DaDomi Geschrieben 8. Juli 2008 Teilen Geschrieben 8. Juli 2008 Moin ich bins mal wieder^^. habe folgendes Problem. Die PHP seiten auf meinem Server werden nicht mehr interpretiert sonder heruntergeladen wenn man sie aufruft. :confused: Verwende momentan php 5.2.4 auf Ubuntu. Wollte eigentlich auf php 5.2.6 updaten aber die version ist für ubuntu noch nicht verfügbar. hat jemand eine idee wie ich das problemn beseitigen kann? vielen dank schon mal im vorraus! DaDomi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 8. Juli 2008 Teilen Geschrieben 8. Juli 2008 Hallo, läuft auch der PHP Interpreter? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaDomi Geschrieben 8. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2008 Erstmal vielen Dank für die schnelle antwort. Wie kann ich das überprüfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 8. Juli 2008 Teilen Geschrieben 8. Juli 2008 Was hast Du denn gemacht, dass die auf einmal zum Download angeboten werden und nicht mehr geparst werden? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 8. Juli 2008 Teilen Geschrieben 8. Juli 2008 In der Apache-Config muss irgendwo stehen: AddType application/x-httpd-php .php Nur so wird dem Server gesagt, dass er .php Dateien durch den Interpreter schicken soll. Am einfachsten geht das wohl über sudo apt-get --reinstall install php5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaDomi Geschrieben 8. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2008 @robotto7831a: das wüßte ich auch gerne, ich hatte urlaub und mein kollege ist jetzt im urlaub und hat mir nur geschrieben das es dort probleme gibt. von da aus kann ich nicht sagen was geschehen ist..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaDomi Geschrieben 8. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2008 @JesterDay: Erstmal schönen dank für deinen ratschlag. Habe gerade mal nachgeschaut. also der steht in meiner apache conf. hast du sonst noch ne idee warum das nicht mehr geht? DaDomi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 8. Juli 2008 Teilen Geschrieben 8. Juli 2008 Geht das nur bei einem VHost so, oder bei allen? Bei allen Seiten? Es gibt auch eine Einstellung für .phps Dateien, die werden, als php source, nicht ausgeführt sondern angezeigt. Ist da was geändert worden? Und ich weiß nicht ob das in die apache.conf sollte. Gibt es da nicht irgendwo wo die Module geladen werden eine php.load oder php.conf? Also nicht die php.ini, sonder das was von Apache geladen wird wenn php aktiv sein soll. Bei Debian gibt es glaub ich den Ordner /etc/apache2/modules oder so, da steht das drin. Da sollte sowas eigentlich stehen. Hat dein Kollege das vielleicht in die apache.conf geschrieben weil er einfach nicht wusste was er tun soll und das irgendwo gehört hat dass das in die apache konfiguration soll? Hab leider grad keinen Webserver wo ich nachsehen könnte hier. Außerdem musst du nach dem du das da reingeschrieben hast den apache neu starten, nur mal so... nicht dass es daran liegt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaDomi Geschrieben 8. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2008 also das problem besteht bei allen. diese einstellung mit den php source datein, hast du ne grobe ahnung wo ich die finden könnte? ne so eine datei wie php.conf oder etwas in der richtung gibt es leider nicht. auch der ordner besteht unter ubuntu nicht. was mein kollege gemacht hat weiß ich wie gesagt nicht wirklich*G* den kann ich gerade leider auch nicht erreichen. das mit dem neustarten ist selbstredent aber ich brauchte die codezeile nicht ergänzen weil die schon drinne stand aber ich hatte den apache sowieso schon mal neugestartet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 8. Juli 2008 Teilen Geschrieben 8. Juli 2008 (bearbeitet) diese einstellung mit den php source datein, hast du ne grobe ahnung wo ich die finden könnte? AddType application/x-httpd-php-source .phps Bearbeitet 8. Juli 2008 von JesterDay Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaDomi Geschrieben 8. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2008 ok, habe das von dir genannte gerade mal überprüft. ich kann nicht so recht feststellen ob php aktiv ist, da ich wenn ich den letzten code von dir eingebe, die meldung erhalte, das ich apache zum neustart zwingen(force) soll. dies ist allerdings nicht möglich da er nun ne fehlermeldung ausspuckt.... das ist doch irgendwie alle mist wenn man nicht weiß was vorher gemacht worden ist!!!!!!! habe die von dir genannten module und configs mal durchgeschaut, da passt aber alles... soweit ich das beurteilen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 8. Juli 2008 Teilen Geschrieben 8. Juli 2008 (bearbeitet) ich kann nicht so recht feststellen ob php aktiv ist, da ich wenn ich den letzten code von dir eingebe, die meldung erhalte, das ich apache zum neustart zwingen(force) soll. dies ist allerdings nicht möglich da er nun ne fehlermeldung ausspuckt.... Also... was würde Sherlock Holmes jetzt sagen? Ich denke wir haben eine Spur, Watson. Jetzt ist nur die Frage was für eine Fehlermeldung er den bringt? Und was steht im error log? Und feststellen kannst du das auch ohne, indem du einfach nachschaust ob die Einstellungsdateien für php im Verz. mods-available liegen und dann ob im Verz. mods-enabled ein Link auf diese Datei angelegt ist. Wenn ja ist zumindest die Grundvorraussetzung dafür gelegt, dass php geladen wird. Außerdem siehst du im error log auch ob und wann der Server neu gestartet wurde etc. Klar siehst du nicht ob deine Kollege was getan hat, aber der Verdacht steigt doch dann, wenn es erst nach nem Restart nicht mehr geht User: Ich habe nichts gemacht! Support: Und was haben sie gemacht bevor sie nichts gemacht haben? Bearbeitet 8. Juli 2008 von JesterDay Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaDomi Geschrieben 9. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2008 [Tue Jul 08 07:02:53 2008] [error] [client ***.***.***.***] request failed: error reading the headers [Tue Jul 08 08:12:27 2008] [warn] Cannot get media type from 'x-httpd-php' [Tue Jul 08 08:12:30 2008] [error] [client ***.***.***.***] File does not exist: /var/www/phpbb2/.append_sid( kannst du damit was anfangen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 9. Juli 2008 Teilen Geschrieben 9. Juli 2008 [Tue Jul 08 08:12:27 2008] [warn] Cannot get media type from 'x-httpd-php' Steht da wirklich Addtype application/x-httpd-php .php in der Config? Oder hast du das application vergessen? Du sagtest auch du wolltest updaten, hast du da was gemacht? Im Zweifel würd ich php einfach mal entfernen und nochmal neu installieren. Falls du keine Änderungen in der php.ini gemacht hast, kannst du das komplett entfernen, inkl Einstellungsdateien sudo apt-get --purge remove php5 Und dann einfach nochmal neu installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaDomi Geschrieben 9. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2008 Wie ich gerade feststelle, stehst es einmal mit und einmal ohne Application in der apache2.conf..... zum update. jo hatte icheigentlich vor, aber wie gesagt, die version 5.2.6 ist für ubuntu noch nicht draußen, und andere pakete "dürfen" wir nicht kompilieren, weil es aus einem guß sein soll.... also warten löschen und neu installieren ist auch nicht so einfach, weil ich nicht weiß was mein kollege daran rumgebastelt hat und somit änderungen verloren gehen könnten.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 9. Juli 2008 Teilen Geschrieben 9. Juli 2008 Dein Kollege hätte dir ja mal ein paar mehr Informationen da lassen können was er gemacht hat und wann das Problem aufgetreten ist. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaDomi Geschrieben 9. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2008 Das ist wohl war Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 9. Juli 2008 Teilen Geschrieben 9. Juli 2008 (bearbeitet) löschen und neu installieren ist auch nicht so einfach, weil ich nicht weiß was mein kollege daran rumgebastelt hat und somit änderungen verloren gehen könnten.... Dann mach eine kopie der ini und nach dem neuinstallieren kannst du mit einen diff prüfen ob er was geändert hat. Aber schau lieber nochmal nach was für Dateien im php5 paket alles drin sind und ob noch andere da drin sind. Also zur Config, das mit application ist das richtige. Was kommt denn dann für ein Fehler? EDIT: Und außerdem scheint PHP ja nicht so wichtig zu sein, wenn dein Kollege sich einfach in den Urlaub verabschiedet und du es auch noch nicht wieder am laufen hast Also zur Not hat er eben Pech gehabt und muss seine Änderungen nochmal neu machen. Selber schuld. Hauptsache das System läuft wieder. Und für sowas ist es ganz praktisch seine Arbeiten am System zu dokumentieren (Welche besonderen Einstellungen und wofür werden sie benötigt etc.) Bearbeitet 9. Juli 2008 von JesterDay Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaDomi Geschrieben 9. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2008 apache2: Syntax error on line 117 of /etc/apache2/apache2.conf: Syntax error on line 1 of /etc/apache2/mods-enabled/php5.load: Cannot load /usr/lib/apache2/modules/libphp5.so into server: /usr/lib/apache2/modules/libphp5.so: cannot open shared object file: No such file or directory diese fehlermeldung bekomme ich wenn ich den apache neu starten will.... kann damit jemand was anfangen? habe gerade von meinem kollegen per mail erfahren, das der fehler wohl seit einem update besteht, und er neuinstallation von apache sowie php schon probiert hat...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 9. Juli 2008 Teilen Geschrieben 9. Juli 2008 Gibt es denn die Datei /usr/lib/apache2/modules/libphp5.so auch? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 9. Juli 2008 Teilen Geschrieben 9. Juli 2008 (bearbeitet) /usr/lib/apache2/modules/libphp5.so: cannot open shared object file: No such file or directory diese fehlermeldung bekomme ich wenn ich den apache neu starten will.... kann damit jemand was anfangen? Ja, also entweder liegt die .so (also php5 eigentlich) nicht da oder der Server hat keine Rechte sie zu lesen. Im Zweifel: sudo find / libphp5.so Nachtrag: Aber ein einfaches reinstallieren von php5 hätte das schon längst behoben / beheben sollen Bearbeitet 9. Juli 2008 von JesterDay Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.