Zum Inhalt springen

Packetloss // Schlechter Upload bei direktanschluss an den Router

misterviper

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe folgendes Problem.

Ich habe mir vor 5 Tagen den neuen Aldi-Computer mit Windows Vista SP1 gekauft. Seitdem habe ich sehr hohen packetloss und meine Uploadrate ist bei 24kbit/s.

Nun habe ich selber ziemlich viel rumexperimentiert und mir ist folgendes aufgefallen. Mein PC steht im ersten Stock und ist über ein ca 10m Kabel mit dem Router im Keller verbunden. Wie gesagt wenn ich jetzt surfe habe ich maximale Downloadrate aber minimale Uploadrate.

Wenn ich nun zwischen den Router und meinen PC noch ein HUB schalte dann habe ich ca 1/2 Downloadrate aber wieder maximale Uploadrate.

Wenn ich meinen PC nun in den Keller trage und mit einem kurzen Kabel an direkt an den Router anschließe habe ich die maximale Downloadrate und auch die maximale Uploadrate. Nun hätte ich das auch gerne oben in meinem Zimmer und nicht nur untem im Keller.

Weiss einer woran das liegen kann? Und warum war das bei meinem alten PC nicht so sondern nur beim neuen? Scheint ja eigentlich nicht an meinen Einstellungen zu liegen wenn es im Keller geht bzw auch geht wenn ein HUB dazwischen geschaltet ist.

Und was genau bewirkt das HUB dazwischen? Das war eher zufall dass mir das aufgefallen ist.

Ich tippe nicht auf den PC, sondern eher auf die Verkabelung Ist das Kabel richtig gepatched / gecrimpt? Entsprechend der Norm? Richtiges Kabel verwendet?

Da es geht wenn der Hub angeschlossen ist, lässt auf Kabelprobleme eben schließen, da er als Repeater "funktioniert". Ggf können auch andere Signale stören (Stichwort EMF)

Phil

P.S.: Als Hinweis: Ich hatte ein Netz, bei dem die Patchnorm nicht beachtet wurde, Signale kamen bei 100 MBit durch, aber mit dem Einbau des neuen Servers der GBit hatte, brach das Netz dann zusammen, obwohl die Netzwerkkarte testweise auf 100mBit stand

danke erstmal für deine schnelle antwort

Um das Kabel nach oben zu legen mussten wir es 2x durchschneiden und zusammenlöten.

aber wie gesagt am alten rechner funktionierte es ja und am neuen irgendwie nicht mehr?

was meinst du eigl mit richtig gepatched/gecrimpt?

Und was heisst: Das Hub arbeitet als Repeater

Um das Kabel nach oben zu legen mussten wir es 2x durchschneiden und zusammenlöten.

Sorry, wenn ich das so sage, aber lass' bitte so etwas vom Fachmann machen, wenn Du selbst nicht weißt wie!

aber wie gesagt am alten rechner funktionierte es ja und am neuen irgendwie nicht mehr? Und was heisst: Das Hub arbeitet als Repeater

Bitte informiere Dich über Widerstand, Dämpfung und anderes aus der Elektrotechnik und Signalverarbeitung. Eine umfangreiche Erklärung, warum das durch die unsachgemäße Verlegung auftritt, sprengt hier sicher den Rahmen.

was meinst du eigl mit richtig gepatched/gecrimpt?

Netzwerkkabel werden mit Hilfe entsprechender Dosen / Steckern verlegt. Dazu gibt es spezielle Werkzeuge um die Adern entsprechend an den Stecker / Dose zu legen. Dieser Vorgang nennt sich crimpen (to crimp = quetschen) / patchen (to patch = auflegen). Zusätzlich muss man entsprechende Normen (TI a/b) für die Reihenfolge der Adern beachten, damit das Netz in 10/100/1000 MBit funktionsfähig ist.

Schmeiss' das Kabel komplett weg und lass es von einem Fachmann fachgerecht verlegen.

Phil

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...