Kurschi Geschrieben 7. August 2008 Teilen Geschrieben 7. August 2008 Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Und zwar folgendes Statement in einer Procedure wirft eine Exception. insert into temp_aenderung select sysinsert, count(sysinsert), tabellen_liste_ja_mva(i), 'insert' FROM ( select to_char(SYSINSDATUM,'YYYY-MM-DD') as sysinsert, to_char(SYSUPDDATUM,'YYYY-MM-DD') as sysupdate from tabellen_liste_ja_mva(i) where SYSINSDATUM >= to_date('2000-01-01','YYYY-MM-DD') and SYSINSDATUM < to_date('2008-06-01','YYYY-MM-DD') and to_char(SYSINSDATUM,'YYYY-MM-DD') <> to_char(SYSUPDDATUM, 'YYYY-MM-DD') ) GROUP by sysinsert;[/PHP] Dieses Statement wirft diese Exception [PHP]LINE/COL ERROR -------- ----------------------------------------------------------------- 57/3 PL/SQL: SQL Statement ignored 61/30 PL/SQL: ORA-00907: missing right parenthesis Die anderen auch, aber da ist es das gleiche. Lasse ich so ein Statement in Squrriel laufen funktioniert das auch wunderbar, nur in der Prozedur funktioniert das nicht. Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank. Anbei noch die Prozedur. alter session set plsql_debug=true; create or replace package statistiken as procedure main; end statistiken; -- end of package bws_olaptransfer / create or replace package body statistiken as pkgversion_mc constant varchar2(120) := '$Id:$'; sql_v varchar2(10000); type tabellen_liste_ja_va is varray(15) of varchar(30); tabellen_liste_ja_mva tabellen_liste_ja_va := tabellen_liste_ja_va ( 'Tabelle1', 'Tabelle2', procedure main as begin for i in tabellen_liste_ja_mva.first..tabellen_liste_ja_mva.last loop insert into temp_log values (sysdate, tabellen_liste_ja_mva(i)); commit; insert into temp_aenderung select sysinsert, count(sysinsert), tabellen_liste_ja_mva(i), 'insert' FROM ( select to_char(SYSINSDATUM,'YYYY-MM-DD') as sysinsert, to_char(SYSUPDDATUM,'YYYY-MM-DD') as sysupdate from tabellen_liste_ja_mva(i) where SYSINSDATUM >= to_date('2000-01-01','YYYY-MM-DD') and SYSINSDATUM < to_date('2008-06-01','YYYY-MM-DD') and to_char(SYSINSDATUM,'YYYY-MM-DD') <> to_char(SYSUPDDATUM, 'YYYY-MM-DD') ) GROUP by sysinsert; commit; insert into temp_log values (sysdate, tabellen_liste_ja_mva(i)); commit; insert into temp_aenderung select sysupdate, count(sysupdate),tabellen_liste_ja_mva(i), 'update' FROM ( select to_char(SYSINSDATUM, 'YYYY-MM-DD') as sysinsert, to_char(SYSUPDDATUM, 'YYYY-MM-DD') as sysupdate from tabellen_liste_ja_mva(i) where SYSUPDDATUM >= to_date('2000-01-01', 'YYYY-MM-DD') and SYSUPDDATUM < to_date('2008-06-01', 'YYYY-MM-DD') and to_char(SYSINSDATUM, 'YYYY-MM-DD') <> to_char(SYSUPDDATUM,'YYYY-MM-DD')) GROUP by sysupdate; commit; insert into temp_log values (sysdate, tabellen_liste_ja_mva(i)); commit; insert into temp_aenderung select sysupdate, count(sysupdate), tabellen_liste_ja_mva(i),'insertupdate' FROM ( select to_char(SYSINSDATUM, 'YYYY-MM-DD') as sysinsert, to_char(SYSUPDDATUM, 'YYYY-MM-DD') as sysupdate from tabellen_liste_ja_mva(i) where SYSUPDDATUM > to_date('2008-05-31', 'YYYY-MM-DD') and SYSUPDDATUM < to_date('2008-07-01', 'YYYY-MM-DD') and to_char(SYSINSDATUM, 'YYYY-MM-DD') = to_char(SYSUPDDATUM, 'YYYY-MM-DD')) GROUP by sysupdate; commit; end loop; end main; end statistiken; / grant execute on statistiken to public; show errors quit [/PHP] Viele Grüße Kurschi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 8. August 2008 Teilen Geschrieben 8. August 2008 tabellen_liste_ja_mva tabellen_liste_ja_va := tabellen_liste_ja_va ( 'Tabelle1', 'Tabelle2',<---- Ich würd mal sagen, hier ist etwas nicht ganz fertig oder? Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kurschi Geschrieben 8. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2008 Nein. Das ist ein Copy&Paste Fehler. Ich habe herausgefunden, dass ich dazu dynamisches SQL verwenden muss. ql_v:= 'insert into temp_aenderung ' || 'select sysupdate, count(sysupdate), ' || chr(39) || tbl || chr(39) || ', ' || chr(39) || 'insertupdate' || chr(39) || ' FROM (' || 'select to_char(theinsertdate, ' || chr(39) || 'YYYY-MM-DD' || chr(39) || ') as sysinsert, to_char(theupdatedate, ' || chr(39) || 'YYYY-MM-DD' || chr(39) || ') as sysupdate ' || 'from ' || tbl || ' where theupdatedate > to_date(' || chr(39) || '2008-05-31' || chr(39) || ', ' || chr(39) || 'YYYY-MM-DD' || chr(39) || ') ' || 'and theupdatedate < to_date(' || chr(39) || '2008-07-01' || chr(39) || ', ' || chr(39) || 'YYYY-MM-DD' || chr(39) || ') ' || 'and to_char(theinsertdate, ' || chr(39) || 'YYYY-MM-DD' || chr(39) || ') = to_char(theupdatedate, ' || chr(39) || 'YYYY-MM-DD' || chr(39) || ')' || ')' || ' GROUP by sysupdate'; execute immediate(sql_v);[/PHP] Damit funktioniert das. Vielen Dank. Gruß Kurschi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.