McMaiers Geschrieben 12. August 2008 Teilen Geschrieben 12. August 2008 Hallo, irgendwie versteht mich google nicht wenn ich danach suche Ich hab ein Formular mit dem ich Word und Excel Files hochlade. Also .doc .docx und .xls. Ich würde nun gerne schon beim Upload von dem jeweiligen File ein Bild erzeugen. So als ne Art Preview ... und das Bild dann separat abspeichern. Ich finde aber dazu nix .. hat jemand ne Idee?? Gibts da evtl. ne Bibliothek ? Ich bin für alle Vorschläge offen Danke Günter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aiun Geschrieben 12. August 2008 Teilen Geschrieben 12. August 2008 Welche sprache verwendest du ? allerdings vermutlich wird die antwort lauten: nein. Word, Excel & Co sind proprietäre Formate und daher nur mit wenigen Quellen zu verarbeiten. eine Vorschau, also "rendering" würde ja Word oder Excel erfordern. (auf einem, so vermute ich, Linuxserver ? ^^) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McMaiers Geschrieben 12. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2008 Sorry .. hätte evtl. ein paar angaben machen sollen PHP4 + Linux server + GD Library Hmm sowas in der Richtung hab ich mir gedacht ... gibts evtl. nen Workaround ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aiun Geschrieben 12. August 2008 Teilen Geschrieben 12. August 2008 Was soll denn ein "Workaround" sein ? z.b. Stell einen Windows-Rechner auf, eine Webcam davor, schreib ein script das dein Dokument anzeigt, dann auf die Webcam zugreift und das Bild speichert ? *g* ergo: nein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McMaiers Geschrieben 12. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2008 Keine Ahnung .. so natürlich ned ... aber darum frag ich ja in die Runde ob wer evtl. Ideen hat ... denn mir ist dazu nix eingefallen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tweetymax Geschrieben 12. August 2008 Teilen Geschrieben 12. August 2008 Also... selbst wenn es gehen würde, denke ich dass es keine gute Idee währe. Man überlege mal, es würde ein .doc File mit 264 Seiten auf den Server geladen werden und davon eine art Screenshot als Vorschaubild... Also das sinnigste währe wirklich, du machst dir diese Bilder selbst und lädst diese mit hoch. kannst Sie ja fix als BMP speichern, und von PHP umrechnen und neu erstellen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McMaiers Geschrieben 12. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2008 Naja ... es würde mir ja die erste Seite reichen ... bzw. sogar ein ausschnitt der ersten Seite ... Wundert mich dass es dafür keine Bibliotheken gibt .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 12. August 2008 Teilen Geschrieben 12. August 2008 hmm. Workauround: Wine installieren Word / Excel Viewer (gibts bei Microsoft) installieren Print2JPEG Druckertreiber installieren Dann im Wine den Befehl Print 1. Seite in den JPEG Drucker an den Viewer geben. Damit solltest du deine Vorschaudatei bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 12. August 2008 Teilen Geschrieben 12. August 2008 Wundert mich dass es dafür keine Bibliotheken gibt .... Schreib doch eine Aber ich stell mir das mit dem JPEGDrucker gerade vor: Eine A4 Seite auf 150px (oder so) verkleinert... Da wirst du eh nicht viel erkennen. Kannst auch mit GD ein Bild erzeugen und mit einer Zufallsfunktion ein paar Pixel da (schwarz) befüllen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dannyr21 Geschrieben 12. August 2008 Teilen Geschrieben 12. August 2008 Ich denke das hier ist, was du suchst: www.taktools.de - Thomas Kreutzer, Rednitzhembach - Freeware für windows Zeigt PDF, Excel, Word Dokumente und bestimmt noch viele andere an. Hab ich selbst getestet. Ging super. Man musste nicht immer erst eine PDF öffnen, dann den Inhalt anschauen und dann schließen, man hatte so immer schon eine schöne Vorschau mit dem Dateimanager. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 13. August 2008 Teilen Geschrieben 13. August 2008 Zeigt PDF, Excel, Word Dokumente und bestimmt noch viele andere an. Hab ich selbst getestet. Ging super. Man musste nicht immer erst eine PDF öffnen, dann den Inhalt anschauen und dann schließen, man hatte so immer schon eine schöne Vorschau mit dem Dateimanager. Kann ich bestätigen, mein Dateimanager macht das auch, von sich aus (ohne extra Software)... und seit neuestem soll er auch unter Windows laufen. Ich rede von KDE. Aber der OP wollte ja nicht was für sein Betriebssystem, sondern für sein Script auf dem Webserver. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.