marionworks Geschrieben 4. August 2008 Teilen Geschrieben 4. August 2008 Hi @all, derzeit schütze ich meine gesamte HP mittles .htaccess, was auch wunderbar funktioniert. Ich wollte jetzt zwei Verzeichnisse freischalten, so das man diese Ohne User/PW erreichen kann. Kann mir jemand sagen wie man sowas mit der .htaccess lösen kann, ich hab folgendes Versucht, aber es klappt nicht<FilesMatch "testdir/*"> allow from all </FilesMatch> <FilesMatch "testdir"> allow from all </FilesMatch> Danke im Voraus. Marion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 4. August 2008 Teilen Geschrieben 4. August 2008 Du must noch ein AllowOverride da wo reinbringen, damit nicht das vom Verzeichnis dadrüber vererbt wird an Rechten. DAs geht aber nur mit Directory und nicht mit FilesMatch afaik. Schau mal hier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 5. August 2008 Teilen Geschrieben 5. August 2008 derzeit schütze ich meine gesamte HP mittles .htaccess, was auch wunderbar funktioniert. Ich wollte jetzt zwei Verzeichnisse freischalten, so das man diese Ohne User/PW erreichen kann. Naja, das Prinzip von .htaccess ist ja, dass es sich dabei um eine ausgelagerte Webserver-Config handelt, die für das Verzeichnis gilt worin die Datei liegt inkl. aller darunter liegenden Verzeichnisse. Wenn du also den zugriff auf ein Verzeichniss beschränkst (egal ob in der config direkt oder in einer .htaccess Datei), dann gilt das auch für alle Unterverzeichnisse. Es sei denn für diese legst du eine eigene Regel an. Alles was du also tun musst ist, entweder in den Verzeichnissen oder in deiner .htaccess eine Regel anlegen wie den Schutz, nur eben ohne Schutz. Also ung: <directory /var/www/secure> AuthName "geschützter Bereich" AuthType Basic AuthUserFile /path/to/.htuser require valid user </directory> <directory /var/www/secure/not> Order Deny,Allow allow from all </directory> Das sollte eigentlich so gehen denk ich mir. Es könnte allerdings sein, dass ein Aufheben in Unterverzeichnissen gar nicht geht und der AuthType alle nachfolgenden Anweisungen ignoriert. In dem Fall müsstest du das mit einem Alias machen. Also Alias /secure/not /var/www/unsecured_www Und dürftest das Verzeichnis "unsecured_www" dann auch nicht unterhalb des secured Verzeichnisses legen (denn dann würde ja der Verzeichnisschutz anspringen beim zugriff). In der URL sähe es aber wie ein Unterordner aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.