Cassiopeia23 Geschrieben 8. August 2008 Teilen Geschrieben 8. August 2008 Hallo ich ahbe mal eine Frage zu einer Hausaufgabe, bzw ich habe es einigermaßen verstanden aber irgendwie doch nicht. Ich wusste jnicht wohin mit dem Thread außer im Netzwerkbereich da es ja um datenübertragung geht. Und zwar habe ich die Info: "Ein Hilferuf ("Hilfe!") wird somit durch 30 Fernschreibebity übertragen, ein telefonischer "Hilfe!" -Ruf von 1 s dauer benötigt 64.000 Bits." In der Frage heisst es:"Wie viele Bytes werden im heutigen Digitalen Fernsprechnetz für 1min Sprache übertragen?" Ist jetzt nicht nur wegen der Aufgabe, auch allgemein interessiert mich ob ich es richtig verstanden hätte. Gehen wir von 1min aus wo man Hilfe! sagt wären das doch bei 64000 BIT in 60sec doch 3840000 Bit, also geteilt durch 8 (1Byte = 8 Bit) 480000 Byte. Allerdings is das doch nur bei computern so oder? Muss ich dann beim telefon statt durch 8 , durch 5 teilen? Außerdem was is das für eine Frage? Kommt es nicht darauf an was man sagt und wie laut, etc? Weil da werden doch dann mehr Bits übertragen als wenn man einmal kurz hallo sagt und 60sec schweigt. Vielen dank schonmal, und bitte mich auf ein anderes Forum oder Kategorie verweisen, ich bin hier bestimmt falsch :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 8. August 2008 Teilen Geschrieben 8. August 2008 Im digitalen Telefonnetz (ISDN) werden immer 64 kbit/s übertragen, egal ob du schweigst oder schreist. Deine Berechnung stimmt also. Wie du auf den Faktor 5 kommst ist mir aber ein Rätsel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cassiopeia23 Geschrieben 11. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2008 aso, vielen dank, dann war ich ja richtig, dann meinen die mit den 5 bity warscheinlich nur die Buchstaben und haben alles andere wie geräusche ausgeschlossen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 11. August 2008 Teilen Geschrieben 11. August 2008 (bearbeitet) [...]Und zwar habe ich die Info: "Ein Hilferuf ("Hilfe!") wird somit durch 30 Fernschreibebity übertragen, ein telefonischer "Hilfe!" -Ruf von 1 s dauer benötigt 64.000 Bits." [...]Woher stammt die Information, bzw ist sie vertrauenswürdig oder stands nur auf irgendeiner Webseite? What the hell sind Bity? :confused: Bytes? Bit? Noch was anderes? Klar meinen die beim ersten Fall nur Zeichen - wenn man Text überträgt, überträgt man doch keine Geräusche mit, die beim tippen im Hintergrund sind... Bearbeitet 11. August 2008 von Crash2001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cassiopeia23 Geschrieben 11. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2008 bei Bity hab ich mich bissn verschrieben^^ Das mit den 5bits bezeiht sich auf das Fernschreiben ohne Akkustik. Das hab ich ein bisschen falsch verstanden da mein buch das total blöd beschrieben hat diesen Abschnitt. Das Buch ist: "Vernetzte IT-Systeme" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.