Phyneus Geschrieben 30. Juli 2008 Teilen Geschrieben 30. Juli 2008 hi, mir stellt sich folgende frage: ich habe eine ausbildung als fachinformatiker / systemintegration abgeschlossen. danach 6 jahre berufserfahrung gesammelt (im bereich hardware/server/netzwerke). dann habe ich eine weiterbildung zum it-projektleiter (operativen professional) gemacht. so.... nun möchte ich in einem anderen bereich (neue firma) arbeiten. der bereich wäre consulting/teilprojektleitung für enterprise content management systeme. was meint ihr steigt man dort wieder als junior ein? oder zählt dort auch meine berufserfahrung. denn eigentlich habe ich mit servern/netzwerken nicht mehr viel am hut. und in dem neuen bereich habe ich dann ca. ein halbes jahr "erfahrung". d.h. muss (kommt natürlich auf einen selbst und den markt an) ich mich mit einem einstiegsgehalt zu frieden geben oder, kann ich dort trotzdem auf meine berufserfahrung "beharren"? (ich werde das natürlich mit den verantwortlichen besprechen - ich möchte nur vorab mal ne einschätzung) danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Youser Geschrieben 30. Juli 2008 Teilen Geschrieben 30. Juli 2008 Ob du dich nun Junior IT-Consultant / Projektmanagement nennst, Hans vom Dienst oder Peng. Spielt doch überhaupt keine Rolle. Diese ganzen Titel dienen doch nur als Schwanzverlängerung. Ob da nun ein Junior oder Senior steht. Völlig egal. Es kommt doch nur drauf an was du dort wirklich für Aufgaben hast, und was du dafür kassierst. Was auf deinem Visitenkärtchen steht ist recht belanglos. Sind sowieso nur Fantasietitel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phyneus Geschrieben 30. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2008 das ist mir schon klar. nur gibt es entsprechende gehaltsbänder in die man dann fällt. junior consult, consult, senior consult desweiteren werden auch die tantiemen anders berechnet. deswegen wollte ich wissen wo ihr mich quasi eingruppieren würdet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Youser Geschrieben 30. Juli 2008 Teilen Geschrieben 30. Juli 2008 ähm, weißt du dass es dieses System in deiner Zielfima so gibt ? wie auch immer. Wichtig ist dein Vertrag und nicht dein Titel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phyneus Geschrieben 30. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2008 jap das weiß ich. natürlich ist es entscheidend was nachher im vertrag steht. nur wollte ich halt ne einschätzung von euch, was ihr denkt, wo die mich engruppieren könnten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 30. Juli 2008 Teilen Geschrieben 30. Juli 2008 Also eine Einstufung als Junior halte ich nicht für angebracht. Consultant sollte es schon sein. Auch wenn es manche als "Schwanzverlängerung" bezeichnen, hängt je nach Firma, wie schon erwähnt, auch gehaltsmäßig was dran. Ausserdem ist es auch nicht sonderlich motivierend, wenn man den gleichen Titel bekommt wie der picklige, grade ausgelernte, Azubi. Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MattR Geschrieben 30. Juli 2008 Teilen Geschrieben 30. Juli 2008 Eine gute Frage und ein sehr kontroverses Thema. Ich habe Erfahrungen jeglicher Art mit Consultingfirmen gemacht, bei den einen war mal Consultant weil Berufsfahrung, bei den anderen hatten man zwar Berufserfahrung aber keine Consulting Erfahrung, die nächsten sagten wieder keine Consulting Erfahrung aber schon zu lange im Job für einen Junior -> kann man sich also nimmer gut genug zurecht biegen... Ich würde es einfach probieren und in der Bewerbung nur vom Consultant sprechen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 30. Juli 2008 Teilen Geschrieben 30. Juli 2008 Hi, ich bin da absolut Youser's Meinung. Du gehst dahin und sagst du willst X machen und dafür Y bekommen. Alles andere überlässt du der Company. Oftmals ist es so, dass du abhängig vom Gehalt titelmässig eingestuft wirst (bzw. die Stelle das schon ist) und nicht anderstrum, sprich wenn du 80k bekommst, dann bekommst den Titel Senior und bei 50k eben Junior. ciao, vic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phyneus Geschrieben 30. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2008 danke erstmal für die antworten. mir gehts es in erster linie darum wie euere meinung aussieht. zählt meine erfahrung aus einem anderen bereich bei der neuen stelle, oder eher wenig bis vielleicht garnicht. klar hängt das von der firma ab, aber wie ist eure meinung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 31. Juli 2008 Teilen Geschrieben 31. Juli 2008 Meine Meinung: Wenn dein altes Tätigkeitsgebiet nix mit dem neuen zu tun hat, bist du nen Junior. (Nen Milchbauer, der plötzlich als Informatiker eingestellt ist, wird auch nit als Senior Systems Engineer anfangen ) Wenn dein altes Tätigkeitsgebiet Teilmengen des neuen beinhaltete, lässt sich sicher mehr als das "Einstiegsgehalt" rausholen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.