Aiun Geschrieben 25. Juli 2008 Teilen Geschrieben 25. Juli 2008 hi, ich bin durch zufall kürzlich auf shmop-Funktionen von PHP gestoßen. Hat jemand da Erfahrung mit ? soweit ich das erkennen kann, bietet shmop zugriff auf Shared-memory, aber nur in Form von Strings/Bytefolgen. Das es nur auf Unix verfügbar ist, ist für mich erstmal kein Thema. Die Frage ist, lohnt es sich evtl. Konfigurationen auf Shared Memory auszulagern, anstatt auf Dateiebene. Letztlich müssen ja beide serialisiert werden falls Objekte oder Arrays abgelegt werden. Evtl. auch bestimmte, häufig gelesene Daten dort ablegen um die Datenbank zu entlasten ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 28. Juli 2008 Teilen Geschrieben 28. Juli 2008 Hi, mit dieser Idee hab ich kürzlich auch erst gespielt. Du solltest aber auch mal schauen, ob du nicht evtl einen Cache Layer o.ä. verwenden willst. Das Symfony Framework hat da super Komponenten: /branches/1.2/lib/cache - symfony - Trac Dann kannst du auch schnell mal nen Benchmark machen, ob APC, Memcache o.ä. für dich die Bessere wahl ist. Ich bin der Meinung, dass man erstmal profilen muss wo die meisten Zugriffe liegen und was den Flaschenhals darstellt. Meistens vermutet man die Probleme an der falschen Stelle (außer man ist Spezialist).. Ich verwende gerne Cache hierarchien, d.h. lege ich Daten die sehr oft verwendet werden, in den SharedMemory (weil sehr schnelle zugriffszeiten und hoher Datendurchsatz). Das ganze kann man dann so ähnlich wie bei einem SegmentSeiten verfahren aufziehen. Mögliche Strategie: 1) Suche Daten in SHM 2) Wenn kein Treffer, suche Daten in sonstigen Caches (File o.ä.) und erstelle SHM Cache 3) Wenn kein Treffer, suche Daten in der DB und erstelle filecache Über deine Eindrücke bin ich gespannt. Viele Grüße, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.