DerUnbenannte Geschrieben 18. Juli 2008 Teilen Geschrieben 18. Juli 2008 Hi, ich beginne im September eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Wie man im Titel sieht, habe ich nur einen Hauptschulabschluss. Nun würde ich gerne wissen, welche Möglichkeiten ich habe, mich während der Ausbildung weiterzubilden. Ich möchte möglichst viel aus dieser Zeit herausholen. Mir kam der Gedanke daran, Abitur per Fernstudium nachzuholen. Allerdings kostet das (relativ viel) Geld. Gibt es da vielleicht Unterstützung? Gibt es Alternativen? An wen kann ich mich wenden bzgl Informationen? Das Problem ist wie gesagt, dass mit die mittlere Reife fehlt. Das macht meinen Fall etwas spezieller. Ich hoffe jemand weiß da ein wenig Bescheid. Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerUnbenannte Geschrieben 18. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2008 (wo ist hier der edit-knopf? ) noch was: Welche Vorraussetzungen müssen erfüllt sein, damit ich mit Abschluss der Ausbildung die Mittlere Reife erlange? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc232537 Geschrieben 18. Juli 2008 Teilen Geschrieben 18. Juli 2008 Ich glaube Du musst einen Notendurchschnitt von unter 3,5 und min. eine Fremdsprache als Fach haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikomania Geschrieben 18. Juli 2008 Teilen Geschrieben 18. Juli 2008 Moin, die IHK und das Arbeitsamt können dir dabei am besten helfen. Gruß Niko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soldiar Geschrieben 21. Juli 2008 Teilen Geschrieben 21. Juli 2008 Hallo, sorry. du willst waehrend der Ausbildung abi machen ohne mittlere Reife zu haben? Also ich wuerde erstmal mittlere Reife machen (Abendschule o. eventl. Wochenendsystem bieten viele Berufsfachschulen auch an). Und dann an Abitur oder Fachabitur denken. Berechne mal bis zum Abitur sind es bei dir theoretisch noch 4 Jahre (bis zum Fachabitur min. 3). Ich wuerde erstmal mit vollem Erfolg die mittlere Reife bzw. Realschulabschluss nachholen. Und dann kannste ja gucken wie du am besten weiter machst. Aber kannst doch noch nicht eine Segeltour planen bevor du segeln kannst. mfg Christian, 19, B. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrblack19 Geschrieben 21. Juli 2008 Teilen Geschrieben 21. Juli 2008 Sieh erstmal zu, daß du deine Lehre schaffst. Das dürfte für dich schon schwer genug werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.