mastersnow Geschrieben 11. August 2008 Teilen Geschrieben 11. August 2008 Hallo, ich habe folgendes Problem. Aktuell wird bei uns der Zugang zum WLAN über eine Cisco VPN Lösung geregelt. Das WLAN ist offen also ohne verschlüsselung und man muss sich um ins Netz zu kommen mit dem VPN Client von Cisco Authorisieren. Da unser Cisco VPN schon etwas in die Jahre gekommen ist suche ich nun einen Ersatz. Welche Lösung würdet ihr mir vorschlagen. Es soll kein VPN Client mehr genutzt werde da wir Plattform unabhänig werden wollen. Es sollen in Zukunft auch ohne Probleme geräte wie: Smartphone, PDA, MAC, Linux Systeme zugang zum Netz erhalten. Unser WLAN zu Verschlüsseln kommt nicht in frage! Ich freue mich auf eure Vorschläge Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 11. August 2008 Teilen Geschrieben 11. August 2008 Mir würde spontan PPTP einfallen. Das hat halt leider einige Schwachstellen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 11. August 2008 Teilen Geschrieben 11. August 2008 Tja, es gibt nur drei Loesungen: VPN um das offene WLAN oder WLAN verschluesseln oder Netzwerk-Authentifizierung Bei VPN waere vielleicht noch eine SSL-Loesung interessant. Ein WLAN sollte mit einer aktuellen Verschluesselung (damit ist WEP nicht gemeint;) ) oder zumindest mit einer Netzwerkauthentifizierung (z.B. nach IEEE802.1X) konfiguriert werden. Allerdings koennen manch aeltere Systeme nicht mit IEEE802.1X umgehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.