Tjorben Geschrieben 24. Juli 2008 Teilen Geschrieben 24. Juli 2008 Ich hab immer noch probleme mit meinen regulären Ausdrücken Kann mir das vielleicht jemand mal kurz an einem besipiel erklären wie das geht? Ich habe einen Dateinamen in DATEI gespeichert. Jetzt muss ich Prüfen ob eine bestimmte Zahl also z.B 38 irgendwo im Dateinamen entahlten ist. Außerdem muss ich wenn die Zahl gefunden wurde sie ducrh eine andere ersetzen. Und zum Schluss müsste ich noch wissen: ich suche in dem Dateinamen nach einem Komma wenn es vorkommt bracuh ich alle Zeichen nach dem Komma. Ich weiß nichtmal grundsätzlich wie das geht also ob ich dazu grep sed oder awk benutzen soll. Kann mir jemnad helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Navy Geschrieben 24. Juli 2008 Teilen Geschrieben 24. Juli 2008 Ich habe einen Dateinamen in DATEI gespeichert. Jetzt muss ich Prüfen ob eine bestimmte Zahl also z.B 38 irgendwo im Dateinamen entahlten ist. cat dateiname|grep 38 Außerdem muss ich wenn die Zahl gefunden wurde sie ducrh eine andere ersetzen. sed -e 's/38/39/g' -i /path/to/file Und zum Schluss müsste ich noch wissen: ich suche in dem Dateinamen nach einem Komma wenn es vorkommt bracuh ich alle Zeichen nach dem Komma. Zeilenweise: awk -F',' '{ print $2 }' /path/to/file oder besser sed 's/.*,//' -i /path/to/file Wenn Du es für einen ganzen Text suchst, dann empfehle ich Dir die manpages von sed und awk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 24. Juli 2008 Teilen Geschrieben 24. Juli 2008 Hi, setze dich doch mal mit dem Thema auseinander, wenn du es brauchst im Job. Wenn ich dir jetzt eine Lösung schreib, dann bringt dich das mittelfristig bis langfristig nicht weiter. Kennst ja den Spruch mit den Fischen, oder? sed -e 's/ZAHLalt/ZAHLneu/g' DATEI ¦ sed -e 's/.*,//g' ciao, vic EDIT: Navy war schneller Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Donie Geschrieben 25. Juli 2008 Teilen Geschrieben 25. Juli 2008 Ich weiß nichtmal grundsätzlich wie das geht also ob ich dazu grep sed oder awk benutzen soll. Finde es selbst heraus. Wie victorinox schon sagte. Ich fand es sehr angenehm die Linux/Bash Befehle zu lernen. Da es ja diese schönen man pages gibt Du wirst grep, sed und awk sehr oft gebrauchen und solltest daher verstehen wie sie arbeiten und was man alles mit ihnen machen kann. Mir wurde in der Firma als Antwort auf fragen zu Befehlen immer nur geantwortet: man $Befehl_nach_dem_ich_gefragt_habe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 30. Juli 2008 Teilen Geschrieben 30. Juli 2008 cat dateiname|grep 38 useless use of cat grep 38 dateiname Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.