Guenny0815 Geschrieben 28. Juli 2008 Teilen Geschrieben 28. Juli 2008 Hallo, ich wollte mittels einem VPN den Zugriff auf einen Windows 2000 Server ermöglichen. Dieser hat nur eine Netzwerkkarte mit der er am LAN und dann über Router auch am Internet hängt. Da ich dies noch nicht gemacht habe bin ich nach Anleitung von MS vorgegangen. Link Allerdings bin eben gescheitert da der Server nicht über eine Karte zum WAN und eine gesonderte zum LAN verfügt. Gibt es eine Lösung? Vielleicht auch andere VPN Software? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 28. Juli 2008 Teilen Geschrieben 28. Juli 2008 Das bei Windows oft verwendete PPTP sollte nach Moeglichkeit nicht eingesetzt werden. Bei PPTP haengt die Sicherheit sehr stark vom Benutzerkennwort ab. Wenn auf PPTP nicht verzichtet werden kann, dann muessen zwingend lange (minimum 12 Zeichen) und komplexe Benutzer-Kennwoerter verwendet werden um die Angriffsflaeche zu verringern. L2TP/IPsec ist sicherer, aber aufwaendiger zu konfigurieren. Kostenlose Alternative: OpenVPN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guenny0815 Geschrieben 29. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2008 Kann ich mit OpenVPN auch Computer zu Computer übers Netz verbinden? Habe keinen passenden Router an den Gegenstellen zur Hand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.