kr4nd Geschrieben 31. Juli 2008 Teilen Geschrieben 31. Juli 2008 Hi, hier mein Projektantrag mit der Bitte auf Überprüfung wegen Bezeichnung, Formulierung, Inhalt und Zeitplanung. Projektbezeichnung: Fernzugriff auf ein Netzwerk und Fernwartung der Rechner mittels geeigneter Software Kurze Projektbeschreibung: Das Netzwerk der Firma <Inhalt einfügen> bietet im Moment keine Möglichkeit eines Zugriffs von außen. Es soll ein System eingeführt werden mit dem es möglich ist, die Rechner des Netzwerks von jedem Internetanschluss aus zu bedienen. Es soll den Mitarbeitern ermöglichen Kundenaufträge und sonstige anfallende Arbeiten zu erledigen, auch wenn sie nicht im Büro vor dem Rechner sitzen. Dabei soll ein Hauptaugenmerk auf die einfache Bedienung des Systems gelegt werden. Meine Aufgabe bei dem Projekt ist die Planung und Realisierung des Systems. Das beinhaltet die Auswahl und Installation sowie Konfiguration der geeigneten Software für den Fernzugriff als auch die Konfiguration des Netzwerkes und der Rechner welche sich in diesem befinden. Das ganze soll durch einen VPN-Kanal, sowie durch eine Fernsteuerungssoftware realisiert werden. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden: Planungsphase: Kundengespräch mit Zieldefinition 2 Soll-Ist-Abgleich 2 Durchführungsphase: Installation und Konfiguration 8 Testphase: Verschiedene Tests 5 Dokumentation: Dokumentation erstellen 12 Benutzerhandbuch erstellen 4 Projektübergabe: Einweisung und Übergabe 2 Gesamt 35 -------- Viele Grüße! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deano Geschrieben 31. Juli 2008 Teilen Geschrieben 31. Juli 2008 "Das ganze soll durch einen VPN-Kanal, sowie durch eine Fernsteuerungssoftware realisiert werden." das am besten rauslassen. und du brauchst eine auswahl/gegenüberstellung von geeigneten lösungen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kr4nd Geschrieben 1. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2008 und du brauchst eine auswahl/gegenüberstellung von geeigneten lösungen Hm wie meinst du das jetzt? Sonst gibts nix zu meckern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deano Geschrieben 1. August 2008 Teilen Geschrieben 1. August 2008 naja der sinn und zweck wird in deinem antrag schon recht gut dargestellt. das projekt soll so ablaufen, dass du ein konkret definiertes problem hast und dann unter kaufmännischen, ökonomischen und fachlichen aspekten die beste lösung ausarbeitest und implementierst. es kommt immer schlecht, wenn man im antrag schon lesen kann, was genau implementiert wird. du sollst ja schließlich im projekt entscheiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kr4nd Geschrieben 1. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2008 Wenn ich also den eine Satz rauslasse kann ich es so lassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
truebsalgeblaese Geschrieben 1. August 2008 Teilen Geschrieben 1. August 2008 Schreib halt: " ... durch ein VPN-Verbindung über eine noch zu bestimmende Hard- oder Softwarelösung... " oder etwas ähnliches. Es gibt ja doch einige Möglichkeiten, das zu realisieren... tsg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kr4nd Geschrieben 6. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. August 2008 Chief Wiggum sag doch bitte auch mal was dazu! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 6. August 2008 Teilen Geschrieben 6. August 2008 darf ich auch mal ??? 16 von 35 Stunden Doku für so ein Larifari-Thema ??? 5 Stunden Tests. Erklärung: Verschiedene Tests ... willst Du den Humor Deines PA testen oder was soll das werden ? Das Thema als solches ist ( nach Deinem Antrag ) so trivial, daß das zu 50% abgelehnt wird. Das Thema ist für einen FiSi nicht komplex genug und kfm. Ansätze vermisse ich völlig. Du kannst nun wahlweise die Gewürztheke öffnen und REICHLICH Geschmack da reindrücken oder ( und das ist mein Tip ) Du verwirfst diesen Ansatz und bastelst was GANZ neues .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kr4nd Geschrieben 6. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. August 2008 Na endlich mal ein Kommentar mit dem ich was anfangen kann! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pummel Hummel Geschrieben 6. August 2008 Teilen Geschrieben 6. August 2008 Es soll den Mitarbeitern ermöglichen Kundenaufträge und sonstige anfallende Arbeiten zu erledigen, auch wenn sie nicht im Büro vor dem Rechner sitzen. Am besten diesen Satz auch noch ändern. Es wäre eventuell angebracht zu verwenden: " auch wenn Sie sich nicht vor dem Computer befinden." oder sooo... aber "Rechner sitzen" hört sich bissel gaga an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kr4nd Geschrieben 6. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. August 2008 (bearbeitet) Ich würde gerne bei dem Projekt bleiben! Aus dem Grund mein zweiter Anlauf: Fernzugriff auf ein Netzwerk und Fernwartung der Rechner Das Netzwerk der Firma <Inhalt> bietet im Moment keine Möglichkeit eines Zugriffs von außen. Es soll ein System eingeführt werden mit dem es möglich ist, die Rechner des Netzwerks von jedem Internetanschluss aus zu bedienen. Es soll den Mitarbeitern ermöglichen Kundenaufträge und sonstige anfallende Arbeiten zu erledigen, auch wenn sie sich nicht am Arbeitsplatz befinden. Damit soll flexibel auf die Wünsche des Kunden eingegangen und unnötige Kosten, wie z.B. Fahrtkosten vermieden werden. Meine Aufgabe bei dem Projekt ist die Planung und Realisierung des Systems. Das umfasst die Gegenüberstellung von verschiedenen Lösungen auf Hardware- oder Softwareebene und die Entscheidung für eines dieser Systeme aus kaufmännischer und sicherheitstechnischer Sicht. Nach diesem Entscheidungsprozess sollen die entsprechenden Komponenten installiert und konfiguriert werden. Außerdem muss das System in die jetzige Netzwerkumgebung integriert werden. Eine abschließende Testphase rundet das Konzept ab. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden: Planungsphase: Kundengespräch mit Zieldefinition 2 Soll-Ist-Abgleich 2 Gegenüberstellung versch. Systeme 2 Durchführungsphase: Installation und Konfiguration 9 Testphase: Verschiedene Tests (Funktion und Sicherheit) 4 Dokumentation: Dokumentation erstellen 10 Benutzerhandbuch erstellen 4 Projektübergabe: Einweisung und Übergabe 2 Gesamtzeit 35 Geplante Dokumentation zur Projektarbeit: Projektdokumentation Handbuch VPN Handbuch Fernwartungssoftware Bearbeitet 6. August 2008 von kr4nd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 6. August 2008 Teilen Geschrieben 6. August 2008 Fernwartung != Telearbeitsplatz. Die Begrifflichkeiten stimmen nicht. Fernwartung bedeutet administrativer Vollzugriff auf das Endsystem. Telearbeitsplatz / Terminal ist dagegen das, was du brauchst, einen abgeschotteten Rechner mit der benötigten Softwareausstattung, der dann als multiuserfähiger Server läuft (Terminalserver). Solltest du das mit VNC, PC Anywhere o.ä. bewerkstelligen wollen, solltest du dich für das Fachgespräch warm anziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kr4nd Geschrieben 6. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. August 2008 OK. Werde bei den Begrifflichkeiten noch mal drüberschaun. Das Ding ist, das Fernwartung (Server) durchgeführt werden soll, aber auch ganz normales arbeiten an den Arbeitsplatzrechnern soll möglich sein (das sind dann jedoch andere Rechner als der Server). Inwieweit meinst du das mit warm anziehn? Könnten da Fragen auftauchen was die Verschlüsselung angeht? Sicherheit der Tools (wie z.B. PC-Anywhere oder VNC)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 6. August 2008 Teilen Geschrieben 6. August 2008 das ist ziemlich wahrscheinlich .... verbunden mit detailliertem Protokollwissen. Jetzt sag nicht Du hast da keinen Schimmer von ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 6. August 2008 Teilen Geschrieben 6. August 2008 Wenn du keine Ahnung von den Dingen haben solltest, dann kannst du a) das Projekt ändern oder dich vor dem Fachgespräch auf den ***** knallen und büffeln ohne Ende, dass du wirklich fit bist in ALLEM, was auch nur entfernt mit deinem Projekt zu tun hat(te) Ich finde Variante ganz schön, weil man da viel Neues lernt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.