Zum Inhalt springen

2003SBS und Terminalserverlizenzen

Gast geniuss

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein Angebot von einer IT-Firma vorliegen welches ein

Windows2003SBS Server mit 3-Remoteusern konfigurieren möchte, die gleichzeitig per Remote auf dem Server arbeiten sollen.

Dies ist meines Wiessens gar nicht möglich, der SBS hat doch kein Terminalserver und 3 Nutzer können doch nicht per Remote gleichzeitig arbeiten ?

Bin ich hier falsch informiert ?

Gruß

Na doch... mit dem nötigen Mass an Kaltschnäutzigkeit kann man einen SBS (der per se ja DC sein muss) dermassen verbiegen, dass die Terminalservices im Anwendungsmodus drauf laufen.

Meine Meinung zum aio-Server (all-in-one): bitte, gerne, wenn es denn sein muss. Ich werde nur einen Sicherheitsabstand von mindestens 100 Metern zu dieser Kiste einhalten.

Die meinen bestimmt die 2 vorhandenen RDP-Admin-Sessions und die 1 RDP-Console-Session.

Nur dann muss der RDP-Benutzer auch Domain-Admin sein.

Und ist es auch kein Terminalserver (fuer Anwendungen). Es ist hier nur der standardmaessig enthaltene (aber nicht aktivierte) Remote-Desktop fuer administrative Zwecke.

Unter Windows 2000 Server hiess der in 2003 eingefuehrte Remote-Desktop noch "Terminalserver im Remoteverwaltungsmodus" und musste extra installiert werden, vielleicht kommt es auch daher.

siehe Chiefs Einwand mit dem Verbiegen von sinnvoll voreingestellten Gruppenrichtlinien.

Ein Terminalserver (fuer Anwendungen) ist immer ein zusaetzlicher Memberserver, egal ob SBS oder normale Domain.

Bearbeitet von hades

Hallo,

danke für die bisherigen Anworten.

Nein, Kaltschnäuzigkeit ist nicht gewünscht, es sollen drei User als Remote auf dem Server direkt in einer Anwendung aberbeiten, natürlich nicht als Administrator, sondern mit Userrechten, wenn ich das alles richtig verstanden habe geht dies nicht auf "sauberen" Weg mit einem SBS ?

Gruß

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...