Pointerman Geschrieben 8. August 2008 Teilen Geschrieben 8. August 2008 Moin! Um einen DVB-T-Stick an meinen Rechner anzuschließen, brauchte ich USB2.0-Ports, die an meiner alten Kiste noch nicht vorhanden waren. Also in den Laden gegangen und eine LogiLink USB 2.0 PCI Card gekauft. Karte in den PC eingebaut und gestartet. Karte wurde von meinem Kubuntu erkannt, der Haken jedoch ist, daß kein angestecktes Gerät funktioniert. Auch bei USB-Sticks, die an den alten Ports funktionieren, blinken nur einmal die LEDs auf und das war es dann. Unter Windows dagegen werden die Geräte an der Karte erkannt, daher schließe ich mal einen Hardwarefehler aus. Eckdaten -Ubuntu 8.04.1 -LogiLink USB 2.0 PCI Card (Chipsatz: NEC720101F1) Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt oder kann mir sagen was ich falsch oder nicht gemacht habe? Danke im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 8. August 2008 Teilen Geschrieben 8. August 2008 Und was verstehst du unter "Karte wurde von meinem Kubuntu erkannt"? Wurde sie richtig erkannt und die entsprechenden Module geladen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pointerman Geschrieben 8. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2008 Erkannt habe ich geschrieben, weil mein KDE-Infozentrum mir jetzt unter dem Eintrag "USB-Geräte" neben den alten USB UHCI auch zusätliche EHCI- und OHCI-Controller anzeigt. Ob dies etwas hilfreiches aussagt, weiß ich nicht genau: lspci -v|grep HCI 00:06.0 USB Controller: NEC Corporation USB (rev 43) (prog-if 10 [OHCI]) 00:06.1 USB Controller: NEC Corporation USB (rev 43) (prog-if 10 [OHCI]) 00:06.2 USB Controller: NEC Corporation USB 2.0 (rev 04) (prog-if 20 [EHCI]) 00:11.2 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 23) (prog-if 00 [uHCI]) 00:11.3 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 23) (prog-if 00 [uHCI]) Bin erst Linux-Benutzer und leider noch kein Profi. Ich bitte daher um Nachsicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pointerman Geschrieben 9. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2008 Nachdem ich es mal mit einer anderen USB-Karte mit VIA-Chipsatz ausprobiert hab und die gleichen Probleme vorlagen, habe ich mal fernab von USB gesucht und festgestellt, daß bei einigen PCI-Geräten wohl ACPI Probleme bereiten kann. Also in "/boot/grub/menu.lst" den gewünschten Menüpunkt mit "acpi=off" ergänzt und schon läuft die Karte sammt aller meiner USB-Geräte! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.