Tronde Geschrieben 14. August 2008 Teilen Geschrieben 14. August 2008 Hallo zusammen. Da ich über die Suche leider nichts gefunden habe hier mein Problem. Ein Kunde von uns betreibt einen Windows 2003 Terminalserver. Dieser ist virtualisiert. Der Host ist ein Server 2008 und es wird Hyper-V zur Virtualisierung verwendet. Wenn sich ein Thin-Client mit Windows CE 6.0 mit dem 2003 Terminalserver verbinden möchte erscheint die Fehlermeldung: "Sicherheitsfehler aufgetreten: Der Client kann keine Verbindung zum Remotesystem herstellen." Andere PCs, die RDP-6 verwenden können jedoch auf diesen Server zugreifen. Auch kann der Thinclient eine RDP Verbindung zu einem anderen 2003 Server im Netzwerk herstellen. Habt ihr vielleicht eine Idee wo der Fehler liegen kann? Oder wie ich vorgehen kann um dem Fehler auf die Schliche zu kommen. MfG Tronde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 16. August 2008 Teilen Geschrieben 16. August 2008 Genau das gleiche Problem liegt bei mir auch vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 16. August 2008 Teilen Geschrieben 16. August 2008 Was sagt denn das Log des TS dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pcpeasant Geschrieben 17. August 2008 Teilen Geschrieben 17. August 2008 sicher dass ihr nicht versucht auf den TS des 2008er Servers zu verbinden ? Dieser hat nämlich afaik die Anforderung dass der neue TS-CLient genutzt werden muss (den es halt für Windows Mobile/CE nicht gibt). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tronde Geschrieben 18. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2008 Nein, es handelt sich bei mir definitiv um einen Windows TS 2003. Und in Windows CE 6 ist meines Wissens nach doch auch schon der neue RDP-Client drin. Habe selbst auch noch gesucht aber keine Stelle gefunden, wo es hakt. MfG Tronde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tronde Geschrieben 18. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2008 Hallo. Eine Lösung habe ich zwar nicht aber ein paar neue Infos, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Vorweg möchte ich noch sagen, dass ich selbst diesen Server nicht betreue und ihn vermutlich auch nicht zu Gesicht bekomme, da mein Kollege aus dem Urlaub zurück ist und sich der Sache annimmt. Jedoch werde ich Neuigkeiten hier posten, damit andere mit dem gleichen Problem auch davon profitieren können. Aber nun zur Sache selbst. Der Kunde setzt einen Win2k8-Server als DC ein. Und der Win2k3-TS ist in Hyper-V virtualisiert. Die Fehlermeldung deutet auf ein Problem mit dem RDP-Client hin. Wir haben nun die Info bekommen, dass es in Win2k8 Domänen wohl ein paar neue Richtlinien gibt, die man mit der Win2k3-Konsole jedoch nicht angezeigt bekommt, da die Templates nicht auf *.adm sondern auf *.admx enden. Ob das stimmt oder nicht werde ich wohl in den nächsten Tagen genauer erfahren. MfG Tronde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pcpeasant Geschrieben 18. August 2008 Teilen Geschrieben 18. August 2008 Es ist wohl so, dass der Terminal Server 2008 als Grundeinstellung nur Vista-Clients zulässt. Dass das jetzt aber über eine Gruppenrichtlinie von nem 2008er DC auf einen 2003er TS gepusht werden kann halte ich für unwahrscheinlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Painless Geschrieben 19. August 2008 Teilen Geschrieben 19. August 2008 Hallo wir haben das gleiche Problem unter folgender Konstellation: Windows 2003 Std R2 SP2 virtualisiert unter ESX-VMWare Der neue RDP-Client 6.1 funktioniert, alles darunter meldet den o.g. Fehler. Die RDP Sicherheitseinstellungen sind schon auf niedrig gesetzt. Im Eventlog finden sich keine Fehler, im gleichen Netzwerk befinden sich noch 2003 T-Server und funktionieren einwandfrei. Wer hat da weitere Erfahrungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tronde Geschrieben 20. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 20. August 2008 Hallo. Wir haben unser Problem nun gelöst. Und zwar haben wir die Lizenzierung von "pro Benutzer" auf "pro Gerät" umgestellt. Anschließend hat sich der ThinClient verbunden. Anschließend haben wir die Lizenzierung wieder auf "pro Benutzer" zurückgestellt und es funktioniert weiterhin. Die Frage nach dem warum stelle ich nicht mehr. Wir freuen uns einfach, dass es nun läuft. Vielleicht ist dem ein oder anderem mit dieser Lösung auch geholfen. Mfg Tronde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Painless Geschrieben 7. September 2008 Teilen Geschrieben 7. September 2008 Hallo leider funktioniert dies bei uns nicht. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das ev. mit der Virtualisierung zusammenhängt. Hat sonst jemand noch einen Tipp ? Viele Grüße Packheiser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 8. September 2008 Teilen Geschrieben 8. September 2008 Hallo, habe die Einstellung auch auf PRO GERÄT gestellt. Ein Zertifikat erstellt und verteilt. Vorraussetzung ist eben RDC 6.0 bei Windows XP ab SP3 bei Vista ab SP1 vorhanden. Die active-X Steuerelemente müssen aktiviert sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.