Zum Inhalt springen

Problem mit Zertifikaten im Browser

kelnoky

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen Laptop mit Vista Ultimate SP 1. Mein Standardbrowser ist der FireFox v3. Wenn ich Seiten, die verschlüsselt sind, also https:// besuche. erhalte ich immer die Fehlermeldungen, dass das Zertifkat nicht echt ist oder nicht verifiziert werden konnte, weil z.b. für andere Website ausgestellt, selbst unterschrieben wurde, abgelaufen, etc. Das Problem hab ich bemerkt auf dem Login von ebay, Hotmail, Deutsche Bank.

Ich kann zwar im FireFox ausnahmen hinzufügen, aber bei ebay hab ich das Problem, dass die Loginseite sogar völlig unformatiert vorliegt.

Was kann ich da tun?

Ich hab schon mit Opera v9.5 und IE v7 die betroffenen Seitem besucht. Auf jeder kommt immer, dass das Zertifikat nich stimmt, bei ebay das gleiche wie im FireFox.

Ich hab auch geschaut, ob die Systemzeit und -datum stimmt und Cookies mal gelöscht. Sogar den FireFox habch deinstalliert mit sämtl. persönlichen Einstellungen, Lesezeichen usw. Aber nach der Neuinstallation waren alle Einstellungen noch da. Wie geht das denn?

Dann hab ich an meinem alten XP-Rechner, wo auch der FF 3 läuft die genannten Sites besucht. Da hab ich keine Probleme mit dem Zertifikat, der erkennt das als ok. Bei ebay is die Seite auch in Ordnung!

Ein Freund hat auch Vista, und der sagte mir, dass er keine Probleme habe.

Wurde mein PC gehackt? Virentest verlief ergenbislos ...

wie kann sich da ein proxy einschleichen??!!

ich hab im speedport ne firewall, dann auf meinem pc kaspersky internet security.

ich hoffe doch, das das nich sowas is :'( das wäre sch***

ich hab auch mal den FF Portable v3 auf meinem usb-stick genutzt und an den vista-pc angeschlossen. da kommen die gleichen fehlermeldungen.

also kanns nicht am firefox liegen (gut, gleiche problem im IE und opera) wo kann sich so ein proxy einschleichen? eigene dateien?? komisch is es ja schon, dass nach der deinstallation trotz der nachfrage ob persönl. daten gelöscht werden sollen diese trotzdem noch da warn. also is dieser proxy dadrin??

Bearbeitet von kelnoky

Vielleicht hängt auch ein böser Rechner in deinem Netzwerk, das kann so aus der Ferne niemand genau sagen. Auf jeden Fall ist da was gehörig faul und du solltest dir schon mal überlegen, welche sensiblen Daten du übertragen hast, die evtl. belauscht wurden.

Das nicht sofort alle Alarmglocken angehen, wenn bei großen Webseiten die SSL-Zertifikate nicht mehr stimmen, will mir allerdings nicht in den Kopf :rolleyes:

sooo ^^

mein Vertrauen in meine Software ist wieder hergestellt. ich habe das Problem identifizieren und beheben können:

Weder FireFox noch irgendein 'reingehackter proxy' waren schuld. Schuld war Kaspersky Internet Security 7.0: Dieses untersucht jede verschlüsselte Verbindung vorher auf Viren. Hat es ja auch vorher immer gemacht. Das Problem ist aber, dass einige Websiten dann nicht richtig funktionieren.

Einstellen kann man das wie folgt:

rechte Maustaste aufs Icon dann 'Einstellungen' > 'Kontrolle des Datenverkehr' > und dann das häckchen raus bei 'alle verschlüsselten Verbindungen untersuchen', das kann dann auf 'verschlüsselte Verbindungen nicht untersuchen' oder 'Bei erstbesuch einer verschlüsselten Seite nachfragen, ob untersucht werden soll' gesetzt werden.

Ich habs mit allen drei Browsern ausprobiert. Ist die Untersuchung an, melden sie alle Fehler, aber wenn sie aus ist, funktionierts einwandfrei und alle erkennen auch die Zeritifkate.

Und was lehrt uns das? ^^ :cool:

nicht immer gleich format c: ;)

danke und schönen abend

:bimei :D:)

den tip bekam ich ausm mozilla-forum

zu dem thread

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...