Zum Inhalt springen

HW-Firewall Empfehlung


Cruzshail

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

ich muß für einen Kunden 2 eigenständige Netze verbinden um den Datenaustausch zwischen dem Server in Netz A und einem Client in Netz B zu ermöglichen. Alle anderen Verbindungen sind zu sperren.

Da in die Richtung noch nicht viel gearbeitet habe wäre es net wenn jemand mir eine Hardwarefirewall vorschlagen könnte. So klein wie möglich natürlich.

Vielen Dank

Cruz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der OP hat nicht gesagt, ob diese beiden Netze über eine WAN Verbindung zusammen gebracht werden müssen, darum eben der Router (inkl. IPTables lässt sich auch eine Filterung der Pakete erreichen).

Wenn es über eine WAN Verbindung gehen soll, dann natürlich VPN, obwohl wenn nur ein dedizierter Rechner und ein Client miteinander kommunizieren müssen, würde ich hier einfach einen SSH Tunnel einsetzen, der direkt vom Client zum Server aufgebaut wird

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte man da einen Router nehmen? Schon mal daran gedacht das die beiden Netze auch voreinander geschützt werden sollten? Klar kann man das über einen Router und ein paar ACLs machen, ich würde dort aber trotzdem eine Firewall hinsetzen. Alles andere wäre Pfusch.

Ich setze für sowas Geräte von Juniper ein. Die Netscreens gibt es in verschiedenen Größen. Einfach mal bei Juniper schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann unter Linux (ab Kernel 2.2) auch die Routen direkt beeinflussen, anhand des ToS, Source- und Destination Adresse, Protokoll / Dienst. Somit benötige ich keine Firewall, da ich eine entsprechende Route für einen einzelnen Client passend konfigurieren kann.

Aber wenn ich einen dedizierten Rechner erreichen möchte, würde ich eine zu diesem direkt eine Verbindung aufbauen, da nur ein Client diesen Server erreichen kann. Aber es fehlen leider weitere Netzwerkinformationen. Denn kann durch den Benutzer die Client IP Adresse geändert werden, entstünde eine Lücke im Konzept. Denn damit könnte jeder Client eine Verbindung auch durch eine Firewall aufbauen, die auf IP Sourcen / Destinations filtert

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]So klein wie möglich natürlich[...]

[...]Ich setze für sowas Geräte von Juniper ein. Die Netscreens gibt es in verschiedenen Größen. Einfach mal bei Juniper schauen.
Ich glaube die Juniper-Geräte sind nicht wirklich für diesen Fall prädestiniert, sondern eher für hohe Leistungen, wo der Preis ziemlich egal ist. So klein dimensioniert wie möglich ist das jedenfalls nicht... :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...