unltd Geschrieben 19. August 2008 Teilen Geschrieben 19. August 2008 Hallo, es gibt die Möglichkeit nach der Ausbildung und 2 Jahren Berufserfahrung per Abendschule einen sogenannten IT Professional zu machen. Meint ihr das lohnt sich? Ist es vergleichbar mit einem Bachelor Abschluss? Und vorallem hat von euch einer darin Erfahrung? Hier mal ein Link: Deutscher Industrie- und Handelskammertag / IT-Professionals Greetz unltd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fach_i_81 Geschrieben 19. August 2008 Teilen Geschrieben 19. August 2008 Hallo, hab mir den Link mal angeschaut. Zumindest das eine lässt sich beantworten: Ist es vergleichbar mit einem Bachelor Abschluss? unltd ich denke - nein. Bachelor ist ein akademischer Abschluss (akad. Grad), für den ja i. d. R. ein dreijähriges Studium erforderlich ist. Der "Professional" ist weder ein Studium noch eine akademische Ausbildung und beinhaltet auch keinen akademischen Grad, er ist so nicht vergleichbar. (Außerdem ist der Aufwand an Prüfungen und Leistungsnachweisen wesentlich geringer als bei einem Bachelor-Studium, das aber nur nebenbei.) Aber: auf der Seite heisst es wörtlich: Die Abschlüsse der IT-Professionals sind damit – anders als die der IT-Spezialistenebene – öffentlich-rechtlich geregelt und stellen bundesweit anerkannte Berufsabschlüsse dar Wenn das tatsächlich bundesweit anerkannt ist, dann scheint das schonmal meiner Meinung nach nicht schlecht zu sein, kann sich durchaus lohnen. Gruß fach_i_81 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 19. August 2008 Teilen Geschrieben 19. August 2008 Ich persönlich halte nichts davon. Verbreitung und Bekanntheitsgrad sind einfach zu gering und der Aufwand dafür zu hoch. Das ist aber nur meine Meinung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Abd Sabour Geschrieben 19. August 2008 Teilen Geschrieben 19. August 2008 Da kann man ja nur hoffen, dass man Deutschland nichtmal verlässt um im Ausland zu arbeiten - denn wenn es "bundesweit" anerkannt ist, wie siehts dann mit der internationalen Anerkennung aus? Nen Bachelor kennt man überall, aber bereits beim "Vocational College" (aka Ausbildung) wird es kritisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.