Zum Inhalt springen

Heartbeat für VOIP Telefone

bazZ

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

kennt jemand vielleicht eine Software die eine heartbeat funktion für VOIP Telefone im Netzwerk anbietet?

Manche user merken nicht wenn deren stecker aus der netzwerkdose rausgeht und somit nicht mehr erreichbar sind.

Daher wäre es interessant für uns admins zu erfahren wenn ein voip telefon im netzwerk nicht mehr zu erreichen ist.

MFG

Basti

ping [iP-Adresse] :rolleyes:

Ich denke aber mal eher, du suchst was, was dir von sich aus Bescheid gibt, wenn ein Telefon nicht mehr richtig eingesteckt und daher nicht erreichbar ist.

Kann man sich natürlich auch als Script bauen, aber es gibt ja auch fertige Lösungen. Mit nagios (kostenlos) sollte das z.B. gehen.

Dann bau dir nen Script, dass alle IPs immer der Reihe nach anpingt und dir eine Meldung ausgibt, wenn ein Ping fehlschlägt.

Alternativ könntest du auch z.B. ein PHP-Script basteln, dass je nachdem ob das Gerät verfügbar ist oder nicht, ein grünes oder rotes Symbol anzeigt.

Und bei Nagios musst du ja nicht alles aktivieren...

Ansonsten schau mal hier, ob was für dich dabei ist. :rolleyes:

...Also ich will jetzt nicht alle netzwerkkabel austauschen da alle gut sind....

Definiere "gut".

Gut heisst bei mir, dass das Kabel nicht von allein aus der Dose/Telefon gehen kann. D.h. es sind auch noch die Rastnasen dran. Denn deren Zweck ist es, das Kabel zu arretieren.

www.reichelt.de oder Distributoren wie Techdata und Ingram Micro sind Deine Einkaufsquellen, nicht die M***-Maerkte mit den Apothekenpreisen.;)

Bearbeitet von hades

Mal ne doofe frage, bei uns laufen die ip telefone über den rechner und sind dann an ein headset angeschlossen... also genaugemommen ist da ein Programm auffem rechner was die telefonie regelt... die telefone sind da nur zwischenstation.

Aber, so bald bei uns der rechner aus ist, ist das telefon auch aus... wir würden wenn der stecker morgends nicht mehr dirn ist, merken, dass keine verbindung mehr drin ist. Merken deine Kollegen das nicht? Ich meine das IP telefon zeigt doch eigentlich die unterbrechung an. Zumindest bei uns.

Ansonsten würde ich auch die Ping idee vorschlagen, aber ich würde ein Interval reinsetzen.. wenn dauerhaft ein telefon nach dem anderen angepingt wird, dann ist das bestimmt nervig und sorgt für ne menge unnötigem Verkehr auf den Leitungen.

Scripte schreiben kann ich auch nicht wirklich. Aber so schwer sollte das auch nicht sein.

Einfach ne schleife (mit Intervall) setzen wo die Ping befehle drin sind. Und am ende einfach ne Abfrage (If) ob irgendwo ein ping fehlgeschlagen ist, wenn ja soll er dir das ausgeben.

Das kann man sogar als Konsolen anwendung schreiben.

Wie man da lampen einbaut weiß ich auch nicht wirklich. bin bis jetzt nie über die Konsolenprogrammierung hinausgekommen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...