Zum Inhalt springen

Was macht ein Router mit nem Paket bei fehlendem Routingeintrag?

Caleb666

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Aufgabe:

Die Station PC1 muss Informationen aus den DB-Server abrufen. Was passiert mit den oben genannten PC1-Meldungen für den DB-Server, falls in der Routing-Tabelle vom Router R0 kein Eintrag über das Subnetz D in dem sich der DB-Server befindet, existiert? Sprich, der Router weiß nicht was er mit dem Paket von PC1 anfangen soll!

Angabe:

http://www.bilder-hochladen.net/files/79jy-d-jpg.html

Bin mir bei der Lösung nicht ganz schlüssig:

1. Falls der Router einen Standardgateway-Eintrag hat schickt er es an

diesen weiter.

2. Der Router macht einen Broadcast über alle seine Schnittstellen und

leitet das Paket an alle Schnittstelen weiter.

3. Er verwirft das Paket von PC1!

Hmmm, hab leider keine Ahnung ob meine Lösungsansätze stimmen bzw. ob überhaupt ne Lösung stimmt!

Kann mir da jemand n´bisschen helfen??

Vielen Dank!!!

Ok,so ähnlich.

Wenn der Router eine Default-Route hat , dann schickt er alle unbekannten Daten über das Interface raus, wo die Route hinzeigt.

Hat er keine, sendet er eine Anfrage an alle Netze die er kennt und fragt nach, ob jemand das Ziel kennt.

Hat er keinen Erfolg, dann werden die Pakete gedroppt.

Hat er keine, sendet er eine Anfrage an alle Netze die er kennt und fragt nach, ob jemand das Ziel kennt.

Mit welchem Protokoll soll er das tun?

Nen Routingprotokoll kanns ja nicht sein, sonst hätte er die Routinginfos ja schon ..

Mir wäre jedenfalls jetzt kein Protokol bekannt, was das oben genannte durchführt...

Alle Router die ich kenne droppen nen Paket, wenn Sie nicht wissen wohin damit (keine Route zu dem Zielnetz bekannt und keine default Route hinterlegt). Nette Router Antworten dem ursprünglichen Absender noch mit einem "ICMP - Network unreachable"

@dgr243

Ok, ich hab nicht richtig gelesen, er kennt das Netz nicht, also wird gedroppt.

Wenn der Router den Zielhost nicht kennt, aber das Netz, dann sendet der Router doch ein Arp Request.

Wenn du die Lösung kennst, warum antwortest du Caleb666 denn nicht??

Bearbeitet von Freak One

[...]Wenn der Router den Zielhost nicht kennt, aber das Netz, dann sendet der Router doch ein Arp Request.[...]
Wieso sollte er das tun? :confused:

Den reinen Router interessiert doch erstmal nicht, ob der PC in dem Netz an ist oder nicht. Er reicht das Paket ans einen weiteren Router oder Switch und leitet höchstens ein ICMP unreachable zurück. Ob der entsprechende PC online ist, interessiert ihn erst einmal gar nicht.

Wieso sollte er das tun? :confused:

Den reinen Router interessiert doch erstmal nicht, ob der PC in dem Netz an ist oder nicht. Er reicht das Paket ans einen weiteren Router oder Switch und leitet höchstens ein ICMP unreachable zurück. Ob der entsprechende PC online ist, interessiert ihn erst einmal gar nicht.

Deswegen, Quelle = Wikipedia:

Will ein Rechner in einem Ethernet an einen Rechner in demselben Subnetz ein IP-Paket senden, muss er die Information in einen Ethernetframe verpacken. Dazu muss er die MAC-Adresse des Zielrechners kennen und im entsprechenden Feld des Ethernetframes einfügen. Ist ihm diese nicht bekannt, kann er das IP-Paket nicht zustellen. Stattdessen ermittelt er dann mit Hilfe des ARP zunächst die MAC-Adresse des Zielrechners.

@Crash2001 und dgr243

Sende PN an euch.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...