jimHawk Geschrieben 28. Juli 2008 Teilen Geschrieben 28. Juli 2008 (bearbeitet) Hallo einmal, ich wollte mich mal "beraten lassen", was Datenbanken angeht. Es ist so, dass wir auf der Arbeit eine Datenbank brauchen, wo ca. 15 bis 20 Leuter permanent mit arbeiten sollen. Diese Datenbank soll mit Word-Dokumenten verknüpft werden können. In diesen Word-Dokumenten sind jedoch auch Regeln, die je nach den eingefügten Daten änderungen bewirken (z.B. in der DB sind Personen gespeichert und je nach dem ob eine Person männlich ist, ändert sich die Formulierung eines Satzes). Für diese Datenbank haben wir im Netzwerk einen Computer als Server. Welche Datenbankenlösung würdet ihr vorschlagen? Access? Firebird? Ich hab von Adobe ColdFusion gehört, kann aber nichts damit anfangen. Wäre es für diese Anforderungen sinnvoll, in CF einzuarbeiten? vielen Dank im vorraus! Bearbeitet 28. Juli 2008 von jimHawk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ObiWanBelix Geschrieben 28. Juli 2008 Teilen Geschrieben 28. Juli 2008 Hallo jimHawk, aufgrund deiner Beschreibung sehe ich kein Problem für Access. Ist einfach umzusetzen und die 15 - 20 User sollten auch kein Problem sein und im Zusammenspiel mit Word(Office) eigentlich unproblematisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 28. Juli 2008 Teilen Geschrieben 28. Juli 2008 Ich denke Du kannst auch andere DBMS einsetzen und z.B. via ODBC und VBA die Daten in die Tabellen übertragen Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ObiWanBelix Geschrieben 28. Juli 2008 Teilen Geschrieben 28. Juli 2008 warum einfach wenn man das Wissen hat es kompliziert zu machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 28. Juli 2008 Teilen Geschrieben 28. Juli 2008 Warum kompliziert !? Da ein Mehrbenutzerzugriff statt finden soll, sollte eh Front- bzw Backend getrennt werden. Frontend wird wie gesagt "Word" sein. Access würde man, da Mehrbenutzerzugriff existieren soll entweder über ADO oder ODBC anbinden. Die Datenquelle könnte man hier generell als ODBC einrichten und einer VBA Klasse, die den Zugriff über ODBC nochmals kapselt realisieren. Ein anderes DBMS anstelle von Access würde z.B. auch direkt eine Authentifizierung des Benutzers, Stored Procedures, je nach Datenmenge, Views o.ä. mit bringen. Natürlich wenn man in einer homogenen Netzwerkumgebung arbeiten möchte, würde sich der MS SQL empfehlen, ist aber mit entsprechenden Lizenzkosten verbunden. Somit würde ich zu einer OpenSource Lösung greifen, mit der ich dann bei Bedarf auch andere Systeme anbinden kann (ERP / CRM / Web). Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Honkytonk Geschrieben 29. Juli 2008 Teilen Geschrieben 29. Juli 2008 Dem kann ich nur zustimmen. [...]Natürlich wenn man in einer homogenen Netzwerkumgebung arbeiten möchte, würde sich der MS SQL empfehlen, ist aber mit entsprechenden Lizenzkosten verbunden.[...] Bei der Verwendung der SQL Express Edition entstehen noch nicht mal die... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.