JanaSK Geschrieben 29. Juli 2008 Teilen Geschrieben 29. Juli 2008 Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Datenbank für eine physikalische Netzwerkdokumentation erstellen (Switches, Router, Ports), die sich laufend aktualisiert. Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke für eure Hilfe! Gruß, Jana Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 29. Juli 2008 Teilen Geschrieben 29. Juli 2008 Wo genau ist denn dein Problem dabei? :confused: Es müsste ein Dienst laufen, der die Datenbank ständig aktualisiert (oder alle x Zeiteinheiten) und es muss eine Datenbank existieren, in die die Geräte eingetragen werden können. Also quasi so was wie HP OpenView oder NetView oder CiscoWorks oder Nagios oder oder oder ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 29. Juli 2008 Teilen Geschrieben 29. Juli 2008 Hallo, ich würde mir, wenn man es "kostenlos" haben will, auf der Basis von SNMP und Nagios selbst bauen. im SNMP müssten die Geräte mitteilen, was sie sind. über den DHCP Server bekomme ich IP und Mac Adresse, das ganze dann in eine Datenbank schreiben und z.B. via Webinterface auslesen Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JanaSK Geschrieben 29. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2008 Hallo, danke für eure Antworten. :-) Nach Mitteilung von meinem Kollegen erfahren, dass ich mein Augenmerk mehr auf die Dokumentation von Kabeln legen soll (innerhalb des Netzwerkes; welche Kabel es gibt etc). Da könnte mir Nagios wohl nicht soviel helfen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke für eure Hilfe! :-) Gruß, JanaSK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 29. Juli 2008 Teilen Geschrieben 29. Juli 2008 Kabel oder Verbindungen? :confused: Also z.B., dass es eine Verbindung von Rechner X Anschluss Y zu Rechner Z Anschluss A gibt, mit der Bandbreite B und der Technik C. So was in der Art? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JanaSK Geschrieben 29. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2008 Ja, sowas in der Art :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 29. Juli 2008 Teilen Geschrieben 29. Juli 2008 Dass die Datenbank automatisch aktualisiert wird, ist nicht so einfach. Dafür müssten alle Devices unterstützen (z.B. per show cdp neighbor bei Cisco-Geräten), den Nachbarn herauszufinden, und dann auch entsprechend abgefragt werden. Oder du musst die Verbindungen doch manuell anlegen und lässt dann auslesen, ob sie den status online oder offline hat. Das können die Geräte ja per SNMP Traps von sich aus senden, wenn ein Interface up oder down geht... Oder ist dein problem eher die Planung der Datenbank an sich? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.