lordy Geschrieben 6. August 2008 Teilen Geschrieben 6. August 2008 Hallo, ich hatte gerade eine Idee für eine kleine neue Webseite bei der ich u.a. die Distanz zwischen Postleitzahlen bräuchte. Also als Bsp.: Wie weit ist 61440 von 60313 entfernt ? Habe da schon einen kostenpflichtigen Webservice gefunden, aber in Zeiten von OpenStreetMap und Co müsste es doch bessere Lösungen geben, oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Forcid Geschrieben 6. August 2008 Teilen Geschrieben 6. August 2008 google maps? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 6. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. August 2008 Ok, vielleicht sollte ich die Idee etwas erklären. Es gibt einen User, der hinterlegt die PLZ seines Wohnortes. Dann gibt es Events, die haben auch eine PLZ. Wenn eine Event im Umkreis von x Km stattfindet soll der Nutzer eine Nachricht bekommen. Das müsste also im Hintergrund und via Script laufen. Oder gibt es eine Google-Maps-API ? Kenn mich mit dem großen, bösen G nicht aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 6. August 2008 Teilen Geschrieben 6. August 2008 Kenn mich mit dem großen, bösen G nicht aus Google-Maps-API - Google-Suche Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reinhold Geschrieben 6. August 2008 Teilen Geschrieben 6. August 2008 Hallo, ich hatte gerade eine Idee für eine kleine neue Webseite bei der ich u.a. die Distanz zwischen Postleitzahlen bräuchte. Also als Bsp.: Wie weit ist 61440 von 60313 entfernt ? Habe da schon einen kostenpflichtigen Webservice gefunden, aber in Zeiten von OpenStreetMap und Co müsste es doch bessere Lösungen geben, oder ? Moin, ich kann dir gerne ein SQL-Script mit ca. 9000 Koordinaten schicken, das auf Open GeoDB basiert und das zugehörige Statement das die Entfernung (Luftlinie, ungefähr) zwischen 2 Einträgen errechnet. Sag Bescheid, wenn das von Interesse ist. Reinhold Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 6. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. August 2008 Hmmm... habe mir mal GoogleMaps API angesehen, schon ganz nett. Ich würde das allerdings gerne in Perl lösen, da gibt es aber wohl leider kein passendes Modul :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 6. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. August 2008 Ok, falls das mal jemand machen möchte/muss, so gehts: #!/usr/bin/perl use Geo::Ellipsoid; use Geo::Coder::GoogleMaps; $srcaddr = '60313, Germany'; $dstaddr = '61440, Germany'; my $geo = Geo::Ellipsoid->new(ellipsoid=>'WGS84', units=>'degrees', distance_units=>'kilometer'); my $geocoder = Geo::Coder::GoogleMaps->new(apikey => 'DeinGeheimerGoogleMapsAPIKey'); $location = $geocoder->geocode(location => $srcaddr); @src = ($location->latitude, $location->longitude); $location = $geocoder->geocode(location => $dstaddr); @dst = ($location->latitude, $location->longitude); print $geo->range( @src, @dst )." km\n"; exit; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.