aLeXanDer.. Geschrieben 29. Juli 2008 Teilen Geschrieben 29. Juli 2008 (bearbeitet) Hallo Community, Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir ein eigenes Objekt von einer TScrollBox abgeleitet, die ich gerne als Basisklasse für meine weiteren Objekte die ich erstellen will hernehme will. In dieser Klasse sind also so Routinen wie MouseMove(Verschieben und Skalieren des Objekts) definiert. Nun auf das Objekt wird ein TImage gelegt. Und nun habe ich das Problem das in meinem abgeleiteten Objekt das von meinem Basisobjekt abgeleitet ist (Ich hoffe das ist noch verständlich) ein Bild auf das Image gezeichnet werd. Nun sollte das Bild aber auch neu gezeichnet werde wenn der User skaliert. Aber das geht nicht, da das Programm nicht in die Neu zeichenroutine reinläuft, obwohl ich die Variable dafür abfrage. Hier der MouseMove und alles was dazu gehört aus der BASISKLasse __fastcall TBasis::TBasis(TComponent* Owner):TScrollBox(Owner) { Parent = (TWinControl*)Owner; Left = 0; Top = 0; Height = 50; Width = 50; FBreite = 50; FHoehe = 50; Constraints->MinHeight = 30; Constraints->MinWidth = 30; TimerBlinker = new TTimer(this); Img = new TImage(this); Img->Parent = this; Img->Visible = true; Img->OnMouseDown = MyMouseDown; Img->OnMouseMove = MyMouseMove; Img->OnMouseUp = MyMouseUp; Img->OnMouseLeave = MyMouseLeave; ... oid __fastcall TBasis::MyMouseMove(TObject *Sender, TShiftState Shift, int X, int Y) { if (!Shift.Contains(ssLeft) && X > Width -10 && Y > Height -10) { Screen->Cursor = crSizeNWSE; return; } else if (!Shift.Contains(ssLeft)) { Screen->Cursor = crDefault; return; } if (Moving) { Left = Left + X - AltX; if (Left < 0) Left = 0; Top = Top + Y - AltY; if (Top < 0) Top = 0; if (Left + Width > Parent->ClientWidth) Left = Parent->ClientWidth - Width; if (Top + Height > Parent->ClientHeight) Top = Parent->ClientHeight - Height; } if (Sizing) { Width = Width + X - AltX; if (Left + Width > Parent->ClientWidth) Width = Parent->ClientWidth - Left; Img->Picture->Bitmap->Width = Width; AltX = X; Height = Height + Y - AltY; if (Top + Height > Parent->ClientHeight) Height = Parent->ClientHeight - Top; Img->Picture->Bitmap->Height = Height; AltY = Y; FBreite = Width; FHoehe = Height; } } Und nun das abgeleitet Objekt wo ich die eigentlich Funktion abändere void __fastcall TZweiRegelVentil::MyMouseMove(TObject *Sender, //Im Konstruktor OnMouseMove = MyMouseMove; ... TShiftState Shift, int X, int Y) { TBasis::MyMouseMove(Sender, Shift, X, Y); if (Sizing) xxxZeichnen(); //NeuZeichnenroutine } Ist in dem Aufruf was falsch? Oder Kann ich irgendwie anders diese ZeichenRoutine aufrufen? Gruß Alex Bearbeitet 29. Juli 2008 von aLeXanDer.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 29. Juli 2008 Teilen Geschrieben 29. Juli 2008 In der Basisklasse setzt du Img->OnMouseMove, in der abgeleiteten aber OnMouseMove (ohne "Img->"). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aLeXanDer.. Geschrieben 29. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2008 Unglaublich... Danke, hab ich glatt vergessen. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.