marionworks Geschrieben 5. August 2008 Teilen Geschrieben 5. August 2008 Hi @all, bis gestern konnte ich Ohne Probs auf mein MediaWiki (MediaWiki: 1.6.10) bilder hochladen können. Heute wollte ich wieder welche laden und da bekomme ich folgende Fehlermeldung:Interner Fehler Konnte Datei "/var/tmp/phplGuzfM" nicht nach "/htdocs/wiki/images/a/a1/bild.jpg" kopieren. Auf dem Server gibt es noch genug Platz, hat jemand eine Ahnung an was das liegt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 5. August 2008 Teilen Geschrieben 5. August 2008 Hallo, an den Verzeichnisrechten hat auch keiner geschraubt oder in der php.ini etwas geändert? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marionworks Geschrieben 5. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2008 Nee, hab schon geschaut. Ich hab auf dem Server auch mehrere MediaWikis laufen doch nur der eine geht nicht mehr Im netzt hab ich gesehen, dass der Fehler schon öfters aufgetaucht ist, aber keiner hat eine wirkliche Lösung angeboten. Die Linux-Server haben sich erst vor kurzem geändert, aber das müsste dann auch auf den anderen Wikis eine Auswirkung haben :-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amenos Geschrieben 6. August 2008 Teilen Geschrieben 6. August 2008 Lässt du die hochgeladenen Dateien in einen einzelnen Ordner schieben oder jeweils in verschiedene Unterordner? Habs bei mir inzwischen so geändert, dass alle hochgeladenen Dateien in einen einzigen Ordner (nicht der Image-Ordner) wandern. Sofern die wikis immer auf andere Verzeichnisse zugreifen (dürfen), könnte das auch nur dieses eine betreffen. Ich würde nochmals die Schreibrechte auf dem Image-Ordner prüfen und ggf. mal Vollzugriff vergeben um zu testen ob es daran liegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marionworks Geschrieben 6. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. August 2008 danke das wars!:uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Locke82 Geschrieben 28. März 2009 Teilen Geschrieben 28. März 2009 Also ich habe exakt das gleiche Problem bekommen - einfach so. Wie muss ich jetzt genau vorgehen um das Problem zu lösen? Aktuell haut mediawiki die Bilder in das "images" Verzeichnis und dieses Verzeichnis hate mehrere Unterordner, wo ich nicht durchblicke. Soll ich ketzt einen neuen Ordner erstellen und ALLE Bilder von "images" in den neuen Ordner ziehen? Bin froh mal endlich jemanden gefunden zu haben, der auch den Fehler hatte, denn ich bin seit langem schon am Verzweifeln. Viele Grüße Locke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Blue Geschrieben 6. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2010 Hallo zusammen, ich hatte auch eine Fehlermeldungen beim Hochladen von Dokumenten ins WIKI. Es wurde ein interner Fehler beim Zugriff auf /tmp/sadfsasoaif gemeldet. Ich hatte jedoch wegen Server-Hardening einige Änderungen an der Konfiguration vorgenommen und möcht Euch hier mitteilen, was konkret dazu geführt hat. in /etc/php5/apache2/php.ini (SLES 11) habe ich "open_basedir =" auf das DocumentRoot von Apache eingestellt "open_basedir = /srv/www/htdocs". Ab diesem Zeitpunkt funktionierte der Upload nicht mehr. Um die gehärtete Einstellung zu erhalten, kann man offentischtlich in LocalSettings.php eine Zeile durch Entfernung des Kommentars aktivieren, um die Verzeichnisse für Mediawiki zu ändern: $wgHashedUploadDirectory = false; Danach funktionierte der Upload mit neuen Dokumenten trotz gehärteter php.ini - ABER: Alle alten Dokumente waren dann nicht mehr durchs WIKI auffindbar. Das ist natürlich dämlich... ..man sollt also am Besten beim Setup vom WIKI gleich richtig einstellen. Hoffe, diese Info ist für Euch hilfreich. LG, Mr.Blue Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.