informat Geschrieben 9. Juli 2008 Teilen Geschrieben 9. Juli 2008 (bearbeitet) Hallo, ich habe gerade angefangen, Makefiles zu benutzen und habe dazu eine Frage: Ich möchte eine Bibliothek benutzen, die ich mir heruntergeladen habe. In der Readme-Datei stand, man müsse nur: "To use just include the lib and header file thats all you need." Zitat: (videoInput Library) Also zwei Dateien. Darum habe ich meinen Makefile folgendermaßen geschrieben (Ich kompilliere mit MingW): Code: CXXFLAGS = -O2 -g -Wall -fmessage-length=0 OBJS = TEST.o HEADER = videoInput.h LIBS = -L'C:\videoInput0.1991\compiledLib\compiledByCW' -lvideoInput TARGET = TEST.exe $(TARGET): $(OBJS) $(CXX) -o $(TARGET) $(OBJS) $(HEADER) $(LIBS) all: $(TARGET) clean: rm -f $(OBJS) $(TARGET) Wenn ich aber dann make ausführe, kommen etliche Fehlermeldungen, die so aussehen: C:\...workspace/TEST/TEST.cpp:15: undefined reference to `videoInput::videoInput()' Also hat ja wohl was beim Linken nicht geklappt, oder? Habe ich beim Makefile einen syntaktischen Fehler gemacht? Gruß, informat Bearbeitet 9. Juli 2008 von Klotzkopp Doppelter Code gelöscht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 9. Juli 2008 Teilen Geschrieben 9. Juli 2008 Ich habe den doppelten Makefile-Code gelöscht, aber trotzdem scheint da die Regel für Test.o zu fehlen. Wenn ich aber dann make ausführe, kommen etliche Fehlermeldungen, die so aussehen: C:\...workspace/TEST/TEST.cpp:15: undefined reference to `videoInput::videoInput()'Stehen vor den Linkerfehlern vielleicht noch welche, die anders aussehen? C:\videoInput0.1991\compiledLib\compiledByCW Ich glaube kaum, dass dein MinGW mit einer CodeWarrior-Bibliothek zurechtkommt. Versuch mal die DevCpp-Library, da steckt üblicherweise derselbe Compiler dahinter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.