifische Bezeichner verzichten. Dazu gehört auch der Inkrementoperator. So etwas gibt es nicht in allen Sprachen. Ich meine, in der Schleifenbedingung sollte "<= 9" stehen.Nein, das ist so schon OK. Wir wollen hier nur 9 Durchläufe. Bei so einer Suche hat man immer das Problem der Initialisierung der Merker-Variable. Wenn man die nicht mit einem Extremwert initialisieren kann, muss man den ersten Wert benutzen, indem man wie hier den ersten Wert getrennt betrachtet oder in der Schleife eine Fallunterscheidung für den ersten Durchlauf einbaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zk4r Geschrieben 9. Juli 2008 Teilen Geschrieben 9. Juli 2008 Über das While kann man sich sowieso streiten... Wenn die Eingaben in ein Array geschrieben werden, könnte man sowieso foreach nehmen... Mal davon abgesehen, dass in ein Struktogramm kein Code gehört... In deinem Struktogramm ist übrigens nicht ersichtlich, dass i bei der 2. Eingabe (also eigendlich 1) anfängt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.