Tjorben Geschrieben 15. Juli 2008 Teilen Geschrieben 15. Juli 2008 Hi! Ich habe ein sript das dateien auf einen anderen Rechner via scp kopieren soll. Das klappt auch und ich habe mir auf dem Rechner der das Script ausführt mit ssh-key-gen einen Schlüssel erzeugt um nichtmahr mein Passwort eingeben zu müssen. Klappt auch. Das Script soll aber automatisch einmal pro Tag ausgeführt werden wobei ja dann nichtmehr ich als nutzer angemeldet bin. deshalb bräuchte ich ja quasi einen Schlüssel für den root da er ja wahrscheinlich das Script als Root ausführen wird. Kann mir jemand erklären wie ich (per sudo) einen Schlüssel für scp erzeugen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 15. Juli 2008 Teilen Geschrieben 15. Juli 2008 (bearbeitet) deshalb bräuchte ich ja quasi einen Schlüssel für den root da er ja wahrscheinlich das Script als Root ausführen wird. Du kannst in cron einstellen als welcher Nutzer ein Job ausgeführt wird. Und für root kopierst du den Schlüssel einfach von ~/.ssh nach /root/.ssh dann hat root den. Ich hab gerade gelesen, per sudo... benutzt du Ubuntu? Dann wird das nicht als root, sondern als "du" ausgeführt. Bearbeitet 15. Juli 2008 von JesterDay Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tjorben Geschrieben 15. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2008 Das script soll täglich über Lingon aufgerufen werden, kennt sich damit jemand aus? Kann ich da auch einen Benutzer einstellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.