kelnoky Geschrieben 30. Juli 2008 Teilen Geschrieben 30. Juli 2008 Hi, ich würd gern wissen, was ein Port ist. Ich meine nicht den Hardwareprot wie am Switch oder am PC, sondern den Port, der sagt, darüber geht Telnet, darüber FTP, darüber TCP. Definitionen konnt ich nicht recht finden und Wikipedia versteh ich leider nicht. Danke für Hilfe (Erklärungen oder Links) =) lg kelnoky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freak One Geschrieben 30. Juli 2008 Teilen Geschrieben 30. Juli 2008 Sch au mal hier: Port (Protokoll ? Wikipedia) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LadyPreis Geschrieben 30. Juli 2008 Teilen Geschrieben 30. Juli 2008 Ganz laienhaft gesprochen ist es Ein-/Ausgang deines PCs Beispiel: Du willst eine telnet-Verbindung irgendwohin aufbauen. Für Telnet ist der Port 23 reserviert. Wenn du jetzt Daten sendest, wissen diese Daten automatisch, dass sie deinen PC über den Ausgang Nummer 23 verlassen müssen. Umgekehrt genauso: Du bekommst Daten via Telnet. Diese Daten werden nur reingelassen, wenn sie durch den Eingang Nummer 23 kommen. Dabei nutzt jedes Protokoll deines rechners einen anderen Port. Eine Übersicht für die wichtigsten Ports findest du unter Port (Protokoll) ? Wikipedia Unter einer Portsperre kannst du dann verstehen, dass der Ein-/Ausgan mit der Nummer x abgeschlossen ist. Sollten jetzt Daten versuchen, über Diesen Port x auf deinen Rechner zu kommen, geht das nicht, weil dieser Port geschlossen ist. Gruß Die Lady Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deano Geschrieben 30. Juli 2008 Teilen Geschrieben 30. Juli 2008 du hast ne wasserleitung und am ende jeweils ein sieb mit 65536 löchern. hinter manchen sieblöchern sitzen protokolle und/oder programme, die die daten auffangen. ne firewall macht ganz viele korken drauf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LadyPreis Geschrieben 30. Juli 2008 Teilen Geschrieben 30. Juli 2008 ne firewall macht ganz viele korken drauf Schöner Vergleich :uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kelnoky Geschrieben 30. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2008 hey danke ^^ .... stimmt, mit der Vergleich ist cool. Auf Wikipedia hab ich ja schon geschaut. Allerdings werd ich aus dem Satz nicht schlau: "[...]der Datensegmente einem Netzwerkprotokoll zuordnet." Ich dachte, hinter den Ports stehen Anwendungen, wieso steht da jetzt was von Protokollen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michaelmeier Geschrieben 30. Juli 2008 Teilen Geschrieben 30. Juli 2008 yo, versuch mal Dawn of the net - ist ganz schön animiert und verdeutlicht die Funktionsweise recht anschaulich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.