Zum Inhalt springen

probleme beim Strucktogramm erstellen

PsYcHoKaTeR

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor kurzem eine Umschullung zum FI Ae angefangen, ein Monat ist rum und wir fangen mit programmieren an, also besser gesagt mit dem aufbau und der logik eines programmes, wir haben keine einzige spalte im editor geschrieben sondern schreiben seit tagen an strucktogrammen und mir qualmt so langsam die birne, also mein Dozent kann es mir nicht beibringen, ich weiss nicht wieso aber so wie die schlaftablette es rüberbringt versteh ich nur bahnhof.

Mein problem dabei ist eigentlich ganz klar, aber ich kann da jetzt nichts dran ändern mir kann wohl niemand in der klasse helfen weil die es genauso wenig raffen wie ich, deshalb wende ich mich jetzt an euch.

Also,...

...wir sollen ein Strucktogramm zeichnen von einem programm (keiner kann programmieren aber wir sollen ja machen) 2 zahlen zur eingabe hat und die zahlen sollen halt bei ausgabe stehen haben ggT (Größter gemeinsamer Teiler) und kgV (kleinste gemeinsame Vielfache) das soll halt über die primzahlen errechnet werden

Also den anfang hab ich ja noch gerafft ^^

ggT und kgV

zahl1, zahl2, anz1, anz2, primz, ggT, kgV :int

(anweisung)

E : zahl1, zahl2

(anweisung)

primz <- 2

(anweisung)

anz1 <- 0

(anweisung)

anz2 <- 0

(anweisung)

ggT <- 1

(anweisung)

kgV <- 1

(kopfgesteuerte Schleife)

zahl1 > 1 OR zahl2 > 1 (Prüfung)

(kopfgesteuerte Schleife in der 1. Schleife)

zahl1 mod primz = 0 (Prüfung)

(anweisung)

zahl1 <- zahl1 div primz

(anweisung)

anz1 <- anz1 +1

(Schleifenende)

(kopfgesteuerte Schleife in der 1. Schleife)

zahl2 mod primz = 0

(anweisung)

zahl2 <- zahl2 div primz

(anweisung)

anz2 <- anz2 +1

(Schleifenende)

so und da häng ich jetzt ich hab zwar ausgerechnet wie oft ne primzahl da drin vorkommt, aber das wars dann auch schon, ich krieg zu viel, der lässt uns voll einen Tag lang nachdenken also 8 std vom unterrichts tag und wir kommen alle nicht weiter und das nennt der unterricht, kann mir mal einer die rechnung vom ggT und kgV einmal erklären und das in eine art strucktogram zeichnen, ich wäre euch dankbar, kann als zeichnung oder wie ich es gemacht hab als text sein, nur ich komm da nicht weiter und mein kopf qualmt voll ich brauch erstmal schlaf bis morgen, und vielleicht raff ich es dann, aber morgen machen wir wieder was neues, und wenn ich das nicht raffe häng ich wieder voll im system, und darauf hab ich nicht wirklich viel lusst ;)

also das ich das noch nichtmal vom mathe her kenne macht mir am meisten sorgen, ich versteh die logik nicht wie ich von den zahlen auf einen wert kommen soll, ich hatte vor 10 jahren das letzte mal mathe in der schule, und naja kleinster gemeinsamer teiler und größter gemeinsamer teiler daran kan ich mich ganz waage erinnern aber naja das war dann vor 15 jahren also gar nicht mehr errinern, also wer kann mir helfen, der Dozent meint, wir werden das noch sehr sehr oft beim programmieren brauchen, deshalb brauch ich mal eure hilfe in den nächsten 2 jahren wirds warscheinlich immer schlimmer mit mir, aber naja mit euch und mit den verschiedenen dozenten schaff ich die IHK 2010 dann bestimmt ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...