Nightfall Geschrieben 11. Juli 2008 Teilen Geschrieben 11. Juli 2008 Hallo Fi´s! Hoffentlich gehört meine Frage hier her. Also: Zur Zeit programmiere ich noch für WindowsXP, möchte nun aber anfangen für Windows VISTA zu entwickeln. Gibt es irgendwelche besonderheiten auf die ich achten muss wenn ich unter VISTA entwickel? Was kann man nicht mehr machen? (z.B. in bestimmte Bereiche meine Dateien ablegen usw.), gibt es Probleme wenn der Anwender nur als normaler User und nicht als Admin angemedet ist? usw. Wo drin liegt der programmier Unterschied zwischen XP und VISTA? Vllt hat ja jemand einen Link bei dem ich mich schlau lesen kann. Danke und Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nightfall Geschrieben 11. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2008 Da ich meinen Beitrag nicht editieren konnte muss ich nun so etwas ergänzen: Ich programmiere größtenteils in C#. Es kann aber auch vor kommen das ich etwas in C++ schreibe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 11. Juli 2008 Teilen Geschrieben 11. Juli 2008 Da du eh das Framework (c#) benutzen musst, ist es doch sch**ß egal, welche OS dahinter hängt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HJST1979 Geschrieben 14. Juli 2008 Teilen Geschrieben 14. Juli 2008 Hallo, also ich programmiere auch unter Vista (VB.NET) und meine Kunde nutzt WINXP und wir haben keine Probleme :-) Gruß Hans-Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nightfall Geschrieben 14. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2008 Vielen Dank für die Antworten! Drei Fragen hab ich aber noch. :-) 1.) Muss ich auf die Benutzerkontensteuerung von VISTA achten? 2.) Gibt es Probleme wenn ich auf einem XP-Computer für VISTA Kunden entwickel? bzw. muss ich da auf etwas achten? (Ich frage weil ich nicht nur in C#, sondern auch in C++ programmiere.) 3.) Ich habe alte Projekte die in C++ MFC oder C++ WIN32 geschrieben wurden. Kann es zu Komplikationen kommen wenn ich diese auf einem VISTA-Rechner laufen lassen will? Danke und Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 14. Juli 2008 Teilen Geschrieben 14. Juli 2008 1.) Muss ich auf die Benutzerkontensteuerung von VISTA achten? Du musst (solltest) VS mit Administratorrechten starten. Das heißt wenn du dei Benutzerkontensteuerung aktiviert hast musst du selbst mit Adminrechten VS immer über "Mit Adminrechten ausführen" starten. Ich persönlich stell die Benutzerkontensteuerung aber immer direkt ab... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nightfall Geschrieben 14. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2008 Du musst (solltest) VS mit Administratorrechten starten. Das heißt wenn du dei Benutzerkontensteuerung aktiviert hast musst du selbst mit Adminrechten VS immer über "Mit Adminrechten ausführen" starten. Ich persönlich stell die Benutzerkontensteuerung aber immer direkt ab... Sorry ich hatte meine Frage nicht konkret genug gestellt. Ich meinte das so: Muss ich darauf achten das der Anwender später Admin-Rechte hat oder ist das egal? Das ich als Progger die Admin-Rechte haben muss dachte ich mir schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 14. Juli 2008 Teilen Geschrieben 14. Juli 2008 Das kommt doch drauf an was dein Programm macht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nightfall Geschrieben 15. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2008 Das kommt doch drauf an was dein Programm macht Das hät ich mir auch denken können. :upps Zwei Fragen hab ich noch: 1.) Gibt es Probleme wenn ich auf einem XP-Computer für VISTA Kunden entwickel? bzw. muss ich da auf etwas achten? (Ich frage weil ich nicht nur in C#, sondern auch in C++ programmiere.) 2.) Ich habe alte Projekte die in C++ MFC oder C++ WIN32 geschrieben wurden. Kann es zu Komplikationen kommen wenn ich diese auf einem VISTA-Rechner laufen lassen will? Danke und Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 15. Juli 2008 Teilen Geschrieben 15. Juli 2008 Natürlich, mal abgesehen das du Software sowieso unter den verschiedenen Zielbetriebssystemen testen musst (solltest), musst du halt prüfen ob all die Funktion noch genau wie erwartet unterstützt werden. Aber das hat nicht so viel damit zu tun das du von XP für Vista entwickelst sondern das es allgemein Unterschiede zwischen Systemen geben kann bzw gibt. Nur würdest du es halt direkt merken wenn du auch auf Vista programmierst. Dafür dann aber halt nicht das es z.B. unter Xp so nicht klappt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nightfall Geschrieben 15. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2008 Hast du eventuell einen guten Link auf dem ich mich zum Thema Programmierunterschied XP-Vista schlau lesen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nightfall Geschrieben 16. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2008 Gibt es bestimmte Richtlinien die extra für Vista vorgeschrieben sind? Wenn ja: Hat jemand einen Link auf dem man sich die durchlesen kann? Habe bisher nix tolles dazu in der MSDN gefunden. Danke und Gruß! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wurzlsepp Geschrieben 17. Juli 2008 Teilen Geschrieben 17. Juli 2008 Also ich kann nur ein paar allgemeine Sachen sagen: Die Vista UAC kannst du nicht programmatisch so beeinflussen, dass du deinem Programm einfach Admin-Rechte zuweist (würde auch keinen Sinn machen).Immer wenn du auf Funktionen zugreifst, die näher an das System gehen, dann wären Admin-Rechte angebracht (P/Invoke ?!). "Normale Funktionen" gehen aber in der Regel auch so.Du musst aufpassen auf welche Pfade du Dateien schreibst. Auf den Eigenen Dateien hast du keine Probleme. Wenn du direkt was unter C:\ oder C:\Program Files\ ablegen willst, dann brauchst du z.B. Admin-Rechte.Es gibt viele Vista-Spezialanpassungen die du machen kannst. Z.B. dass du hinter Buttons, die Rechte benötigen, ein kleines UAC-Schild darstellen kannst und Rechte anfordern kannst, anstatt, dass er es einfach abblockt. Das musst du aber nachlesen. Eine gute Infoquelle ist ein Blog auf der MSDN: Das Vista Tagebuch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zk4r Geschrieben 17. Juli 2008 Teilen Geschrieben 17. Juli 2008 Vista hat mehr Sicherheit für den Benutzer mitgebracht, leider aber zu viel! Sobald du etwas am System ändern willst, werden Adminrechte benötigt... Unter Umständen kann es auch passieren, dass ein Eintrag in die Registry probleme macht... Hat man gerade einen Fehler so weit entfernt, dass es unter Vista läuft, sagt XP, dass es einfach mal abschmiert... Ich habe gemerkt, dass deswegen besonders viel getestet werden muss... Also werf dein XP nicht in die Tonne, sondern installier es in einer VM um Fehler zu finden... Ich habe es anders herum gemacht (Wegen dem Speicher^^): XP zum entwickeln und als Host-System und Vista in einer VM... Entwickelte Programme werden bei mir mit XP und Vista getestet (Jeweils einmal als Admin und als normaler User)... Gruß Zk4r Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nightfall Geschrieben 17. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. Juli 2008 Vielen Dank für die Antworten! Zk4r du hast schon ein Thema angesprochen welches mich im moment beschäftigt. Und zwar das schreiben in die Registry. So wie ich das gesehen habe kann man als Standard-User nur in "HKEY_CURRENT_USER" schreiben. Umgehen kann man das ganze ja in dem man eine Registry virtualisiert. Das Problem an der ganzen Geschichte ist nur das die Daten dann nicht Persistent sind. Nun zu meiner Frage: Gibt es noch andere Bereiche in der Registry in die man als normaler User schreben kann? Danke und Gruß! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zk4r Geschrieben 17. Juli 2008 Teilen Geschrieben 17. Juli 2008 Soweit ich weis nur die HKEY_CURRENT_USER... Für weitere brauchste Admin-Rechte... Wenn du woanders reinschreiben willst, kannst du ja auch so nen button für die Admin-Anmeldung machen machen... CodeProject: Add a UAC shield to a button when elevation is required for admin tasks. Free source code and programming help Wenn du nicht gerade nen Virenscanner oder sonstiges schreiben willst, reicht das ja aus...^^ Gruß Zk4r Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nightfall Geschrieben 17. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. Juli 2008 So ein Button ist eine möglichkeit. Wäre aber zu umständlich für den Anwender. Ich habe gerade folgendes gefunden: Werden Schreibzugriffe auf C:\Programme gemacht, wo man als Otto Normalbenutzer gar nicht reinschreiben darf, müsste Vista den Schreibzugriff eigentlich unterbinden: mit schlimmen Folgen für die laufende Anwendung (Absturz!). Stattdessen leitet Vista diese Schreibzugriffe um in einen so genannten "Virtual Store", der letztlich nur ein benutzerbezogener Ordner an einer anderen Stelle ist. Liest die Software zu einem späteren Zeitpunkt aus dem Programme-Ordner, wird erstmal ge-guckt, ob im Virtual Store diese Datei bereits vorliegt und ggf. zurückgegeben. Diese so genannte Virtualisierung findet auch in der Windows Registry statt. Dort werden Zugriffe auf HKEY_LOCAL_MACHINE\Software, der für alle Benutzer gilt, umgeleitet nach HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\VirtualStore\MACHINE\Software. Quelle: Neno Lojes Vista-Tagebuch: Eintrag vom 18.03.2008 Ich glaube das löst mein Problem mit der Registry. Versuche aber noch herauszufinden ob diese Daten dann persistent sind. Danke und Gruß! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zk4r Geschrieben 17. Juli 2008 Teilen Geschrieben 17. Juli 2008 ...Ich glaube das löst mein Problem mit der Registry... Mein Problem hätte es damals nicht gelöst, da die Einträge für alle User geändert werden sollten... Aber viel Glück noch Gruß Zk4r Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nightfall Geschrieben 18. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2008 Und wie hast du das dann für alle User geändert? Das ist nämlich mein nächstes Problem. Danke und Gruß Nightfall Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.