baumgama Geschrieben 30. Juli 2008 Teilen Geschrieben 30. Juli 2008 Guten Abend, werte Kollegen, ich habe mal eine Frage. Bei uns im Netzwerk finden wir auf dem Cisco-Switch am Port an dem der Server hängt zahlreiche Kollisionen. Um das Netz ein wenig zu entlasten würde ich gerne folgendes wissen. Derzeit laufen alle Ports auf Auto-Negotiate, einige Karten mit 100Mbit, andere mit Gig. Soll ich sämtliche Ports auf Nway lassen oder bringt es mir mehr wenn ich versuche die Einstellungen fest vorzunehmen. Dabei stoße ich aber auf das Problem das die meisten Karten zwar mit Nway 1Gig aushandeln, jedoch manuell nur 100Mbit/Full Duplex zulassen. Am Switch selber kann ich jedoch jede Kombination einstellen. Was bringt also am meisten Geschwindigkeit und Stabilität? a.) alles auf Auto-Negotiation b.) auf Switch wie Clients fest 100Mbit/Full Duplex einstellen c.) Switch 1 Gig/Full Duplex und clientseitig Nway. vielen Dank, Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freak One Geschrieben 31. Juli 2008 Teilen Geschrieben 31. Juli 2008 Ich würde, wenn es keine Veränderungen im Netzwerk gibt, fest einstellen. Z.B. Switchport= 1000MB/Full -> Server= 100MB/Full, dann 100/Full Switchport= 100MB/Full -> Client= 10MB/Halb, dann 10/Halb Das musst du aber testen, denn manchmal gibt es seltsame Anwandlungen im Netzwerk. Wenn du die Daten fest einstellst, dann brauchen die NIC`s den Modus und die Geschwindigkeit nicht mehr aushandeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 31. Juli 2008 Teilen Geschrieben 31. Juli 2008 Ich würde, wenn es keine Veränderungen im Netzwerk gibt, fest einstellen. Z.B. Switchport= 1000MB/Full -> Server= 100MB/Full, dann 100/Full Switchport= 100MB/Full -> Client= 10MB/Halb, dann 10/Halb[...]Wenn der Port an dem ein Gerät hängt manuell auf 1000MBit/s steht und das Gerät selber auf 100MBit/s, wird keine Verbindung zusammenkommen, da die Geschwindigkeit entweder per autonegotiation ausgehandelt oder auf den gleichen Wert eingestellt sein muss. Normalerweise sollte per autonegotiation die schnellste gemeinsame Geschwindigkeit benutzt werden. Manchmal funktioniert das jedoch nicht so richtig und dann sollte man es auf manuell stellen. Dann aber auf beiden Seiten den gleichen Wert. Am besten wäre natürlich, wenn überall 1000MBit/s per autonegotiation genutzt würde. Die Werte fest einstellen sollte man eigentlich nur, wenn es mit autonegotiation Probleme gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freak One Geschrieben 31. Juli 2008 Teilen Geschrieben 31. Juli 2008 @Crash2001 Ich hab mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, wenn der Switch 1000 kann und der Server nur 100 kann, dann würde ich beide Seiten auf 100 Fest einstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 31. Juli 2008 Teilen Geschrieben 31. Juli 2008 Nach IEEE 802.3ad kann bei Gigabit ueber Kupferkabel (1000BASE-T) nur mit Autonegotiation gearbeitet werden. Deshalb gibt es hier bei den meisten Treibern gar keine festen Einstellmoeglichkeiten fuer Gigabit. Nur manche Hersteller (z.B. Cisco) erlauben es und arbeiten hier nicht standardkonform. Anders sieht es bei LWL aus, dort gibt auch es bei Gigabit (1000BASE-SX und 1000BASE-LX sowie dessen Abwandlungen 1000BASE-LH, 1000BASE-LX10, 1000BASE-BX10 und 1000BASE-ZX) neben Autonegotiation auch manuelle Einstellungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 31. Juli 2008 Teilen Geschrieben 31. Juli 2008 Nach IEEE 802.3ad kann bei Gigabit ueber Kupferkabel (1000BASE-T) nur mit Autonegotiation gearbeitet werden. Deshalb gibt es hier bei den meisten Treibern gar keine festen Einstellmoeglichkeiten fuer Gigabit. Nur manche Hersteller (z.B. Cisco) erlauben es und arbeiten hier nicht standardkonform. Anders sieht es bei LWL aus, dort gibt auch es bei Gigabit (1000BASE-SX und 1000BASE-LX sowie dessen Abwandlungen 1000BASE-LH, 1000BASE-LX10, 1000BASE-BX10 und 1000BASE-ZX) neben Autonegotiation auch manuelle Einstellungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 1. August 2008 Teilen Geschrieben 1. August 2008 [...]Ich meinte, wenn der Switch 1000 kann und der Server nur 100 kann, dann würde ich beide Seiten auf 100 Fest einstellen.Hmmm... also ich würde es trotzdem auf autonegotiation lassen, solange damit keine Probleme auftreten. Denn sollte man da mal einen anderen Server dranhängen oder die Netzwerkkarte wechseln, dann hätte man automatisch die beste mögliche Speed. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.