Fussel Geschrieben 6. Januar 2001 Teilen Geschrieben 6. Januar 2001 Hallo, ich bin der Fussel und mache gerade eine Umschulung zum Fachinformatiker / System. Jetzt frage ich mich wie ich mich weiter Spezialisieren kann. Es gibt da die Verschiedenen Elektroniker-Techniker Weiterbildungsmöglichkeiten z.B. Informations und Kommunikationstechnik, Computer und Netzwerktechnik, Datenverarbeitungstechnik...... Dann gibts den Betriebswirt Wirtschaftsinformatik, den Staatlich gepr. Wirtschaftsinformatiker für Kaufleute und Anwendungsentwickler. Dazu gibts noch den Techniker Fachrichtung Technische Informatik und den Staatlich gepr. Informatiker. Ich geben mich nicht mit der Umschulung zufrieden, wenn man in diesem Bereich etwas erreichen will, muß man sich Weiterbilden. Wer hat mir diesbezüglich einen guten Tip? MFG, Fussel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
promillo Geschrieben 7. Januar 2001 Teilen Geschrieben 7. Januar 2001 Hi Fussel, Ich wuerde einfach mal abwarten, was Dir in der Unschulung am meisten Spass macht und womit Du Dich am liebsten genauer befassen wuerdest. Vorher hat man oft voellig andere Vorstellungen von dem, was einem dann passiert, als wenn man schon mal reinschnuppern konnte. Bei mir (Studium) lief es aehnlich, im 1. Semester haette ich nie gedacht, dass sich meine Diplomarbeit mit viel Statistik, empirischen Untersuchungen und dafuer keiner Zeile Programmierung befassen wuerde und manche Schwerpunkte wie Betriebsinformatik, oder Gesellschaft und Informatik haette ich mir auch nicht traeumen lassen, als ich in der 11. Klasse Apfelmaennchen auf dem Apple IIe berechnen liess. (Hat damals mit UCSD-Pascal in Hires ca 6 Stunden gedauert) Nach irgendwelchen Karrieregesichtspunkten zu lernen, halte ich fuer fatal. Die Motivation ist weit geringer, als wenn man es aus Interesse macht und die entsprechende Qualitaet wird viel schwieriger zu erreichen sein, als wenn man als "fanatic" in einem Fachgebiet zu Hause ist. Gruss, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fussel Geschrieben 7. Januar 2001 Autor Teilen Geschrieben 7. Januar 2001 Hi Promillo, danke Dir für die guten Tips, Du hast bestimmt recht daß man in dem Bereich unschlagbar ist, der einem Spaß macht. Ich habe aber auch schon festgestellt daß Arbeit eben doch nur Arbeit ist und je weiter man sich Qualifiziert, desto mehr Spaß macht die Arbeit auch. Außerdem ist die Gefahr dann nicht so groß Arbeitslos zu werden, ganz zu Schweigen von der besseren Bezahlung. Aber ich muß schon zuerst mal sehen was mir wirklich Spaß macht und mich dann darauf Spezialisieren. Gruß, P.M. [Dieser Beitrag wurde von Fussel am 07. Januar 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joeyC Geschrieben 8. Januar 2001 Teilen Geschrieben 8. Januar 2001 Yo Fussel, also ich werde nach meiner Ausbildung, die ich jetzt im Januar beenden werde, noch meinen MCSE oder CCNA dranhängen. Ich galube das dürfte erst mal reichen! Aber über ein Studium der Informatik denke ich auch schon die ganze Zeit nach! ABWARTEN MAN Also viel Erfolg noch! Hau rein!!!! ------------------ <<Nur der Wind weiß wohin...>> So long........ Joey© Der In4maTiker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.