Twingoboy18 Geschrieben 10. Juli 2008 Teilen Geschrieben 10. Juli 2008 Hallöchen, bin jetzt mit dem zweiten Lehrjahr fertig und mach demnach in einem knappen Jahr meine Abschlussprüfung. Mach mir zur Zeit etwas Gedanken über mein Abschlussprojekt und wollte mal Fragen ob jemand Erfahrung hat, ob man die eigene Software im Zusammenhang mit einer Kundenlösung präsentieren darf. Mein Ausbildungsbetrieb hat ein eigenes DMS. Ich würde gerne eine Server Umgebung mit Domäne und Benutzergruppen anlegen. Dazu dann einen Client PC, der Dokumente einscannt und an einen zweiten Client überträgt, der das ganz dann indexiert (sprich archiviert). Könnte in diesem Zusammenhang mit unserem Produkt noch Impersonation zeigen und die archivierten Dokumente mit einem Suchclient wiederfinden, etc. Meint ihr, dass das zugelassen wird und wenn ja, hab ich da gute Aussichten? Vielleicht hat das ja schonmal jemand in ähnlicher Form gemacht!? Bin über Anregungen und Kritik dankbar! P.S.: Wann ungefähr ist für die Sommerprüfung 2009 Antragsabgabe? Gruß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 10. Juli 2008 Teilen Geschrieben 10. Juli 2008 Also ihr habt ein DMS und verkauft es an Kunden. Und wenn ihr es verkauft, gibt es immer n Server, m Scanclients, o Indizierclients und p Clients, an denen es wieder angesehen werden kann. Wo ist da die Projekteigenschaft? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Twingoboy18 Geschrieben 10. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2008 Nein, wir binden unser Produkt in eine bestehende Infrastruktur ein, außer einer Scanarbeitsstation gibts sonst meistens nichts! Ich wollte eben eine solche Kundeninfrastruktur darstellen mit anschließender Präsentation von eben der Funktionalität unseres Produkts. Damals als mal einer von der IHK bei mir im Betrieb war, um zu prüfen, ob mein Betrieb ausbilden darf, hatte er eben angesprochen, dass ich beim Abschlussprojekt unser Produkt benutzen könnte! Hab allerdings seitdem nicht konkret nachgefragt! Also meinst du, dass das zu wenig ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ITwork Geschrieben 10. Juli 2008 Teilen Geschrieben 10. Juli 2008 Ich wollte eben eine solche Kundeninfrastruktur darstellen mit anschließender Präsentation von eben der Funktionalität unseres Produkts. Man soll ein richtiges Projekt durchführen und kein fiktives. Du präsentierst auch später nicht die Software mit ihren Funktionen sondern wie du beim Projekt vorgegangen bist usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Twingoboy18 Geschrieben 10. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2008 Also muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen, oder? Hätte es halt schön gefunden, das mit einzubauen, da ich Dokumenten Management Systeme eigentlich sehr interessant finde! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ITwork Geschrieben 10. Juli 2008 Teilen Geschrieben 10. Juli 2008 Sicher kannst du damit irgend etwas machen. Es muss aber ein richtiges Projekt mit eigenen Entscheidungen sein. Das ganze darf nicht einfach eine Präsentation eures Produkts werden. Hast ja noch Zeit dir etwas passendes einfallen zu lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 10. Juli 2008 Teilen Geschrieben 10. Juli 2008 Es geht nicht darum, dass du in deinem Abschlussprojekt was machst, was du für interessant erachtest, sondern es geht darum, dass du in deinem Abschlussprojekt beweist, dass du die Abläufe eines klassischen IT-Projektes in Reinkultur beherrschst. Ergo: Istanalyse und Sollkonzept, Evaluation von Lösungsmöglichkeiten aufgrund technischer und kaufmännischer Entscheidungen, Kosten-Nutzen-Analyse, Installation und Fazit. Nein, ein Projekt stellt keine Installationsanleitung einer feststehenden Lösung dar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.