geloescht_Muchacho-Man Geschrieben 30. Juli 2008 Teilen Geschrieben 30. Juli 2008 (bearbeitet) Hallo Kollegen, mich hätte interessiert ob es möglich ist meinen Router zu Hause in den IP adressen Bereich 10.x.x.x bereicht zu packen mit der subnetzmaske 255.255.255.0. Durch die tatsache dass ich das Subnetz nicht ändern kann wollte ich Fragen ob das überhaupt funktionieren kann. Ich bin mir bewusst das das Subnetz nur den Anteil von Netzen zu Hosts regelt. Aber irgendwie verwirrt mich die tatsache das ich für 10.x.x.x ein Subnetz 255.255.255.0 verwende, da ich gedacht hab dass ich zwingend das subnetz 255.0.0.0 brauche... Wenn ich den IP Adressen bereich des Routers zB nicht innherhalb der PrivatenTeilnetze (zB 10.x.x.x; 192.168.x.x) konfigueriere müsste mein Router eventuelle interne anfragen nach aussen routen oder wie verhält sich das genau. Ich hoffe das war alles irgendwie verständlich. Ich kann selber gar nicht richtig greifen wo mein Denkfehler liegt. Bearbeitet 30. Juli 2008 von Muchacho-Man Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 30. Juli 2008 Teilen Geschrieben 30. Juli 2008 Du kannst die privaten Netze so aufteilen, wie du sie brauchst brauchst, also mit nahezu beliebigen Netzmasken verwenden. Solltest du für dein Router und Heimnetzwerk öffentliche Adressen verwenden, die dir nicht "gehören" passiert nichts besonders. Du kannst nur eben diese dann nicht mehr im Internet erreichen, da dein Router ja denkt, sie seien eh lokal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freak One Geschrieben 30. Juli 2008 Teilen Geschrieben 30. Juli 2008 Privater Netzadressbereich: 10.0.0.0–10.255.255.255 172.16.0.0–172.31.255.255 192.168.0.0–192.168.255.255 Wie eben schon geschrieben von lordy, kannst du diese einteilen wie du sie brauchst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Muchacho-Man Geschrieben 31. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2008 Joa Danke, hab das dann gestern daheim auch gleich Umgesetzt. Mein Subnetzbereich geht demnach von 10.0.0.1 bis 10.0.0.254 durch meine Subnetzmaske 255.255.255.0 Nach längeren Überlegen hat mich dann aber meine natürlich skepsis gepackt: die Sache mit den nicht privaten IPs im internen Netz beutelt mich nach wie vor. Ich hatte eben mal gelesen das Router standardmäßig die Privaten IP Adressen "blocken" und nicht weiter ins Internet routen. Im Umkehrschluss muss dann eigentlich gelten das alle Anfragen die nicht in einem Privaten IP Adressbereich liegen, ins Internet geroutet werden. Wenn also ein Paket von zB 234.22.11.3 nach 234.22.11.4 geschickt werden soll müsste der Router das Paket nach dieser Definition ins Internet weiterleiten... oder versteh ich das falsch? Wie wird das gehandhabt von Routern? Gibts da auch ein RFC für ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 1. August 2008 Teilen Geschrieben 1. August 2008 wenn du eine Seite betrachten willst, dann wird die ja eh erstmal vom DNS in eine IP-Adresse übersetzt. Dann wird nachgeschaut, ob dein Rechner die IP-Adresse direkt ansprechen kann (das ist der Fall, wenn du im selben Netz liegst, oder die IP-Adresse selber hast) oder ob nicht. Falls nicht, so wird geschaut, ob es ein Default-gateway gibt, an das alle Pakete geschickt werden, die nicht im eigenen Netz liegen. Ist einer eingetragen, so gehen die Pakete dahin. Ist keiner eingetragen, so werden sie verworfen und beim Pingen bekommst du z.B. die Meldung Zielnetzwerk nicht verfügbar (o.ä.). Kennt der entsprechende Router sie, so wird dahin weitergeleitet. Kennt er sie nicht und hat er auch keine Default-Route eingetragen, so schickt er wenn er nett ist ein unreachable zurück, oder verwirft die Pakete ansonsten einfach ohne Kommentar. Private IP-Adressen werden defaultmässig nicht ins Internet geroutet - das ist richtig. Bzw wenn ein Router im Internet Routen für private Netzwerke bekommt, dann ignoriert er sie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.