white.apple Geschrieben 23. Juli 2008 Teilen Geschrieben 23. Juli 2008 Hallo, ich habe einige Anfangsschwierigkeiten mit der OO-Programmierung, und zwar geht es vor allem um die Strukturierung meiner Entwürfe. Ein Programm, an dem ich im Moment bastel, ist nämlich viel zu groß und unübersichtlich geworden und ich weiß nicht, wie ich es am besten aufteilen könnte. Kurze Beschreibung der Funktionalität 1.) es ist ein Kommandozeilenprogramm 2.) es kann mit Parametern aufgerufen werden, wenn nicht, wird ein Dialog mit dem Nutzer geführt um die notwendigen Parameter aufzusammeln; danach erfolgt eine DB-Verbindung 3.) nachdem man mit einem Server verbunden ist, werden unterschiedliche Funktionen angeboten, z.B. Ausschreiben einer Schemadatei, Sichern der DB u.Ä. Das ganze ist gegen eine Schnittstelle geschrieben und funktioniert zwar aber es ist sehr durcheinader. Wie kann ich da eine Struktur einbringen Gibt es Muster, die dem 2/3 Punkt entsprechen würden? Meine Idee läuft auf Folgendes: 2.) Hier möchte ich für jeden Parameter eine Klasse (?) haben, die so funktioniert, dass erstmal geschaut wird ob der konkrete Parameter gesetzt ist und wenn nicht - ein Dialog geführt wird. Wie könnte ich das einigermaßen generisch halten? D.h. wie kann ich zur Laufzeit entscheiden welche Klasse genommen wird? Lässt sich das alles von einer Klasse aus steuern? 3.) Wie kann man solche Fallunterscheidung sinnvoll schreiben, dass man sowas in der Art hat 1 - Schema schreiben 2 - DB sichern 3 - usw. wo je nachdem welche Option gewählt wird eine entsprechende Klasse ihr Ding tut? Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen klar ausgedruckt und jemand kann mir bisschen auf die Sprünge helfen. Gruß :old Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mohadipe Geschrieben 23. Juli 2008 Teilen Geschrieben 23. Juli 2008 Hi, also ich denke was du suchst sind sogenannte Pattern. Sowas wie Factorys, ... Design pattern (computer science - Wikipedia, the free encyclopedia) Um solche Konstrukte sinnvoll zu verwenden sollte man was Objektorientierung an geht wirklich fit sein. Also Vererbung, Abstrakte Klassen, gegen Schnittstellen programmieren und der gleichen nicht nur kennen... Dafür gibts aber natürlich auch gute Bücher und über google findest sicher einige Tutorials. Schau auch mal auf der sun-page nach dort stehen auch einige Tutorials zur Verfügung. Gruß Moha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.