Zum Inhalt springen

Bit und byte Frage

Cassiopeia23

Empfohlene Beiträge

Hallo ich ahbe mal eine Frage zu einer Hausaufgabe, bzw ich habe es einigermaßen verstanden aber irgendwie doch nicht.

Ich wusste jnicht wohin mit dem Thread außer im Netzwerkbereich da es ja um datenübertragung geht.

Und zwar habe ich die Info:

"Ein Hilferuf ("Hilfe!") wird somit durch 30 Fernschreibebity übertragen, ein telefonischer "Hilfe!" -Ruf von 1 s dauer benötigt 64.000 Bits."

In der Frage heisst es:"Wie viele Bytes werden im heutigen Digitalen Fernsprechnetz für 1min Sprache übertragen?"

Ist jetzt nicht nur wegen der Aufgabe, auch allgemein interessiert mich ob ich es richtig verstanden hätte. Gehen wir von 1min aus wo man Hilfe! sagt wären das doch bei 64000 BIT in 60sec doch 3840000 Bit, also geteilt durch 8 (1Byte = 8 Bit) 480000 Byte.

Allerdings is das doch nur bei computern so oder? Muss ich dann beim telefon statt durch 8 , durch 5 teilen?

Außerdem was is das für eine Frage? Kommt es nicht darauf an was man sagt und wie laut, etc? Weil da werden doch dann mehr Bits übertragen als wenn man einmal kurz hallo sagt und 60sec schweigt.

Vielen dank schonmal, und bitte mich auf ein anderes Forum oder Kategorie verweisen, ich bin hier bestimmt falsch :-)

[...]Und zwar habe ich die Info:

"Ein Hilferuf ("Hilfe!") wird somit durch 30 Fernschreibebity übertragen, ein telefonischer "Hilfe!" -Ruf von 1 s dauer benötigt 64.000 Bits."

[...]

Woher stammt die Information, bzw ist sie vertrauenswürdig oder stands nur auf irgendeiner Webseite?

What the hell sind Bity? :confused: Bytes? Bit? Noch was anderes?

Klar meinen die beim ersten Fall nur Zeichen - wenn man Text überträgt, überträgt man doch keine Geräusche mit, die beim tippen im Hintergrund sind...

Bearbeitet von Crash2001

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...