Jimbo Geschrieben 1. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2001 Hi, also ich gehöre jetzt endlich zu den Glücklichen die sich DSL zulegen können. Da ich dann auch vorhabe mehrere Pc´s in ein Netzwerk zu bringen (na ja drei um genau zu sein) stellt sich für mich jetzt folgende Frage: Reicht für die Vernetzung ein stinknormales Hub oder geht die Geschwindigkeit dann zu sehr in den Keller? Sollte ich mir extra den FastEthernet Switch zulegen wie ihn die Telekom anbietet oder ist das übertrieben, weil nicht alle Pc´s permanent auf das Internet zugreifen werden. mfg Jimbo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LtNick2 Geschrieben 1. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2001 Also, ich sehe das so: Du hast 3 PC's?? Wenn du in jeden ne 100MBit Karte stopfst, gibts au schon ab 30DM, dann reicht nen HUB, DSL wird nie so schnell werden das es die 100MBit auslasstet, obwohls nich schlecht wäre Bei 3 Rechnern dürfte die last nicht so groß werden das nen HUB da nichmehr mit kommt. Andereseits: Ich hab bei eBay (ich weis, keine werbung,...) nen 8Port Switch für 110DM ersteigert- neu/originalverpackt/Rechnung+Garantie... Wenn du das versuchst kannsch ja auch nen Switch nehmen, stören tut der auch nich... Hoffe ich hab jetzt nicht so viel verwirrung gestieftet... Gruß Nick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fornax Geschrieben 2. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2001 Also, ich kann von einem Hub nur abraten, da dieser nur broadcasten kann, dass heisst er schickt alle Pakete an alle Ports. Falls Du also mal was von Rechner 2 zu 3 kopierst und gleichzeitig mit Rechner 1 was downloaden willst, bricht das zusammen. Abgesehen davon, das du dann deinen Internen Datenaustausch ins Internet ablässt *g Besorg dir also lieber nen Switch. Näheres dazu auch unter:ADSL-Support Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wildkart Geschrieben 2. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2001 Hi Jimbo, du solltest zuerst mal wissen, wie du den Zugang im LAN nutzen willst. Wenn du dem ganzen LAN gleichzeitig den Zugang geben willst, kommst du nicht um einen Hard- oder Softwarerouter herum. Soll jeweils nur ein Client ins Internet, dann reicht auch schon ein Hub/Switch. Falls du einen Hub kaufen willst, dann achte darauf, dass er 10Mbit unterstützt. Über das, was Fornax geschrieben hat ("Falls Du also mal was von Rechner 2 zu 3 kopierst und gleichzeitig mit Rechner 1 was downloaden willst, bricht das zusammen."), musst du dir keine Gedanken machen, das funktioniert schon. Allerdings müssen bei einem Hub alle anderen Netzwerkkarten die Geschwindigkeit anpassen, d.h. dass auch 100Mbit-Karten nur mit 10Mbit laufen würden - du verschenkst also Bandbreite (aber nur innerhalb des LANs, TDSL hat eh nur 0,7Mbit). Wenn du dich für einen Switch entscheidest, dann hast du innerhalb des LANs 100Mbit. Ein weiterer Vorteil von einem Switch ist wie schon Fornax geschrieben hat, dass LAN-Traffic auch wirklich im LAN bleibt und nicht von aussen abgehorcht werden kann. bis denn ms Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cultich Geschrieben 2. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2001 @LtNick2 Dein Switch hast du nicht reinzufällig von Serversite ???? Wenn ja was für Dinger sind dass, sin die gut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CtrlAltEnt Geschrieben 2. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2001 du kannst dir echt nen switch kaufen, teuer sind die auch nicht mehr. ich hab mir vor zwei monaten einen besorgt, 100M/Bit, 8 Port + Uplink, und hab dafür gerade mal 139,- gelatzt - neu! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jimbo Geschrieben 3. Oktober 2001 Autor Teilen Geschrieben 3. Oktober 2001 Und da samma wieder, juuuuuhu nachdem mir KEN DSL mein System ein wenig zerflückt hat bin ich wieder online und habe mir mal eure ganzen Beiträge reingezogen. Also wenn ich mir das hier so anhöre, werde ich mir wohl win Switch zulegen. Besser is das.... mfg Jimbo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LtNick2 Geschrieben 3. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Cultich: <STRONG>@LtNick2 Dein Switch hast du nicht reinzufällig von Serversite ???? </STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.