Godfather_d Geschrieben 12. Juli 2008 Teilen Geschrieben 12. Juli 2008 Hallo Leute, habe ein Login programmiert, das auch soweit funktioniert. Mein Problem besteht jetzt darin, wenn ich Benutzername und Passwort eingebe muss ich immer bis zum Enter Button Taben. Ich bräuchte jetzt so eine Art aktiven Button, wie kann ich das machen? Danke im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Abd Sabour Geschrieben 13. Juli 2008 Teilen Geschrieben 13. Juli 2008 Vielleicht solltest du dazu sagen, um welche Sprache es geht :confused: ?! PHP, Ajax, Javascript, Java, C#, C++, Visual Basic, Delphi, brainf*ck ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Godfather_d Geschrieben 13. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2008 Vielleicht solltest du dazu sagen, um welche Sprache es geht :confused: ?! PHP, Ajax, Javascript, Java, C#, C++, Visual Basic, Delphi, brainf*ck ? Ach du ... habe es voll vergessen hinzuschreiben. :upps Sry, war gestern bisschen spät. Also mir geht es um C#. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
el programador Geschrieben 13. Juli 2008 Teilen Geschrieben 13. Juli 2008 (bearbeitet) Hallo Godfather_d, die Form kennt eine Eigenschaft namens AcceptButton. Wenn ein Benutzer dann z. B. innerhalb eines Textfeldes die Return-Taste drückt, wird das Click-Event des zugewiesenen Buttons ausgeführt. Viele Grüße, Jann Bearbeitet 13. Juli 2008 von el programador Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Godfather_d Geschrieben 13. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2008 (bearbeitet) Hallo Godfather_d, die Form kennt eine Eigenschaft namens AcceptButton. Wenn ein Benutzer dann z. B. innerhalb eines Textfeldes die Return-Taste drückt, wird das Click-Event des zugewiesenen Buttons ausgeführt. Viele Grüße, Jann OK erstmal Danke, aber wo soll das genau hin? private void button1_Click(object sender, EventArgs e) { this.Hide(); } Und wie soll ich das definieren? Edit: Habe noch sowas hier gefunden: if (e.KeyCode == Keys.Enter) { this.Close(); } Bearbeitet 13. Juli 2008 von Godfather_d Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
el programador Geschrieben 13. Juli 2008 Teilen Geschrieben 13. Juli 2008 Die Zuweisung der AcceptButton-Eigenschaft kannst du direkt über den Form-Designer machen. Da wählst du dann einfach den entsprechenden Button aus. Alternativ kannst du die Codezeile auch selber hinzufügen (im Konstruktor, nach dem Aufruf von InitializeComponent()): this.AcceptButton = this.button1; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Godfather_d Geschrieben 13. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2008 (bearbeitet) Die Zuweisung der AcceptButton-Eigenschaft kannst du direkt über den Form-Designer machen. Da wählst du dann einfach den entsprechenden Button aus. Alternativ kannst du die Codezeile auch selber hinzufügen (im Konstruktor, nach dem Aufruf von InitializeComponent()): this.AcceptButton = this.button1; Erstmal Danke!!! Beide Varianten klappen. Welche ist besser bzw. gibt es überhaupt Vorteile und Nachteile? Bearbeitet 13. Juli 2008 von Godfather_d Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HJST1979 Geschrieben 14. Juli 2008 Teilen Geschrieben 14. Juli 2008 Hallo, auch wenn du es über den Designer machst, schreibt die Entwicklungsumgebung die Zeilte in den Konstruktor. Gruß Hans-Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Godfather_d Geschrieben 14. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2008 OK Danke!!! Ich hätte da aber noch eine Frage, wie kann ich die Abfrage bei Klick auf X-Button rechts oben verändern? Geht das Überhaupt? Ich würde anstatt this.close(); -> Application.exit(); machen wollen. Und wenn das nicht geht, kann man den X-Button oben ausblenden? Danke im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HJST1979 Geschrieben 14. Juli 2008 Teilen Geschrieben 14. Juli 2008 Hallo es geht beides, bei den FORM- Eigenschaften kannst du alle (Minimieren, Maximieren, Schließen) ausblenden. Weiterhin kannst bei dem Form eine Methode schreiben. In VB.NET wird das ungefähr so geschrieben. frmMeinFenster_OnClose(....) Handles MyBase.OnClose oder so ähnlich. Und da kannst dann rein schreiben, was beim OnClose "passieren" soll. Hab leider die Entwicklungsumgebung gerade nicht da, deshalb weiß ichs nicht genau. Sorry. Gruß Hans-Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Godfather_d Geschrieben 14. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2008 (bearbeitet) OK Danke für die Info! Ich versuche mal in google die Funktion zu finden. Würde mich freuen wenn du die Umgebung später hast, dass du die Funktion hier rein posten könntest. Danke im Voraus! Und ich melde mich falls ich Lösung schon früher haben sollte. Für Minimieren und Maximieren gibt es direkt die Eigenschaft in C# auszublenden, leider nicht für X-Schließen. Bearbeitet 14. Juli 2008 von Godfather_d Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Godfather_d Geschrieben 14. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2008 OK habe was gefunden: protected override CreateParams CreateParams { get { const int CS_NoClose = 0x200; CreateParams cp = base.CreateParams; cp.ClassStyle |= CS_NoClose; return cp; } } Bewirkt das das X-Button zwar nicht vollständig ausgeblendet wird, aber grau markiert ist und nicht mehr funktionsfähig ist. Würde aber gerne die Variante mit Application.Exit(); haben wollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HJST1979 Geschrieben 14. Juli 2008 Teilen Geschrieben 14. Juli 2008 Private Sub Test_FormClosed(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.FormClosedEventArgs) Handles Me.FormClosed Application.exit() End Sub So gehts in VB.NET jetzt brauchst nur noch einen "übersetzer" :-) Somit wird das "x" die ganze Application beenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Godfather_d Geschrieben 14. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2008 Private Sub Test_FormClosed(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.FormClosedEventArgs) Handles Me.FormClosed Application.exit() End Sub So gehts in VB.NET jetzt brauchst nur noch einen "übersetzer" :-) Somit wird das "x" die ganze Application beenden. OK Danke! Übersetzer melde dich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Godfather_d Geschrieben 14. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2008 OK habe es geschafft: protected override void WndProc(ref Message m) { if (m.Msg != 0x0010) { base.WndProc(ref m); } else { Application.Exit(); } } Und Danke nochmal an alle dir mir geholfen haben!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HJST1979 Geschrieben 14. Juli 2008 Teilen Geschrieben 14. Juli 2008 Zu kompliziert :-) Habs mir grad in C# angesehen geht auch dort über Hilfen. Mach folgendes 1. Formular im Designer anzeigen. 2. Im Eigenschaftenfenster siehst man einen "Blitz" auf den drücken 3. Dann Ereignis auswählen und Methodennamen reinschreiben 4. Jetzt öffnet sich automatisch das Code- Fenster dort schreibst dann deine Befehle 5. Sieh mal nach es gibt vieeeele Ereignisse auf die du reagieren kannst. Gruß Hans-Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Godfather_d Geschrieben 14. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2008 Zu kompliziert :-) Habs mir grad in C# angesehen geht auch dort über Hilfen. Mach folgendes 1. Formular im Designer anzeigen. 2. Im Eigenschaftenfenster siehst man einen "Blitz" auf den drücken 3. Dann Ereignis auswählen und Methodennamen reinschreiben 4. Jetzt öffnet sich automatisch das Code- Fenster dort schreibst dann deine Befehle 5. Sieh mal nach es gibt vieeeele Ereignisse auf die du reagieren kannst. Gruß Hans-Jörg Habs noch nicht probiert, aber wenn es geht LOL! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.