Xylon Geschrieben 2. August 2008 Teilen Geschrieben 2. August 2008 Hey, am 1.9.2008 fange ich meinen neuen Job als IT-Systemadministrator an. Momentag bin ich als Informationskaufmann bei ner kleineren Firma angestellt. (Gelernt habe ich Fisi, bin jetzt 22 Jahre alt). Zur Zeit erstelle ich öfters mal Homepages für meinen Arbeitgeber. Is ja auch klar Nun wechsel ich aber die Firma und hab mit Webdesign etc. nix mehr zu tun. Jetzt hab ich mir überlegt mich nebenzu noch Selbständig zu machen und evtl. für meinen alten Arbeitgeber noch Webdesign nebenbei zu machen. Was gibts da zu beachten? Wie groß ist der "Bürokram" der anfällt? Was wenn es ein paar Monate gibt wo kein Geld damit reinkommt? Evtl. möchte ich dann auch privat PC´s am Wochenende reparieren, wo ich dann auch Rechnungen schreiben will... Ich danke euch schonmal für euere Antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 2. August 2008 Teilen Geschrieben 2. August 2008 Was gibts da zu beachten? Na zu allererst brauchst du die Genehmigung von deinem neuen AG. Wie groß ist der "Bürokram" der anfällt? Wenn du gut organisiert bist, ist der überschaubar. Die Einarbeitung kostet halt Zeit (und Nerven). Was wenn es ein paar Monate gibt wo kein Geld damit reinkommt? Dann kommt halt keines rein. Erst wenn das über ein Jahr oder länger so bleibt, wird das Finanzamt dich fragen, was jetzt Sache ist... Evtl. möchte ich dann auch privat PC´s am Wochenende reparieren, wo ich dann auch Rechnungen schreiben will... Na dann viel Glück... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 2. August 2008 Teilen Geschrieben 2. August 2008 Hallo, Was gibts da zu beachten? du solltst vorher vielleicht auch mal mit einem Steuerberater sprechen. So ein Gespräch gibt es meist für kleines Geld oder sogar ganz umsonst. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ITwork Geschrieben 2. August 2008 Teilen Geschrieben 2. August 2008 Na zu allererst brauchst du die Genehmigung von deinem neuen AG. Braucht man die nicht nur wenn man im selben Bereich tätig sein will? Ansonsten hat man meines Wissens nach nur eine Informationspflicht und der AG kann da nix gegen sagen. Es sei denn du verausgabst dich da völlig und kannst deine reguläre Arbeit nicht mehr machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 2. August 2008 Teilen Geschrieben 2. August 2008 Braucht man die nicht nur wenn man im selben Bereich tätig sein will? Nein. Bitte nicht ein Wettbewerbsverbot mit der generellen Genehmigungspflicht für Nebentätigkeiten verwechseln. Das hängt aber u.A. auch vom Arbeitsvertrag ab. Es gibt durchaus Verträge, durch die jegliche Nebentätigkeit genehmigungspflichtig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 3. August 2008 Teilen Geschrieben 3. August 2008 Und deshalb immer vorher fragen. Denn Fragen kostet nichts und erspart einem später vielleicht viele Probleme. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Xylon Geschrieben 3. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2008 klar, fragen ist logisch. Dass hätte ich auf jeden Fall gemacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Xylon Geschrieben 15. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. August 2008 kleine Frage noch... ich fang zum 1.9 in der neuen Firma an. Was wenn ich mich nächste woche nebenzu noch Selbsständig mach? Also vor 1.9... Würde ich dann ein einverständnis gebrauchen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 15. August 2008 Teilen Geschrieben 15. August 2008 Ja, das ändert nichts daran, das du das mit deinem AG klären mußt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.