Zum Inhalt springen

Welches Datenbankensystem?

jimHawk

Empfohlene Beiträge

Hallo einmal,

ich wollte mich mal "beraten lassen", was Datenbanken angeht. Es ist so, dass wir auf der Arbeit eine Datenbank brauchen, wo ca. 15 bis 20 Leuter permanent mit arbeiten sollen. Diese Datenbank soll mit Word-Dokumenten verknüpft werden können. In diesen Word-Dokumenten sind jedoch auch Regeln, die je nach den eingefügten Daten änderungen bewirken (z.B. in der DB sind Personen gespeichert und je nach dem ob eine Person männlich ist, ändert sich die Formulierung eines Satzes).

Für diese Datenbank haben wir im Netzwerk einen Computer als Server. Welche Datenbankenlösung würdet ihr vorschlagen?

Access? Firebird?

Ich hab von Adobe ColdFusion gehört, kann aber nichts damit anfangen.

Wäre es für diese Anforderungen sinnvoll, in CF einzuarbeiten?

vielen Dank im vorraus!

Bearbeitet von jimHawk

Warum kompliziert !?

Da ein Mehrbenutzerzugriff statt finden soll, sollte eh Front- bzw Backend getrennt werden. Frontend wird wie gesagt "Word" sein. Access würde man, da Mehrbenutzerzugriff existieren soll entweder über ADO oder ODBC anbinden.

Die Datenquelle könnte man hier generell als ODBC einrichten und einer VBA Klasse, die den Zugriff über ODBC nochmals kapselt realisieren. Ein anderes DBMS anstelle von Access würde z.B. auch direkt eine Authentifizierung des Benutzers, Stored Procedures, je nach Datenmenge, Views o.ä. mit bringen.

Natürlich wenn man in einer homogenen Netzwerkumgebung arbeiten möchte, würde sich der MS SQL empfehlen, ist aber mit entsprechenden Lizenzkosten verbunden. Somit würde ich zu einer OpenSource Lösung greifen, mit der ich dann bei Bedarf auch andere Systeme anbinden kann (ERP / CRM / Web).

Phil

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...