kInGoFcHaOs Geschrieben 16. Juli 2008 Teilen Geschrieben 16. Juli 2008 Hallo Leute, erstmal zu mir: Ich bin 16 Jahre alt werde im August 17. Morgen habe ich ein Vorstellungsgespräch als Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwenderentwicklung. Ich werde ein weißes Unterhemd Tragen und drüber einen Nadelstreifen Anzug. So nun meine Fragen: Was wird er mich Alles fragen? Ich hab als Referenz Webspell angegeben da ich bei diesem CMS mitarbeite. Kann es sein das ich den Quellcode erläutern muss? Ich würde gerne noch 2 Programme die Ich geschrieben habe Vorstellen (Security Suite + Multi Admin Tool) Werde ich in einem Vorstellungsgespräch die Möglichkeit haben, diese zu Präsentieren? Sollte ich einen Test schreiben müssen, welche Fragen werde ich dort beantworten müssen? Wie kann ich mich darauf Vorbereiten? So nun poste ich noch mein anschreiben. Ihr könnt es ja gerne Bewerten oder euren Comment dazu auch abgeben Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung Sehr geehrte Frau XXXX, durch das Gespräch am 20.06.2008 habe ich erfahren, dass Sie für das Ausbildungsjahr 2008 eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker in der Anwenderentwicklung anbieten. Hiermit bewerbe ich mich um diese Stelle. Zurzeit besuche ich die Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) in XXXXX, die ich jederzeit auf Grund einer Berufsausbildung beenden kann. Dort suche ich mir weitgehend selbstständig Praktika, um so eine geeignete Ausbildungsstelle zu finden. Über das Berufsbild des Fachinformatikers habe ich mich im Berufsinformationszentrum sowie im Internet ausführlich informiert. Für den Ausbildungsberuf als Fachinformatiker in der Anwenderentwicklung interessiere ich mich sehr. Mein Wunsch ist es das Realisieren von Softwareprojekten nach Kundenwünschen sowie das Planen und Analysieren von IT-Systemen in einer qualifizierten Ausbildung in Ihrer Firma zu erlernen. Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr. Mit freundlichen Grüßen XXXX XXXXXXXXXX mFg kInGoFcHaOs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gaylord_forker Geschrieben 16. Juli 2008 Teilen Geschrieben 16. Juli 2008 Ich finde einen Nadelstreifen-Anzug etwas zu übertrieben.. Für dein Alter zumindest... Kommt dann eher so Kommunionskind mäßig rüber (finde ich) .. Ich finde dass eine ordentliche Jeans , gepflegte und saubere schuhe (keine turnschuhe) und n hemd vollkommen ausreichend sind und auch seriöser rüberkommen .. aber jedem das seine... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikomania Geschrieben 16. Juli 2008 Teilen Geschrieben 16. Juli 2008 Moin, du engst dich mit deinem - sehr guten - Anschreiben irgendwie selbst ein. Weil du dort schon einige Erwartungen reinschreibst und du nicht wissen kannst ob jedes Unternehmen diese erfüllen kann. Wie willst du denn diese Programme präsentieren? Du kannst nämlich nicht davon ausgehen, dass dieses Unternehmen in dem Raum einen Beamer + Notebook stehen hat. Ruf dort doch einfach mal an und erkläre denen, dass du das vorhast und ob das möglich ist. Ich denke Overdressed kann man nicht sein aber für dein Alter ist es vielleicht wirklich etwas übertrieben aber sowas rechnen Unternehmen eigentlich nicht negativ an. Du musst dich auf die Standardfragen einstellen, also: - Wieso du dich für diesen Beruf entschieden hast - Wieso in diesem Unternehmen - Was du von der Ausbildung erwartest - Eventuell welche Kenntnisse du schon hast - Ob du noch Fragen übers Unternehmen hast (- Mein Chef will immer wissen, was man noch für Hobbies - neben der Informatik - hat. Wenn du große Projekte wie Webspell angibt, musst du schon damit rechnen, dass die dich da einiges zu fragen aber du willst dort deine Ausbildung machen, also sollten die nicht vom "perfekten Programmierer" ausgehen. Google mal nach Einstellungstests, da wirst du einige Beispiele finden aber meist sind das keine Fragen zum Beruf, sondern eher über Mathe, Physik usw. Ich wünsch dir viel Erfolg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
keil Geschrieben 16. Juli 2008 Teilen Geschrieben 16. Juli 2008 hi, der anzug ist definitiv übertrieben! zu deinen fragen: Was wird er mich Alles fragen? kann dir keiner genau beantworten, jedes gespräch ist unterschiedlich Ich hab als Referenz Webspell angegeben da ich bei diesem CMS mitarbeite. Kann es sein das ich den Quellcode erläutern muss? was hast du denn genau angegeben? kann gut sein das du etwas dazu gefragt wirst, aber das du quellcode erläutern musst glaube ich weniger. Ich würde gerne noch 2 Programme die Ich geschrieben habe Vorstellen (Security Suite + Multi Admin Tool) Werde ich in einem Vorstellungsgespräch die Möglichkeit haben, diese zu Präsentieren? wenn du das nirgends erwähnt hast, würde ich es lassen. der arbeitgeber plant das gespräch, nicht du. bei vielen firmen muss man arbeitsproben mitschicken, da ist die wahrscheinlichkeit schon höher etwas genauer präsentieren zu müssen Sollte ich einen Test schreiben müssen, welche Fragen werde ich dort beantworten müssen? Wie kann ich mich darauf Vorbereiten? siehe oben.. kann dir auch keiner sagen! allgemeinwissen, mathe, englisch, deutsch, ... und da das gespräch schon morgen ist, ist eh alles zu spät.. mach dir einen gemütlichen heute abend hoffe das hat dir ein bisschen geholfen, ist meine meinung dazu! lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kInGoFcHaOs Geschrieben 16. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2008 Hi, erstmal vielen dank für die antworten besonderen dank für den tipp: Der Arbeitgeber plant das gespräch nicht du Ich frag einfach am ende ob ich ihnen noch Referenzen schicken soll Kommt das gut rüber? Soo dann zur Kleidung... hmmm Weißes (Anzug)Hemd + die Hose vom Anzug?? hmmm welche Anforderungen stell ich in dem Anschreiben versteh ich gerade ned... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
keil Geschrieben 16. Juli 2008 Teilen Geschrieben 16. Juli 2008 hi, du wirst ja sehen wie das gespräch verläuft.. vielleicht fragen sie dich ja sogar ob du irgendwelche referenzen hast (war bei mir 1x der fall) die du ihnen dann schicken kannst. zu der kleidung kann ich selbst nichts sagen, ich hatte eigentlich immer ordentliche schuhe (keine turnschuhe!), hose und einen pulli an. hat meiner meinung nach gereicht! sah ordentlich aus, und war nicht übertrieben fein. du wirst merken.. die meisten (eigentlich alle ) arbeitgeber sind auch nur menschen, und sehen das ganze dann nicht so eng. mit turnschuhen und dreckigen sachen solltest du allerdings nicht kommen. Mein Wunsch ist es das Realisieren von Softwareprojekten nach Kundenwünschen sowie das Planen und Analysieren von IT-Systemen in einer qualifizierten Ausbildung in Ihrer Firma zu erlernen. das wird er wohl mit einengen meinen. ich finde den satz garnicht so schlimm.. jede firma sollte das ziel haben leute ordentlich auszubilden, von daher sollte das schon passen. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gaylord_forker Geschrieben 16. Juli 2008 Teilen Geschrieben 16. Juli 2008 mach dir mal keinen kopf chaos .. wird schon klappen .. aber gib doch morgen mal ein feedback wies gelaufen ist usw.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kInGoFcHaOs Geschrieben 17. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. Juli 2008 Vorstelungsgespräch -|Bewerbungsunterlagen| ... Vorstelungsgespräch ... fängt ja gut an :-D naja ich werd heute abend mal bescheid sagen wies lief Greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Abd Sabour Geschrieben 17. Juli 2008 Teilen Geschrieben 17. Juli 2008 Hehe ich WAR bei allen Bewerbungsgesprächen mit alten Jeans, bunt kariertem Pulli und bunter Kopfbedeckung - trotzdem konnt ich am Ende zwischen den Unternehmen wählen - ist also alles relativ . Dir auf jeden Fall viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 17. Juli 2008 Teilen Geschrieben 17. Juli 2008 Hehe ich WAR bei allen Bewerbungsgesprächen mit alten Jeans, bunt kariertem Pulli und bunter Kopfbedeckung - trotzdem konnt ich am Ende zwischen den Unternehmen wählen - ist also alles relativ . Dir auf jeden Fall viel Erfolg! Bis auf die Kopfbedeckung kann ich diesen Post getrost unterschreiben :D:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kInGoFcHaOs Geschrieben 17. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. Juli 2008 Sooo... Wie bin ich hingegangen?: Weißes Hemd, Anzughose - kahm sehr gut an Gesprächsablauf: erstmal standart Fragen Geschäftsvorstellung Wissenstest [fachspezifisch] : Und zwar, da ich schon programmieren kann, musste ich einen Programmablauf Grafisch zeichnen [vor 3 leuten Chef, Personalchefin, Ausbilder] dann eine Mysql abfrage grundlegende fragen beantworten wie was ist: CSS , Was ist CMD, was ist eine SHELL, was ist denn die Registery?, Warum das ich Linux Besser finde, usw... Arbeitsbedingungen Urlaub: DAUERHAFT 30 TAGE!!!!!! :-) Gehalt: 650, 720 , 760 oder irgend wie so... weis es ned mehr auswendig 40 Std WOche Kein Alkohol am Arbeitsplatz und kein Rauchen [rauche nicht und bin auch nicht alk süchtig :-D] Und dann noch mein Schulzeugniss Besprochen. Mal schauen was rauskommt. ///gerade email bekommen: Sehr geehrte Herr ****** vielen Dank für das freundliche Vorstellungsgespräch in unserem Hause. Gerne würden wir Sie zu einer Probearbeit in der Zeit vom 11. - 14. August 2008 einladen. Wenn Sie auch bei diesem Termin einen positiven Eindruck hinterlassen, würden wir Ihnen gerne die Lehrstelle zum 01. September 2008 anbieten. AHHHHHHHHHHHHH ist das geil .... Danke nochmal für eure Tipps und für die Viel Glück wünsche Muss jetzt zum Kampfsport CyA Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
keil Geschrieben 17. Juli 2008 Teilen Geschrieben 17. Juli 2008 hi, glückwunsch! aber wart erstmal ab, nicht zu früh freuen. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gaylord_forker Geschrieben 17. Juli 2008 Teilen Geschrieben 17. Juli 2008 glückwunsch .. denk mal dass du die stelle sicher hast wenn du dich nicht all zu doof anstellst ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kInGoFcHaOs Geschrieben 17. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. Juli 2008 Das geile ist.. die suchen Mittlere Reife - Fachabi Hab quali... ;-) Ach und PS: mann kann sich bei einem Vorstellungsgespärch ned overdressed anziehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cleo Geschrieben 18. Juli 2008 Teilen Geschrieben 18. Juli 2008 GZ Stimmt... kann man nicht. Auch Anzug ist ansich meiner Meinung nach nicht übertrieben immerhin is es ein Vorstellungsgespräch. Ach und PS: mann kann sich bei einem Vorstellungsgespärch ned overdressed anziehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Abd Sabour Geschrieben 18. Juli 2008 Teilen Geschrieben 18. Juli 2008 Also erstmal auch von mir Herzlichen Glückwunsch, aber: Probearbeit :confused: ? Ist das denn gängige Praxis? Ging eigentlich davon aus, dass die Probezeit beim Azubi diesen Zweck erfüllen soll. MFG, AbdSabour Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fach_i_81 Geschrieben 18. Juli 2008 Teilen Geschrieben 18. Juli 2008 Nun ja, vier Tage Probearbeit sind wohl nicht ganz mit der Probezeit im eigentlichen Sinne vergleichbar. Ich denke, dass man in vier Tagen den Kandidaten ohenhin nicht genau genug kennenlernen kann, sondern dass die kurze Zeit allerhöchstens ausreicht, um ihn etwas oberflächlich zu begutachten. Wahrscheinlich hätte ohnehin jeder, der "Probearbeiten" muss, ein Interesse daran, sich in dieser Zeit besonders gut zu präsentieren, das bedeutet: es wäre für den Kandidaten in einem kurzen Zeitraum von vier Tagen - noch - relativ einfach, sich kurzfristig mal zu verstellen, sich anders zu zeigen, als man wirklich ist, um eventuell vorhandene Schwachpunkte zu überdecken. Eine Woche lang mag das noch gutgehen - ja, aber wohl nicht dauerhaft. Da ist die Probezeit von drei Monaten zumindest noch etwas besser geeignet, auch, wenn drei Monate an sich natürlich trotzdem noch kein langer Zeitraum sind. Gruß fach_i_81 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cleo Geschrieben 18. Juli 2008 Teilen Geschrieben 18. Juli 2008 Die Firmen guggn zu viel Pro Sieben immo ;P Aber mal dazu ne Frage: Wie is das dann eigentlich mit der AfA? Muss man denen das mitteilen o.ä.? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kInGoFcHaOs Geschrieben 30. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2008 AfA ? mFg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cleo Geschrieben 30. Juli 2008 Teilen Geschrieben 30. Juli 2008 agentur für arbeit ;P Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thunder91 Geschrieben 9. August 2008 Teilen Geschrieben 9. August 2008 Sooo... Wissenstest [fachspezifisch] : Und zwar, da ich schon programmieren kann, musste ich einen Programmablauf Grafisch zeichnen [vor 3 leuten Chef, Personalchefin, Ausbilder] dann eine Mysql abfrage grundlegende fragen beantworten wie was ist: CSS , Was ist CMD, was ist eine SHELL, was ist denn die Registery?, Warum das ich Linux Besser finde, usw.. Kommen so Fragen bzw. Aufgaben bei vielen Betrieben vor oder ist das eher selten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
keil Geschrieben 9. August 2008 Teilen Geschrieben 9. August 2008 hi, ich habe das auch erlebt, ja! aber ich denke die fragen hängen auch mit dem zusammen, was du bei deiner bewerbung über dich angibst. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kInGoFcHaOs Geschrieben 13. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2008 richtig keil. naja bin gerade probearbeiten morgen erfahr ichs denk ich mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kInGoFcHaOs Geschrieben 17. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2008 bin genommen. :bimei MfG KoC Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mistro Geschrieben 18. August 2008 Teilen Geschrieben 18. August 2008 Hab in meinem Ausbildungsbetrieb auch ne Woche Probearbeiten gemacht... Wurde als Praktikum verkauft und finde ich ist für beide Seiten vom Vorteil. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.