Macvot Geschrieben 22. Juli 2008 Teilen Geschrieben 22. Juli 2008 Hallo, ich bin durch 2 Prüfungen geflogen (wiso und Gh2), die mündliche Nachergänzungsprüfung hat auch nicht ganz gereicht. Jetzt meine Frage; muss ich dann noch zur Berufsschule gehen wenn ich im Winter nachschreiben muss? Gibt es dazu irgendwo ein Gesetzesparagraph wie das geregelt wird? Gruss und danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
malebolia Geschrieben 22. Juli 2008 Teilen Geschrieben 22. Juli 2008 natürlich musst du weiter zur schule gehen, deine ausbildung ist ja noch nicht beendet. zu den pflichten des auszubildenden gehört es, die berufsschule zu besuchen. wir hatten im 3ten lehrjahr für ein paar monate auch "durchfaller" bei uns in der klasse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blackcherry Geschrieben 22. Juli 2008 Teilen Geschrieben 22. Juli 2008 Das hängt meines Erachtens von deinem Alter und der damit verbundenen Berufsschulpflicht ab! Einer unserer Azubis ist vor 2 Jahren durchgefallen und musste bis zur zweiten Prüfung NICHT mehr zur Berufsschule, da er bereits über 21 war. Das Abschlusszeugnis deiner Berufsschule hast du schon erhalten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
malebolia Geschrieben 22. Juli 2008 Teilen Geschrieben 22. Juli 2008 sowas ist möglich ? interessant. hatten nen nachschüler in der klasse der definitiv älter war. aber ich höre grade das in vielen berufen der weitere besuch der bs freiwillig ist. wie's bei uns ist kann mit der herr aber nicht sagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blackcherry Geschrieben 22. Juli 2008 Teilen Geschrieben 22. Juli 2008 (bearbeitet) Ich glaube das ist auch nochmal von Bundesland zu Bundesland anders geregelt. Durch diese ganzen Gesetze steigt ja keiner durch Aber ich meine auch das es freiwillig ist, denn unser Azubi hätte gehen können, wollte aber nicht. Bearbeitet 22. Juli 2008 von Blackcherry Mist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Macvot Geschrieben 22. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2008 Ja... also ich hab grad mit der Berufsschule und der IHK nochmal telefoniert. Und ich muss nicht mehr in die Berufsschule gehen, da ich den Ausbildungsvertrag nicht verlängert habe. Hätte ich ihn verlängert, müsste ich noch zur Schule gehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Apophiz Geschrieben 22. Juli 2008 Teilen Geschrieben 22. Juli 2008 wie du hast ihn nicht verlängert ? Dachte der verlängert sich automatisch wenn man nicht besteht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nabbi619 Geschrieben 22. Juli 2008 Teilen Geschrieben 22. Juli 2008 Nein der verlängert sich nicht automatisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Macvot Geschrieben 22. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2008 Nein der verlängert sich nicht automatisch. Ja, man kann auswählen. -einglück Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefanniehaus Geschrieben 22. Juli 2008 Teilen Geschrieben 22. Juli 2008 Ja... also ich hab grad mit der Berufsschule und der IHK nochmal telefoniert. Und ich muss nicht mehr in die Berufsschule gehen, da ich den Ausbildungsvertrag nicht verlängert habe. Hätte ich ihn verlängert, müsste ich noch zur Schule gehen... Ist irgendwie sinnig.. warum solltest du auch zur Schule gehen, wenn du kein Azubi mehr bist ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Macvot Geschrieben 22. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2008 Ist irgendwie sinnig.. warum solltest du auch zur Schule gehen, wenn du kein Azubi mehr bist ? Ich bin ja eigentlich noch azubi... weil ausgelernt bin ich ja nicht... naja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefanniehaus Geschrieben 22. Juli 2008 Teilen Geschrieben 22. Juli 2008 Nö wenn du nicht mehr in der Ausbildung bist, dann bist du Arbeitsloser und kein Azubi/Schüler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 22. Juli 2008 Teilen Geschrieben 22. Juli 2008 Yup, wenn du den Vertrag nicht verlängert hast (wieso auch immer), dann bist du imho kein Azubi mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 22. Juli 2008 Teilen Geschrieben 22. Juli 2008 Korrekt. Und zur Prüfung meldest Du Dich als "Externer Prüfling" an. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das mit der Nicht-Fortführung des Ausbildungsverhältnisses so eine gute Idee ist. Die komplette Vorbereitung auf die nächste Prüfung musst Du ja nun alleine machen. Grade wenn Du bei WiSo auf die Nase gefallen bist, hätte hier doch die Berufsschule helfen können ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Macvot Geschrieben 22. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2008 Das Problem ist, dass ich ab September nach Stuttgart ziehe und die Schule somit 2 Stunden entfernt wäre und das garnicht gehen würde... Ich fange dort mit Zivi an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefanniehaus Geschrieben 22. Juli 2008 Teilen Geschrieben 22. Juli 2008 Das ist natürlich ungünstig. Naja dann müssteste wie gesagt die Prüfung als Externer machen, die Gebühren selbst bezahlen usw. Zur Schule musste dann natürlich nicht mehr, weil du ja nicht mehr in der Ausbildung bist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jimmyone Geschrieben 25. Juli 2008 Teilen Geschrieben 25. Juli 2008 Das wäre aber doch dumm... Die Prüfung kostet ne ganze Stange Geld! Und die Schule ist doch sehr leicht zu meistern. Ausserdem musste dann nicht arbeiten und kannst evtl. sogat den ganzen Tag schlafen. Im übertragenen Sinne wohlgemerkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.