Zum Inhalt springen

Wiki - Interner Fehler

marionworks

Empfohlene Beiträge

Hi @all,

bis gestern konnte ich Ohne Probs auf mein MediaWiki (MediaWiki: 1.6.10) bilder hochladen können. Heute wollte ich wieder welche laden und da bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Interner Fehler Konnte Datei "/var/tmp/phplGuzfM" nicht nach

"/htdocs/wiki/images/a/a1/bild.jpg" kopieren.

Auf dem Server gibt es noch genug Platz, hat jemand eine Ahnung an was das liegt?

Nee, hab schon geschaut.

Ich hab auf dem Server auch mehrere MediaWikis laufen doch nur der eine geht nicht mehr :( Im netzt hab ich gesehen, dass der Fehler schon öfters aufgetaucht ist, aber keiner hat eine wirkliche Lösung angeboten.

Die Linux-Server haben sich erst vor kurzem geändert, aber das müsste dann auch auf den anderen Wikis eine Auswirkung haben :-/

Lässt du die hochgeladenen Dateien in einen einzelnen Ordner schieben oder jeweils in verschiedene Unterordner? Habs bei mir inzwischen so geändert, dass alle hochgeladenen Dateien in einen einzigen Ordner (nicht der Image-Ordner) wandern.

Sofern die wikis immer auf andere Verzeichnisse zugreifen (dürfen), könnte das auch nur dieses eine betreffen. Ich würde nochmals die Schreibrechte auf dem Image-Ordner prüfen und ggf. mal Vollzugriff vergeben um zu testen ob es daran liegt.

• 7 Monate später...

Also ich habe exakt das gleiche Problem bekommen - einfach so. Wie muss ich jetzt genau vorgehen um das Problem zu lösen? Aktuell haut mediawiki die Bilder in das "images" Verzeichnis und dieses Verzeichnis hate mehrere Unterordner, wo ich nicht durchblicke.

Soll ich ketzt einen neuen Ordner erstellen und ALLE Bilder von "images" in den neuen Ordner ziehen? Bin froh mal endlich jemanden gefunden zu haben, der auch den Fehler hatte, denn ich bin seit langem schon am Verzweifeln. :(

Viele Grüße

Locke ;)

• 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

ich hatte auch eine Fehlermeldungen beim Hochladen von Dokumenten ins WIKI. Es wurde ein interner Fehler beim Zugriff auf /tmp/sadfsasoaif gemeldet. Ich hatte jedoch wegen Server-Hardening einige Änderungen an der Konfiguration vorgenommen und möcht Euch hier mitteilen, was konkret dazu geführt hat.

in /etc/php5/apache2/php.ini (SLES 11) habe ich "open_basedir =" auf das DocumentRoot von Apache eingestellt "open_basedir = /srv/www/htdocs". Ab diesem Zeitpunkt funktionierte der Upload nicht mehr.

Um die gehärtete Einstellung zu erhalten, kann man offentischtlich in LocalSettings.php eine Zeile durch Entfernung des Kommentars aktivieren, um die Verzeichnisse für Mediawiki zu ändern:

$wgHashedUploadDirectory = false;

Danach funktionierte der Upload mit neuen Dokumenten trotz gehärteter php.ini - ABER: Alle alten Dokumente waren dann nicht mehr durchs WIKI auffindbar. Das ist natürlich dämlich... :(

..man sollt also am Besten beim Setup vom WIKI gleich richtig einstellen.

Hoffe, diese Info ist für Euch hilfreich.

LG, Mr.Blue

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...